Lichtschalter außerhalb des Raumes

Diskutiere Lichtschalter außerhalb des Raumes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu. Mein Kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi_2006

Guest
Hallo!
Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu.

Mein Kumpel möchte aus baulichen Gründen (große Flügeltüren) einige Lichtschalter außerhalb des Raumes haben - zum Teil in Kombination mit anderen Schaltern und Steckdosen. Außerdem möchte er aus Übersichtsgründen pro Raum einen Stromkreis haben. An welchen Stromkreis hänge ich einen Schalter für einen anderen Raum? An den des Raumes wo der Schalter ist - damit keine Gefahr besteht, wenn spätere Mieter die Schalterkombi wechseln wollen oder an den der Lampe, damit das Licht im Wohnzimmer anbleibt, wenn die Sicherung für das Schlafzimmer rausfliegt?

Das die Schalter auch in Wechselschaltung mit Schaltern aus anderen Räumen sind macht es nicht einfacher...

Gibt es da eine Vorschrift oder habt Ihr da Erfahrungswerte?

Danke,
Tobi
 
hallo,

nimm den Stromkreis des jeweiligen Zimmers, wo sich die Lampe befindet und nicht wo der Schalter sich befindet.

gruß

techniker28
 
Vielen Dank!

Eine Frage habe ich aber noch: Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Verteilerdosen bei Wechselschaltungen über den Schaltern liegen - in diesem Fall wohl auf der anderen Seite der Wand? In einem Raum würde das nämlich einige Extra-Meter und einiges an zusätzlicher Stemmarbeit bedeuten.
 
Wo die Verteilerdose zu sitzen hat ist nicht vorgeschrieben.
Aber für was Verteilerdosen? Ist sowas heute noch üblich?
Ich bin für Schalterklemmdosen.
 
Hallo,

ich bin auch für tiefe Schalterdosen

Ist zwar ein bisschen mehr an Leitungen zu verlegen, aber man kann später leicht umklemmen, ohne die Tapeten von den Verteilerdosen aufschneiden zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter außerhalb des Raumes
Zurück
Oben