Lichtschalter anschließe

Diskutiere Lichtschalter anschließe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgenden Lichtschalter und ein schwarzes, ein blaues sowie ein gelb-grünes Kabel. Wie schließe ich den Schalter richtig an?
H

Hauke1909

Beiträge
6
Hallo, ich habe folgenden Lichtschalter und ein schwarzes, ein blaues sowie ein gelb-grünes Kabel. Wie schließe ich den Schalter richtig an?
 

Anhänge

  • 16132255870942591340345739486813.jpg
    16132255870942591340345739486813.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 22
War dort schon mal ein Schalter?

Wenn ja: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schwarz auf L, blau auf r.
gelb/grün wird nicht angeschlossen.
 
Da war folgender Schalter angeschlossen
 

Anhänge

  • 16132260791425661982344699248714.jpg
    16132260791425661982344699248714.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 18
Der hat einwandfrei funktioniert, wie genau der angeschlossen war weiß ich leider nicht
 
Dann lasse die Finger davon.

Warum schafft es eigentlich jeder im nach hinein ein Foto zu machen?
 
da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und der PE war als N missbraucht .
 
da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und der PE war als N missbraucht .
.
Das muss nicht so sein, denn die "Kontrollleuchte" war mit einer Glimmlampe bestückt. (Merksch was?)
Es ist nicht gesagt, dass die Kontrollleuchte die Funktion "Kontrolle" erfüült hat, sondern das Gegenteil (also ohne "N").
Man muss also nicht unbedingt von einem "Mißbrauch" der grün/gelben Ader ausgehen.
Bei einer großen US-Computerfirma lautete das Motto ein Jahrzehnt lang: THINK BIG !
 
So wie die Glimmlampe gesteckt ist, braucht sie einen N.
Somit muss der gelb/grüne missbraucht worden sein.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten

1. Blau ist der Neutralleiter und gelb/grün wurde als Schalterlampendraht missbraucht.
2. Blau ist der Schalterlampendraht und die Kontrollampe hängt gegen Pe.
2. Blau ist der Schalterlampendraht und gelb/grün wurde als Neutralleiter missbraucht.
 
Oder das ist eine alte Anlage mit klassischer Nullung und es gibt anstatt des PE einen PEN.
Würde ich allerdings auf keinen Fall so beibehalten wollen.
 
Thema: Lichtschalter anschließe
Zurück
Oben