Lichtschalter ausbauen - hilfe

Diskutiere Lichtschalter ausbauen - hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe leider wenig Ahnung von Schaltern und bräuchte eure Hilfe. In unserem Flur sind 3 Lichtschalter die die gleiche Lampe schalten...
P

PetvBly

Beiträge
2
Hallo,
ich habe leider wenig Ahnung von Schaltern und bräuchte eure Hilfe. In unserem Flur sind 3 Lichtschalter die die gleiche Lampe schalten. Einen Lichtschalter will ich jetzt ausbauen da davor ein Schrank soll. Ich habe ihn bereits rausgenommen und die Leitungen isoliert. Aber jetzt geht das Licht nicht mehr an…
Anbei ein Bild wie der Schalter eingebaut war. Wäre super wenn mir jemand fix helfen kann
vg Peter
 

Anhänge

  • 7AC5CDC0-75A5-4DCE-80A8-112E3A98441D.jpeg
    7AC5CDC0-75A5-4DCE-80A8-112E3A98441D.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 49
@PetvBly: Es sieht so aus, als hättest du eine Wechselschaltung mit dazwischenliegendem Kreuzschalter gehabt.
Einen der beiden Wechselschalter hast du laut Foto ausgebaut.
Damit die restliche Schaltung mit dem anderen Wechselschalter und dem Kreuzschalter noch funktioniert, verbindest du am besten die Ader aus Klemmpunkt L mit einer der beiden anderen Adern – egal mit welcher.
Die andere nun freiliegende Ader muss mit einer Verbindungsklemme berührsicher gemacht werden.
 
Und das mit 3 Schwarzen Adern.
Da muss gemessen werden.
Es ist ja immer das gleiche, ausbauen und nichts kennzeichnen oder markieren.
Man hätte auch den Schrank vor dem Lichtschalter stellen können ohne den auszubauen.
 
Und das mit 3 Schwarzen Adern.
Da muss gemessen werden.
Es ist ja immer das gleiche, ausbauen und nichts kennzeichnen oder markieren.
Man hätte auch den Schrank vor dem Lichtschalter stellen können ohne den auszubauen.
Vielen Dank für deine super Hilfe! Darauf freut man sich besonders wenn man Rat in einem Forum sucht. Kurze Info für dich Mister Neunmalklug: Hab die Drähte natürlich markiert und der Schrank (ein Schuhschrank mit Ablage oben) passt mit Schalter nicht bündig an die Wand. Ist leider etwas unpraktisch. Oder soll ich vielleicht nochmal in einem Möbelbauforum nachfragen?
 
Nein, sollst du nicht. Du könntest aber freundlicherweise Rückmeldung geben, ob es mit dem Hinweis von ISO5Zole geklappt hat.
 
Die dose ist zum Schluß mit verschraubtem Deckel ab zu decken.
Federdeckel sind nicht zulässig.
 
Kurze Info für dich Mister Neunmalklug: Hab die Drähte natürlich markiert und der Schrank (ein Schuhschrank mit Ablage oben) passt mit Schalter nicht bündig an die Wand. Ist leider etwas unpraktisch. Oder soll ich vielleicht nochmal in einem Möbelbauforum
Aber trotzdem es nicht gebacken bekommen.
Na klar wenn Ahnungslose Laien wie du an Elektroanlagen beigehen und nicht einmal in der Lage sind solch einen simplen Wechselschalter einfach zu überbrücken, dann muss man sich nicht darüber wundern wenn es hinterher nicht mehr funktioniert.
Wie wäre es denn damit, sich einen Fachmann zu hohlen der Ahnung davon hat?
 
Thema: Lichtschalter ausbauen - hilfe
Zurück
Oben