Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung

Diskutiere Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter austauschen und habe mir folgendes dazu überlegt. Auf folgendem Foto sieht man zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marco505

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte gerne einen Lichtschalter austauschen und habe mir folgendes dazu überlegt.

Auf folgendem Foto sieht man zwei Lichtschalter. Der Linke ist ein Taster und schaltet die Deckenlampe. Der Rechte ist ein Schalter der normalerweise eine an der Wand montierte Nachttischlampe schalten würde. Es ist aber keine Lampe angeschlossen. Ganz links am Bildrand sieht man noch eine Steckdose.
http://www.abload.de/img/p1020191dmo19.jpg

Im Wohnzimmer habe ich einen Dimmer, dessen Funktion ich nicht nutze, da die verbaute ESL nicht dimmbar ist. Allerdings brummt der Dimmer im eingeschalteten Zustand. und das nervt ein wenig.
http://www.abload.de/img/p1020192xuonu.jpg
http://www.abload.de/img/p1020194kkr7t.jpg

Nun möchte ich gerne den nicht genutzen Lichtschalter im Schlafzimmer gegen den Dimmer im Wohnzimmer tauschen. Auf dem Schalter im Schlafzimmer sind keine Angaben zu finden, was welcher Anschluss ist.

Meine Überlegung:
Am Dimmer ist der linke Anschluss (mit Pfeil gekennzeichnet) der zuführende Anschluss, der rechts daneben der Abgehende.
Am Schlafzimmer-Schalter ist dann der linke Draht im Bild (am rechten Schalter) der Zuführende, also der, der von vom linken Taster kommt. Und der rechte Draht der Abgehende.

Sind meine Überlegungen richtig und könnte ich so einfach den Schalter durch den Dimmer und umgekehrt ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Marco
 
Hmmm, kann mir keiner helfen? Fehlen noch Angaben oder ist das Problem nicht ausreichend geschildert? Wenn notwendig, gebe ich natürlich weiter Infos.

Danke.
 
Hallo,

kann man aus der Ferne wirklich schlecht sagen , dazu müsste man messen und natürlich auch wissen was
die Messergebnisse bedeuten .....
Kein "Elektriker Kumpel" in der Nähe ?
 
Hallo,
kratz mal die Farbe vom Dimmer (GIRA?) damit du die Anschlußbezechnungen lesen kannst.

Der Draht vom 1. Schalter kommend ist der L, der kommt auf den Dimmeranschluß L.
der andere geht jawohl zur Leuchte und kommt auf den Anschluß daneben (müsste mit Pfeil durchgestriches ~ Symbol sein).

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung
Zurück
Oben