Lichtschalter anschließen – zwei blaue Kabel

Diskutiere Lichtschalter anschließen – zwei blaue Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich sehr, das Forum gefunden zu haben. Ich habe schon eine Weile gesucht und keinen Beitrag gefunden...
D

DocAnna

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, das Forum gefunden zu haben. Ich habe schon eine Weile gesucht und keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt (glaube ich zumindest).

Ich habe folgende Schwierigkeit:
Ich möchte einen neuen Lichtschalter installieren. Vorher war hier ein Dimmer eingebaut, der aber defekt war. Ich habe nun so eine Ikea Lampe mit dimmbaren Leuchten und brauche also keinen Dimmer im Schalter mehr. Ich habe leider bei der Demontage des Dimmers nicht aufgepasst wie die Kabel angeschlossen waren.
In der Dose sind 3 gelb grüne, 1 schwarzes, 1 braunes und 2 (!) blaue Kabel. Wie schließe ich den Schalter nun korrekt an? Das zweite blaue Kabel irritiert mich etwas ehrlich gesagt. (siehe auch Bild)

Kann es sein, dass durch diese Dose auch das nebenan liegende Bad mit versorgt wird? Hier geht nämlich eine Steckdose nicht (schon ausgebaut und Phasenprüfer gecheckt).

Könnt ihr weiter helfen?

Danke Euch!
Anna
 

Anhänge

  • PXL_20230416_164946701.jpg
    PXL_20230416_164946701.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 39
Es ist anzunehmen, das der Schalter an die braune und schwarze Ader gehört.
 
Danke. Bisher waren in den Dosen immer je 1 x schwarz, braun und blau. Was mache ich also mit dem überzähligen blauen Kabel? Und wofür wird das wohl sein?
 
Fotografier doch mal beide Dosen zusammen, so dass man alles sieht. Wenn der hintere Bereich schärfer wäre, würde das auch nicht schaden.
 
Danke. Bisher waren in den Dosen immer je 1 x schwarz, braun und blau. Was mache ich also mit dem überzähligen blauen Kabel? Und wofür wird das wohl sein?

1 x schwarz, braun und blau sind so in so gut wie keiner Dose vorhanden. Wie kommst du darauf? In der Dose sind sogar drei blaue Adern und was macht die Lüsterklemme dort? Vielleicht war da der Schalter dran. Letzlich hilft nur Messen. Auf die Farben kann man nichts geben. Blau sollte der Neutralleiter und grün-gelb der Schutzleiter sein, aber das muss nicht so sein. Entscheidend ist, was der zusammengeschaltet hat, welcher die Installation errichtet hat.
 
Braun und Schwarz müssen für den Schalter sein, denn mehr ist nicht zu sehen.

Ich denke mal, Du hast die Lüsterkklemne da draufgesteckt, oder?o_O

Es gibt aber keine Erklärung dafür, dass eine Steckdose im Nebenraum durch das Abklemmen des Dimmers ohne Strom ist.
Du hast zum "Messen" im Bad einen "Lügenstift" benutzt (=einpoliger Spannungsprüfer).
Du solltest dort einfach mal ein Gerät einstecken (Lampe, Föhn...)?;)

Besser wäre zur Ferndiagnose ein Foto, dass die gesamte Situation zeigt - also auch die Drähte in der darunterliegenden Unterputzdose (war da eine Steckdose drin - falls ja, hast Du die abgeklemmt? Und was ist mit den Drähten dort?).o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist die Dose für Klemmen zu klein. Dann sehe ich eine nicht korrekt abisolierte Leitung. Wenn ein Dosentausch nicht möglich ist dann die 2273-2 WAGOs nehmen.

Lutz
 
Wenn Ihr Euch schon beid er Demontage die Belegung nicht merkt (fast jeder hat ein Smartphone und macht hunderte Fotos täglich, aber was Wichtiges ist selten dabei), dann macht wenigstens ordentliche Fotos hier.
Z.B.: die Klemme mit den gelb/grünen zur Seite biegen, damit man auch was dahinter sieht. Ich sehe im Hintergrund noch eine 3. blaue Ader, was zu en 3 gelb/grünen ja passen würde.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Beim nächsten mal frage ich auf jeden Fall vorher...
Anbei nochmal ein Bild auf dem man auch die darunter gelegene Dose sehen kann. Macht es das für euch klarer?
Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-17 at 09.06.55.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-17 at 09.06.55.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 22
Meine "Meinung":
um das Projekt fachgerecht zu erledigen, sollte man zum geeigneten Messgerät greifen und überprüfen welche Spannungen auf welchen Adern liegen !
 
Kann es sein, dass durch diese Dose auch das nebenan liegende Bad mit versorgt wird?
Um einen besseren Überblick zu bekommen, könntest du eine Skizze von der Installation rund um deine "Baustelle" machen. Als Hilfsmittel könntest du dir ein Leitungssuchgerät ausleihen.

Als ähnliches Beispiel, das zeigen soll, wie eine solche Skizze aus rein zeichnerischer Sicht aussehen könnte,
hier ein Verweis:

Ausschaltung

Nebenbei: ein Spannungsprüfer ist kein Meßgerät ! - - Eine Mißinterpretation der Anzeige kann sehr gefährlich sein !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtschalter anschließen – zwei blaue Kabel
Zurück
Oben