Lichtschalter außerhalb des Raumes

Diskutiere Lichtschalter außerhalb des Raumes im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu. Mein Kumpel...

  1. #1 Tobi_2006, 18.09.2005
    Tobi_2006

    Tobi_2006

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich plane gerade die Elektroinstallation für einen Kumpel (neue Installation im Altbau) und habe eine kurze Frage dazu.

    Mein Kumpel möchte aus baulichen Gründen (große Flügeltüren) einige Lichtschalter außerhalb des Raumes haben - zum Teil in Kombination mit anderen Schaltern und Steckdosen. Außerdem möchte er aus Übersichtsgründen pro Raum einen Stromkreis haben. An welchen Stromkreis hänge ich einen Schalter für einen anderen Raum? An den des Raumes wo der Schalter ist - damit keine Gefahr besteht, wenn spätere Mieter die Schalterkombi wechseln wollen oder an den der Lampe, damit das Licht im Wohnzimmer anbleibt, wenn die Sicherung für das Schlafzimmer rausfliegt?

    Das die Schalter auch in Wechselschaltung mit Schaltern aus anderen Räumen sind macht es nicht einfacher...

    Gibt es da eine Vorschrift oder habt Ihr da Erfahrungswerte?

    Danke,
    Tobi
     
  2. #2 techniker28, 18.09.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    nimm den Stromkreis des jeweiligen Zimmers, wo sich die Lampe befindet und nicht wo der Schalter sich befindet.

    gruß

    techniker28
     
  3. #3 Tobi_2006, 18.09.2005
    Tobi_2006

    Tobi_2006

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Eine Frage habe ich aber noch: Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Verteilerdosen bei Wechselschaltungen über den Schaltern liegen - in diesem Fall wohl auf der anderen Seite der Wand? In einem Raum würde das nämlich einige Extra-Meter und einiges an zusätzlicher Stemmarbeit bedeuten.
     
  4. #4 friends-bs, 18.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Wo die Verteilerdose zu sitzen hat ist nicht vorgeschrieben.
    Aber für was Verteilerdosen? Ist sowas heute noch üblich?
    Ich bin für Schalterklemmdosen.
     
  5. hh.kan

    hh.kan

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auch für tiefe Schalterdosen

    Ist zwar ein bisschen mehr an Leitungen zu verlegen, aber man kann später leicht umklemmen, ohne die Tapeten von den Verteilerdosen aufschneiden zu müssen.
     
Thema:

Lichtschalter außerhalb des Raumes

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter außerhalb des Raumes - Ähnliche Themen

  1. Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel

    Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel: Hallo an Alle, da bei mir momentan eine kleine Modernisierung ansteht, brauche ich mal eine Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung. Mein alter...
  2. Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?

    Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?: Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar wollte ich den Lichtschalter von Jung anschließen mit diesen 3 Kabeln, was aber nicht funktioniert......
  3. Lichtschalter ersetzen

    Lichtschalter ersetzen: Hallo Freunde, ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur...
  4. Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter

    Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter: Hallo Freunde, ich baue mein Bad um. Ursprünglich wurde über den Hauptlichtschalter der Lüfter im Bad betrieben. Ich möchte den Betrieb nun um...
  5. Lichtschalterproblem

    Lichtschalterproblem: Hallo, in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf...