Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen

Diskutiere Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich heiße Jannik und bin neu hier im Forum, da ich momentan etwas verzweifle. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vorweg...
C

Crannik

Beiträge
2
Moin moin,

ich heiße Jannik und bin neu hier im Forum, da ich momentan etwas verzweifle.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Vorweg: Ich beachte alle Regeln bzgl Sicherheit im Umgang mit Strom und habe eigentlich ausreichend Ahnung von Elektrik um bisher alles hinbekommen zu haben.
Leider nicht genug für folgendes Problem..

Folgende Situation:
Ich möchte zwei Lichtschalter, einer im Bad und einer im Schlafzimmer auf Dauerstrom umstellen. Verbaut sind smarte Lampen, sodass ich gerne vorhandene Blinddeckel installieren möchte, damit niemand ausversehen den Lichtschalter betätigt und die Lampen ausschaltet.

Schlafzimmer:
Es ist ein Schalter der eine Deckenlampe schaltet. Unterhalb befindet sich eine Steckdose, zu der auch eines beiden Kabel an L führt.
An einer anderen Wand im Raum befindet sich ein weiterer Schalter, der dieselbe Lampe schaltet.
https://share-your-photo.com/66542ec66b
https://share-your-photo.com/4764f6cb6a

Bad:
Dies ist Doppelschalter, der eine Spiegellampe und eine Deckenlampe steuert.
Meine Überlegung war jeweils eines der Kabel der Schalter mit jeweils einem Kabel an L zu verbinden.
Hier verstehe ich nicht, wieso dies nicht funktioniert.
Trennen nicht beide Schalter jeweils eine Leitung die zu den Lampen führen?!
https://share-your-photo.com/30a6fdc664

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und hoffe meine Erklärungen sind nachvollziehbar!

Beste Grüße aus dem Norden :)
 

Anhänge

  • Bad 1.jpg
    Bad 1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bad 2.jpg
    Bad 2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 9
  • SZ 1.jpg
    SZ 1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 10
  • SZ 2.jpg
    SZ 2.jpg
    324 KB · Aufrufe: 11
Einfach alle Adern mit einer geeigneten Klemme zusammenfassen.

Ich danke dir!!
Die Anzahl der Kabel hat mich verwirrt.. Sind jetzt alle zusammen geklemmt und alles läuft.

Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Thema: Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen
Zurück
Oben