Lichtschalter außerhalb des Raumes

Diskutiere Lichtschalter außerhalb des Raumes im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu. Mein Kumpel...

  1. #1 Tobi_2006, 18.09.2005
    Tobi_2006

    Tobi_2006

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu.

    Mein Kumpel möchte aus baulichen Gründen (große Flügeltüren) einige Lichtschalter außerhalb des Raumes haben - zum Teil in Kombination mit anderen Schaltern und Steckdosen. Außerdem möchte er aus Übersichtsgründen pro Raum einen Stromkreis haben. An welchen Stromkreis hänge ich einen Schalter für einen anderen Raum? An den des Raumes wo der Schalter ist - damit keine Gefahr besteht, wenn spätere Mieter die Schalterkombi wechseln wollen oder an den der Lampe, damit das Licht im Wohnzimmer anbleibt, wenn die Sicherung für das Schlafzimmer rausfliegt?

    Das die Schalter auch in Wechselschaltung mit Schaltern aus anderen Räumen sind macht es nicht einfacher...

    Gibt es da eine Vorschrift oder habt Ihr da Erfahrungswerte?

    Danke,
    Tobi
     
  2. #2 techniker28, 18.09.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    nimm den Stromkreis des jeweiligen Zimmers, wo sich die Lampe befindet und nicht wo der Schalter sich befindet.

    gruß

    techniker28
     
  3. #3 Tobi_2006, 18.09.2005
    Tobi_2006

    Tobi_2006

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Eine Frage habe ich aber noch: Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Verteilerdosen bei Wechselschaltungen über den Schaltern liegen - in diesem Fall wohl auf der anderen Seite der Wand? In einem Raum würde das nämlich einige Extra-Meter und einiges an zusätzlicher Stemmarbeit bedeuten.
     
  4. #4 friends-bs, 18.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Wo die Verteilerdose zu sitzen hat ist nicht vorgeschrieben.
    Aber für was Verteilerdosen? Ist sowas heute noch üblich?
    Ich bin für Schalterklemmdosen.
     
  5. hh.kan

    hh.kan

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auch für tiefe Schalterdosen

    Ist zwar ein bisschen mehr an Leitungen zu verlegen, aber man kann später leicht umklemmen, ohne die Tapeten von den Verteilerdosen aufschneiden zu müssen.
     
Thema:

Lichtschalter außerhalb des Raumes

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter außerhalb des Raumes - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter tauschen und neu anschliessen

    Lichtschalter tauschen und neu anschliessen: Hallo, bitte um Eure Mithilfe. Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich was Elektrik angeht, nicht sehr gut auskenne. Ich habe wie auf den Bildern...
  2. Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

    Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht: Hallo zusammen, eines vorneweg, ja, ich bin kein Elektriker, nein ich weiß nicht wirklich was ich mache, aber ich habe schon gut und gerne ein...
  3. "Doppelte" Phase auf Lichtschalter?!

    "Doppelte" Phase auf Lichtschalter?!: Hallo zusammen, in meiner Küche möchte ich eine Schalter-Steckdosen Kombi wechseln. Steckdosen und Schalter habe ich bereits in anderen Räumen...
  4. Übernahme alter Lichtschalter

    Übernahme alter Lichtschalter: Grüß euch, Ich bräuchte da mal euer Schwarm Wissen, da ich den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr sehe Es geht um folgendes, alte Lichtschalter...
  5. Neutralleiter Smarter Lichtschalter

    Neutralleiter Smarter Lichtschalter: [ATTACH] [ATTACH] Tag zusammen, ich möchte einen Smarten Lichtschalter einbauen. Diese benötigen einen Neutralleiter, welcher im Aktuellen...