Lichtschalter anbringen

Diskutiere Lichtschalter anbringen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die...
W

William1507

Beiträge
14
Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die hinteren Bezeichnungen a1, a2, l stehen so nicht auf dem alten Schalter, da steht nur l , daher weiss ich nicjt welches Kabel wo rein muss, siehe Bilder. Bitte um Hilfe danke
 

Anhänge

  • B0CF4674-464D-448F-A9D4-693E5B12DF65.jpeg
    B0CF4674-464D-448F-A9D4-693E5B12DF65.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 24
  • 7DDA8225-D5AB-484B-AC7B-7DF375A19E49.jpeg
    7DDA8225-D5AB-484B-AC7B-7DF375A19E49.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 23
Ersetze A1 und A2 durch die Pfeile nach Außen L bleibt L !
Ist L das braune Kabel, also soll ich das braune kabel in L stecken?
Wo soll ich das schwarze Kabel anschließen
Wo soll ich das graue oder was für eine Farbe das auch ist, anschließen?
Danke
 
Sorrry ich seh da 2 braune Adern und eine schwarze Ader ! Es geht nur eine braune Ader in L und bei dem neuem Schalter gibt es auch nur einen L !
 
Sorrry ich seh da 2 braune Adern und eine schwarze Ader ! Es geht nur eine braune Ader in L und bei dem neuem Schalter gibt es auch nur einen L !
 

Anhänge

  • DEFB8036-6FFD-44BF-A4A9-4B015F2EF288.jpeg
    DEFB8036-6FFD-44BF-A4A9-4B015F2EF288.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 12
Muss ich nur braun in L stecken und die anderen nicht mehr in den neuen Schalter einstecken?
 
Das sind beide Wechselschalter und diese werden genauso wie vorher angeschlossen Alt L = neu L (braun), Alt Pfeil raus grau neu A1, alt Schwarz neu A2 Beim neuem Schalter sind B1 , B2 und C nicht belegt !
 
Das sind beide Wechselschalter und diese werden genauso wie vorher angeschlossen Alt L = neu L (braun), Alt Pfeil raus grau neu A1, alt Schwarz neu A2 Beim neuem Schalter sind B1 , B2 und C nicht belegt !
Ich hatte das schwarze kabel in a1 und das graue in a2 und braun in L eingesteckt, es funktioniert jetzt-wäre das jetzt schlimm bz falsch oder gefährlich?
 
nein wichtig ist nur das L eben auf L gehört !
 
Thema: Lichtschalter anbringen
Zurück
Oben