Lichtschalter auf Zeitschaltuhr umrüsten

Diskutiere Lichtschalter auf Zeitschaltuhr umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe 3 Außenlampen die alle über zwei Schalter an- und ausgeschaltet werden können. D.h. beide Schalter schalten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

actross

Guest
Hallo zusammen,

ich habe 3 Außenlampen die alle über zwei Schalter an- und ausgeschaltet werden können. D.h. beide Schalter schalten die gleichen Lampen. Wenn man einen der beiden Schalter kippt und das Licht brennt leuchten in beiden Schaltern die roten Signallampen.

Nun hat sich meine Frau beschwert (':cry:'), dass man täglich an- und ausschalten muss. Zudem wenn man nicht da ist ist dies für jeden ersichtlich.
Jetzt wollte ich dies auf die schnelle lösen und habe mir von einem Kumpel einen Busch Jäger 6401 U-102 Relaisschalter mitbringen lassen. Diesen kann ich dann mit einer Komfortzeitschaltuhr (habe ich zum Glück schon) schalten.

Soweit die Idee.

Nun habe ich brav alles stromlos gemacht und leider festgestellt, dass ich mit der Verkabelung überfragt bin. Auf dem Bild ist einer der jetzt verbauten Schalter zu sehen. Wenn ich die Kable löse habe ich auf jeweils einem oben und einem unten Strom. Doch wie muss ich nun meinen neuen Einsatz verkabeln? Der zweite Schalter der jetzigen Installation zum Licht einschalten muss dabei nicht zwingend die Funktion behalten.

http://s29.postimg.org/epiqvs4yb/Schalter.jpg

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Hier noch ein Bild von dem neuen Schalter der zum Einsatz kommen soll.

http://s11.postimg.org/pj22bjzz3/IMG_3142_Kopie.jpg

Besten Dank schon einmal.

Gruß Thomas
 
Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen. Wenn ich die auf die Schnelle richtig verstanden habe, benötigst du für die 2. Bedienstelle einen Taster. Du musst den 2. Wechselschalter also auch ersetzen und dann nach dem beiliegenden Plan verdrahten.

Welche "Komfortzeitschaltuhr" hast du denn?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir den Schaltplan mal genauer ansehen. Mir ist immer noch nicht klar wie ich die Drähte anklemmen muss bzw. welche Funktion die Drähte haben.

L und N sollte klar sein. Unten sollte dann die Lampe am bestehenden Schalter dranhängen. Aber 2 mal? Das hat wohl etwas mit dem zweiten Schalter zu tun.

Als Zeituhr habe ich eine 6455-101.

Benötige ich am 2. Schalter wirklich ein anderes Bauteil? Kann ich den 2. Schalter nicht einfach weiter nutzen bzw. einfach lahmlegen sodass nur noch die Zeitschaltuhr schaltet?

Meine erste Idee war N und L wieder auf N und L anzuschließen und auf die 1 die Lampe bzw. eines der unteren Kabel. Nur welches? Bin ich da so verkehrt?

Besten Dank
 
Wenn du den 2. Schalter nicht nutzen willst, kannst du ihn "tot legen".
Dann müsstest du feststellen, an welchem der beiden vorhandenen Schalter der L anliegt bzw. von welchem Schalter der Schaltdraht zur Leuchte geht.

>> Dann sehen wir weiter. 8)

PS: Wahrscheinlicher ist es sogar, dass du eine "Wechselsparschaltung" vorliegen hast. Dann sieht es noch anders aus. Prüf doch mal mit einem 2-pol. Spannungsprüfer welche Ader der L ist (nicht unbedingt der, wo "L" dransteht)!
 
Re: LINK

patois schrieb:
Hier ein LINK, damit du nachschauen kannst, wie eine Wechselschaltung funktioniert:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

P.
Der Link ist falsch. Wenn in jedem Schalter der Wechselschaltung eine Kontrolleuchte sitzt, welche leuchtet, wenn außen eingeschaltet ist, dann ist dort eine Sparwechselschaltung verbaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung
Nur dort ist an beiden Schaltern der Lampendraht.
 
Hallo,

warum nimmst du nicht einfach Außenleuchten mit Bewegungsmelder? Mit einer Zeitschaltuhr leuchten diese nur zur eingestellten Zeit. Wenn du spät angeduselt nach Hause kommst können die Leuchten aus sein und du stößt dir den Kopf an der Treppe.
Das kann dir mit einem Bewegungsmelder nicht passieren und für dem Preis den B+J sind die drei Leuchten mit Bewegungsmelder locker drin. Dort bist du mit den Anschluss nicht überfordert.

mfG
F.T.
 
Und warum?

Meiner tut seinen Dienst seit über 15 Jahren...

Ciao
Stefan
 
Aber nicht nur, wenn du dich bewegst. 50 oder auch nur 10% Fehlschaltungen sind in meinen Augen Schrott. Und wenn man bei Sturm und Regen einen blinkenden Garten hat, nervt es nicht nur dich sondern evtl. auch den Nachbarn.
Und erzähl mir jetzt nicht, deiner macht sowas nicht.
 
Nö, ist bei uns nicht so :)

Wer allerdings einen BWM neben einem Busch montiert oder so einstellt, dass Katzen ihn auslösen, selbst Schuld!
Ich möchte Licht haben wenn ich die Treppe des Eingangsbereichs betrete, auch mit vollen Händen, und das funktioniert so bestens...

Ciao
Stefan
 
Bei mir ist da eine 3W LED Leuchte und ein Dämmerungsschalter. Da ist es hell und flackern tut auch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter auf Zeitschaltuhr umrüsten
Zurück
Oben