Lichtschalter B&J Glimmlampe

Diskutiere Lichtschalter B&J Glimmlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich habe von Busch und Jäger Lichtschalter "Zentralscheibe mit Betätigungsknopf und...
C

cookie111

Beiträge
10
Hallo und guten Tag, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich habe von Busch und Jäger Lichtschalter "Zentralscheibe mit Betätigungsknopf und Glimmlampe" verbaut.
Nach einsetzen der zugehörigen Glimmlampe leuchtet sie pulsierend. Bei einem weiteren Schalter vom selben Modell leuchtet nach einsetzen der Glimmlampe das Deckenlicht pulsierend.
Die Verwirrung ist verwirrt
 
Das
"Zentralscheibe mit Betätigungsknopf und Glimmlampe"

hört sich nicht so an, als ob es zu einem Schalter sondern vielmehr zu einem Dimmer gehören würde?

Was für ein Schalter wurde verbaut, wie wurde er angeschlossen, und wie ist die Glimmlampe eingesetzt. Am besten Fotos!
 
Hi
Wenn :
Busch-Jaeger 2001/6 U Druckfolgeschalter-Einsatz, Impuls, Aus- und Wechselschaltung (2CKA001012A1614)

verbaut ist : Anleitung lesen
...
...

In Verbindung mit LED-Leuchten oder Sparlampen geringer Leistung kann es zur Selbstzündung kommen (Leuchtmittel und/oder die impuls-Aura-Beleuchtung flackert). Abhilfe: Kompensator 6596 parallel zur Last einsetzen.
 
Hi
Wenn :
Busch-Jaeger 2001/6 U Druckfolgeschalter-Einsatz, Impuls, Aus- und Wechselschaltung (2CKA001012A1614)

verbaut ist : Anleitung lesen
...
...

In Verbindung mit LED-Leuchten oder Sparlampen geringer Leistung kann es zur Selbstzündung kommen (Leuchtmittel und/oder die impuls-Aura-Beleuchtung flackert). Abhilfe: Kompensator 6596 parallel zur Last einsetzen.
@Amixe
Ja,der Schalter Einsatz ist verbaut.
15 Mal. Alles mit den selben Deckenlampen.
Und bei zwei Schaltern habe ich Probleme?
Fotos kann ich nachreichen. Bin auf Arbeit.
 
Falscher Schalter.
Um eine Glimmlampe problemlos zu betreiben ist ein Kontrollschalter nötig der einen Neutralleiteranschluß für die Glimmlampe hat.
Der Neutralleiter muß natürlich auch in der Dose vorhanden sein.

Wenn das nicht gegeben ist muß man entweder mit den Problemen leben oder die Glimmlampe entfernen.
 
Falscher Schalter.
Um eine Glimmlampe problemlos zu betreiben ist ein Kontrollschalter nötig der einen Neutralleiteranschluß für die Glimmlampe hat./QUOTE]

OK,ihr seid die Fachleute.
Aber der Druckfolgeschalter Einsatz 2001/6 Aus und Wechselschalter hat in der Mitte eine Aufnahme für eine Glimmlampe für das Aura Licht am Taster.
Diese Glimmlampe kommt mit der Zentralscheibe mit Betätigungsknopf und Glimmlampe 1786-775
Anbei die versprochenen Fotos
Oberer Schalter funzt. Aura Beleuchtung funzt. Unterer Schalter Aura Licht glimmt nur und das Deckenlicht pulsiert.
Ich bin verwirrt
 

Anhänge

  • IMG_20220613_191641.jpg
    IMG_20220613_191641.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220613_191817.jpg
    IMG_20220613_191817.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220613_192139.jpg
    IMG_20220613_192139.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 12
Die Schalter gibt es schon sehr lange, mit Glühlampen hat das noch funtkioniert, aber eben mit besseren Leuchtmitteln nicht mehr.

Die Schalter sind die Falschen.
2021/6 UK wären die Richtigen.
Ohne Neutralleiter in der Dose wird das allerdings auch nichts.
 
Thema: Lichtschalter B&J Glimmlampe
Zurück
Oben