Lichtschalter an Siedle Vario Türsprechanlage

Diskutiere Lichtschalter an Siedle Vario Türsprechanlage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine ca 8 Jahre alte Siedle Vario Türsprechanlage verbaut. An dem Klingeleinsatz gibt es zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheFan

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Haus eine ca 8 Jahre alte Siedle Vario Türsprechanlage verbaut.

An dem Klingeleinsatz gibt es zusätzlich einen beleuchteter Schwachstrom-Lichttaster.

Bevor vor acht Jahren die Siedle-Anlage installiert wurde, war an der gleichen Stelle eine ganz normale Klingeltaste und ein separater Lichtschalter auf 230 V-Basis verbaut.

Das Kabel für den Lichtschalter liegt immer noch hinter der Siedle-Anlage, ist aber leider nicht mehr angeschlossen, da der Schwachstrom-Schalter ja damit leider nicht funktioniert. Nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Kabel zu reaktivieren und die über der Siedle-Anlage befindliche Lampe wieder von außen anzuschalten ? Zur Zeit geht diese leider nur über einen Lichtschalter im Haus einzuschalten.

Habe schon mal in siedle-Katalog geschaut. Es gibt dort aber wohl kein Austausch-Modul um einen 230V-Lampe einzuschalten.
Ich kann natürlich einen sep. Lichtschalter über die Siedle-Anlage setzten. Das sieht aber sicher nicht so pralle aus.

Irgenwie müsste der Schwachstrom-Lichttaster so "umgebaut" oder erweitert werden, dass man das 230V-Kabel anschließen kann.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit und passendes Modul, welches ich in die Siedle Vario-Anlage einsetzen kann ?
 
Hallo!

Da es sich dabei um einen Tatser handelt, der eine Niedervoltspannung schalten kann, könntest du einfach ein Stromstoßrelais verwenden, dass mit 12-230V UC angesteuert wird. Gibts von Eltako. Damit ließe sich dann per Spannungsversorgung der Siedle-Anlage das Relais über den Taster ansteuern. Bei einem zweiten Schalter im Haus, muss das Ganze dann natürlich für Wechselschaltung ausgelegt sein.

Ich habe ähnliches vor, werde aber statt dem Stromstoßrelais ein Zeitrelais verwenden, so dass von innen dauerhaft eingeschaltet werden kann und von außen nur für 3min.
 
Das Problem wird sein das Relais unterzubringen
 
Da vorher wohl ein Lichtschalter verbaut war ist es sicher möglich in die nun leere Schalterdosen ein entsprechendes Relais einzusetzen.
 
Ich befürchte fast nicht :(

Weil ne Siedle-Vario (alle Varianten) stets mehr Platz braucht als ne schnöde Klingelplatte, musste wohl die alte Lichttasterdose weichen.

Würd ja auch irgendwie doof aussehen, wenn man erst nen Eltako in ne Schalterdose bastelt und dann nen Deckel drauf macht - Da könnt man ja gleich nen Taster reinbauen und sich den Hype sparen.
Da versenkt man doch lieber gleich alles und kloppt die alte Schalterdose weg.

Die Gretchenfrage bei der Sache ist doch aber, um was für ne Variante es sich überhaupt handelt. Es könnte ein 6+n, ein 1+n oder auch ein In-Home-Bus System sein.

Bei einer etwa 8 Jahre alten Anlage sind eigentlich alle drei Varianten denkbar.
Aufgrund der Beschreibung tippe ich fast auf ein 1+n System - Aber das ist nur Rätselraterei und bringt uns nicht weiter.

Wir brauchen verlässliche Angaben darüber, um welches System es sich handelt oder welche Komponenten (bitte genaue Bezeichnung) in der Türstation drin sind.

Bei 6+n oder 1+n sollten wir wissen, ob wenigstens die Signale b und c (beide!) bis zur Türstation durchverdrahtet sind.
Wenn es nicht so sein sollte, ist dann wenigstens noch eine freie Ader in der Zuleitung?

Bei nem In-Home-Bus kann es auch bei völlig fehlenden freien Adern möglich sein - Je nachdem, wie die Verteilung aussieht ...

Freie Adern sind aber immer gut - Ganz gleich um welches System es sich handelt. Sind welche da?

Aber bevor ich jetzt weiter rumrate, wart ich besser mal die Antworten von TheFan ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter an Siedle Vario Türsprechanlage
Zurück
Oben