Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich brauche da mal Hilfe von euch. Folgendes Problem: Ich habe im Wohnzimmer 2 Deckenleuchten Anschlüsse. Lampe 1 Vorn und Lampe...
N

Nick78

Beiträge
2
Hallo erstmal,
ich brauche da mal Hilfe von euch.
Folgendes Problem:
Ich habe im Wohnzimmer 2 Deckenleuchten Anschlüsse.
Lampe 1 Vorn und Lampe 2 hinten.
Es sind an beiden Anschlüssen Lampen angeschlossen, welche aber nur über einen Schalter am Eingang angehen, obwohl im Zimmer noch drei Lichtschalter angebracht sind, welche aber keinerlei Auswirkungen auf die 2 Lampen haben. Sollen wohl für die Lampe 1 vorne sein. Denke mal Stümper die das damals angeschlossen haben.
Im Eingangsbereich ist eine Einheit mit 2 Lichtschaltern und einer Steckdose. Der obere Schalter geht nicht, Funktion unbekannt, der untere da gehen beide Lampen 1+2 an.
Ich habe mal Bilder angefügt vom der Verkabelung im Inneren der beiden Schalter.
Vielleicht sieht ja jemand auf den Bildern schon Fehler, habe da bin leider keine Ahnung, bin kein Elektriker.
Bilder 1-3 ist der obere Schalter wo nichts angeht.
Bilder 2-3 der untere wo beide Lampen gehen
Danke schonmal.
LG
Nick
 

Anhänge

  • IMG_20210320_152931.jpg
    IMG_20210320_152931.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210320_152924.jpg
    IMG_20210320_152924.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210320_152651.jpg
    IMG_20210320_152651.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210320_152732.jpg
    IMG_20210320_152732.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210320_152736.jpg
    IMG_20210320_152736.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 28
Erstelle bitte mal eine Skizze mit den Leitungen von dem ganzen. Es muss auf jeden Fall irgendwo noch ein/zwei Abzweigdosen dazwischen sitzen. Diese mal mit in die Skizze aufnehmen!
 
Hier mal Bilder von der Verteiler Dose oberhalb der Schalter.
 

Anhänge

  • IMG_20210319_100734.jpg
    IMG_20210319_100734.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210319_100904.jpg
    IMG_20210319_100904.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 27
ohje, ich sehe schon wie das wieder ausgeht...

@Nick78
Ohne da anderen Spezialisten hier im Forum vorgreifen zu wollen, würde ich dazu tendieren das sich das ein Profi vor Ort anschauen sollte. Der kann dann wahrscheinlich in kürzester Zeit herausmessen was da wie wo hingeht. Ohne dieses Wissen würde ich sagen wird es schwer bis unmöglich dir bei deinem Problem helfen zu können.

Das einzige was man auf den Bilder erkennen kann, ist die Tatsache das der obere Schalter als Wechselschalter und der unterer Schalter als Ausschalter angeschlossen ist. Auch die Abzweigdose gibt da nicht wirklich mehr Infos preis ^^
 
Hier mal Bilder von der Verteiler Dose oberhalb der Schalter.
Ja - man sieht bei solchen Knäul sofort auf dem ersten Blick, wo das Problem ist.


PS: Da kann ich mich dem Vorschreiber nur anschliessen oder man macht eine Skizze. Als Tipp: Ein Schwarzer liegt immer zwischen gnge und bl der andere mit dem braunen zusammen
 
Das ist lecker Altbau Situation mit einer Portion not my Job. Lustig wird es erst wenn wie bei und schwarz mal auf blau und mal auf gelb / grün trifft
 
Also implizierst du das es kein deutscher Meisterbetrieb war.
Im Neubaubereich sind ausschließlich Meisterbetriebe tätig, aber leider kommt sowas immer wieder vor, was @creativex da beschreibt!
Wechselschaltung mit dreiardigen NYM-J sind immer wieder solche Ereignisse. Wenn man sich EFK etwas Mühe gibt, wird dieser noch leicht mit einem schwarzen Edding gemarkert.
 
es war ein Deutscher Betrieb der schon seit x Jahren tätig ist

Boah das ist traurig.. Also auch wenn es funktioniert sollte man die Farben trotzdem ordentlich zugehörig anschließen.

Im Neubaubereich sind ausschließlich Meisterbetriebe tätig, aber leider kommt sowas immer wieder vor, was @creativex da beschreibt!
Wechselschaltung mit dreiardigen NYM-J sind immer wieder solche Ereignisse. Wenn man sich EFK etwas Mühe gibt, wird dieser noch leicht mit einem schwarzen Edding gemarkert.

Ist das Pflicht das im Neubau nur Meisterbetriebe arbeiten? Oder eher die Regel wegen den Bauherren?
 
Alkso bei mir ist der schutzleiter durchgängig rot

für korrespondierende nehme ich eine andere farbe
 
Boah das ist traurig.. Also auch wenn es funktioniert sollte man die Farben trotzdem ordentlich zugehörig anschließen.

Ist das Pflicht das im Neubau nur Meisterbetriebe arbeiten? Oder eher die Regel wegen den Bauherren?
Ersteres ja es ist traurig, aber es isso.
Und letzteres: Irgendeiner muss den Zählerantrag stellen und einbauen. Ohne Zähler kein Strom - geht zwar auch ohne, dass habe ich allerdings noch nicht gesehen. Der den Zähler einbaut haftet den auch für die Anlage - müsste der theoretisch auch abnehmen - spricht nachschauen, wie gearbeitet wurde. Und ja, es waren EFK deutscher Meisterbetriebe, die sowas verzapfen. Falsche Leitung gelegt - was nun - egal Edding raus. Man könnte nun auch einen Stromstoßschalter in eine Dose reinsetzen und Taster verwenden, aber da muss denn schon wieder einer niederknien und sich vor dem Meister rechtfertigen.

Übrigens gilt auf den Baustellen gewerkübergreifend: Eigeninitiative und Nachdenken verboten! Das muss du mal erleben, wie einige Meister/Vvorarbeiter auf dem Bau mit ihrem Personal umspringen.
 
Alkso bei mir ist der schutzleiter durchgängig rot

für korrespondierende nehme ich eine andere farbe
Naja - scheinst ja noch ausreichend von dem alten Krempel im Keller liegen zu haben - muss ja schon um die 50 Jahre alt und sämtlich Weichmacher heraus sein. Haben deine Vorfahren damals günstig die Restbestände aufgekauft? Oder du selber und studierst du schon so lange? Gibt es denn sowas wie Studentenrente oder droht die Altersarmut?
 
Naja - scheinst ja noch ausreichend von dem alten Krempel im Keller liegen zu haben - muss ja schon um die 50 Jahre alt und sämtlich Weichmacher heraus sein. Haben deine Vorfahren damals günstig die Restbestände aufgekauft? Oder du selber und studierst du schon so lange? Gibt es denn sowas wie Studentenrente oder droht die Altersarmut?

nö einzelader im Rohr ;) gibts neu in jeder farbe
 
Ersteres ja es ist traurig, aber es isso.
Und letzteres: Irgendeiner muss den Zählerantrag stellen und einbauen. Ohne Zähler kein Strom - geht zwar auch ohne, dass habe ich allerdings noch nicht gesehen. Der den Zähler einbaut haftet den auch für die Anlage - müsste der theoretisch auch abnehmen - spricht nachschauen, wie gearbeitet wurde. Und ja, es waren EFK deutscher Meisterbetriebe, die sowas verzapfen. Falsche Leitung gelegt - was nun - egal Edding raus. Man könnte nun auch einen Stromstoßschalter in eine Dose reinsetzen und Taster verwenden, aber da muss denn schon wieder einer niederknien und sich vor dem Meister rechtfertigen.

Übrigens gilt auf den Baustellen gewerkübergreifend: Eigeninitiative und Nachdenken verboten! Das muss du mal erleben, wie einige Meister/Vvorarbeiter auf dem Bau mit ihrem Personal umspringen.

Das kenne ich. Gibt aber vereinzelt Gewerke die andere auf ihre Fehler hinweisen statt Sie ins offene Messer laufen zu lassen.

Wenn beim Neubau schon so gepfuscht wird will ich nicht wissen was alles so im Altbau passiert wo gar meiner mehr etwas überprüft....
 
Das kenne ich. Gibt aber vereinzelt Gewerke die andere auf ihre Fehler hinweisen statt Sie ins offene Messer laufen zu lassen.

Wenn beim Neubau schon so gepfuscht wird will ich nicht wissen was alles so im Altbau passiert wo gar meiner mehr etwas überprüft....

im altbau gibt es weniger schlimmes als im neubau
 
im altbau gibt es weniger schlimmes als im neubau

Naja kann nur von meinem Altbau sprechen.

Potenzialausgleich nicht adäquat angeschlossen oder besser gesagt gar nicht.
RCD trotz mehrfacher Sanierung bis hin zum Jahre 2006 nicht für nötig befunden nachzurüsten. Man war anscheinend schlichtweg zu Faul aus nem TNC ein TNC-S kurzerhand zu machen. PEN auftrennen und fertig aber das war halt zuviel verlangt.
 
Thema: Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben