Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung

Diskutiere Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter austauschen und habe mir folgendes dazu überlegt. Auf folgendem Foto sieht man zwei...

1. #1 Marco505, 19.12.2011
    Marco505

Marco505

Hallo,

ich möchte gerne einen Lichtschalter austauschen und habe mir folgendes dazu überlegt.

Auf folgendem Foto sieht man zwei Lichtschalter. Der Linke ist ein Taster und schaltet die Deckenlampe. Der Rechte ist ein Schalter der normalerweise eine an der Wand montierte Nachttischlampe schalten würde. Es ist aber keine Lampe angeschlossen. Ganz links am Bildrand sieht man noch eine Steckdose.
    http://www.abload.de/img/p1020191dmo19.jpg

Im Wohnzimmer habe ich einen Dimmer, dessen Funktion ich nicht nutze, da die verbaute ESL nicht dimmbar ist. Allerdings brummt der Dimmer im eingeschalteten Zustand. und das nervt ein wenig.
    http://www.abload.de/img/p1020192xuonu.jpg
    http://www.abload.de/img/p1020194kkr7t.jpg

Nun möchte ich gerne den nicht genutzen Lichtschalter im Schlafzimmer gegen den Dimmer im Wohnzimmer tauschen. Auf dem Schalter im Schlafzimmer sind keine Angaben zu finden, was welcher Anschluss ist.

Meine Überlegung:
    Am Dimmer ist der linke Anschluss (mit Pfeil gekennzeichnet) der zuführende Anschluss, der rechts daneben der Abgehende.
    Am Schlafzimmer-Schalter ist dann der linke Draht im Bild (am rechten Schalter) der Zuführende, also der, der von vom linken Taster kommt. Und der rechte Draht der Abgehende.

Sind meine Überlegungen richtig und könnte ich so einfach den Schalter durch den Dimmer und umgekehrt ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Marco

2. Anzeige

3. #2 Marco505, 21.12.2011
    Marco505

Marco505

Hmmm, kann mir keiner helfen? Fehlen noch Angaben oder ist das Problem nicht ausreichend geschildert? Wenn notwendig, gebe ich natürlich weiter Infos.

Danke.

4. edi

edi

Hallo,

kann man aus der Ferne wirklich schlecht sagen , dazu müsste man messen und natürlich auch wissen was
    die Messergebnisse bedeuten .....
    Kein "Elektriker Kumpel" in der Nähe ?

5. hicom

hicom

Hallo,
    kratz mal die Farbe vom Dimmer (GIRA?) damit du die Anschlußbezechnungen lesen kannst.

Der Draht vom 1. Schalter kommend ist der L, der kommt auf den Dimmeranschluß L.
    der andere geht jawohl zur Leuchte und kommt auf den Anschluß daneben (müsste mit Pfeil durchgestriches ~ Symbol sein).

Gruß
    Jürgen

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter austauschen - Frage zur Verdrahtung - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  2. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  3. Hilfe bei Lichtschalter

Hilfe bei Lichtschalter: Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
  4. Frage zu einer Schaltung

Frage zu einer Schaltung: Moin Moin, blöde Frage. Ich habe für eine Pumpe einen Druckschalter eingebaut, der bei Überdruck die Pumpe abschaltet. Soweit so gut, wenn aber...
  5. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden