Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Lichtschalter anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich will im Carport einen Lichtschalter und natürlich eine Lampe installieren. Der Elektriker hat das Außenkabel angeschlossen, ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fjordbo

Guest
Moin,
ich will im Carport einen Lichtschalter und natürlich eine Lampe installieren. Der Elektriker hat das Außenkabel angeschlossen, ich muss also nur noch die richtigen Kabel in den Kippschalter (feuchtraumgeeignet, logo) in der richtigen Anordnung eisetzen.
Auf der einen Seite können je 2 Kabel (oder heißt das Phasen) in einen roten und einen schwarzen Anschluss gesteckt werden, auf der anderen Seite gibts nur einen schwarzen 2er.
Tja, und nun kommt ihr.
Wäre für Hilfen dankbar.
Grüße,
fjordbo
 
weisst du denn, welchen beiden leitungen du überhaupt anschliesst, also was der aussenleiter z.b. ist ? Und was steht noch auf dem schalter ? Ein paar symbole, buchstaben... ?
 
Hi,

naja, wenn Du noch nicht mal weißt, was die Anschlüsse am Schalter bedeuten, empfhle ich Dir dringendst, Deinen Elektriker das Ganze installieren zu lassen !! :wink:

Aus dem, was Du beschrieben hast, handelt es sich um einen ganz normalen Wechselschalter: ROT wäre dann für L1, L1'(das ist der sogenannte Schalterdraht zur Lampe) kommt an einen der beiden schwarzen Steckanschlüsse.... Mehr sag ich dazu nicht, ist mir bei Dir zu unsicher :roll:

Und ich hoffe, die 'Aussenleitung' bei Dir läuft über einen FI <= 30mA...

Gruß

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter anschließen?
Zurück
Oben