Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer

Diskutiere Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte für meine Carportbeleuchtung folgendes installieren: - die Beleuchtung soll über einen Bewegungsmelder (Steinel...
Z

Zippler

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich möchte für meine Carportbeleuchtung folgendes installieren:

- die Beleuchtung soll über einen Bewegungsmelder (Steinel sensIQ) an und aus - Bauteil vorhanden
- die Lichtstärke soll über einen Dimmer (eltako EUD12D-UC) eingestellt werden - Bauteil vorhanden
- über einen seperaten Lichtschalter in der Garage auf Dauerlicht - Bauteil vorhanden

Mein Gedankenzug war:

Ich verkabel alles wie auf dem nachfolgenden Bild, würde jedoch mit der Leitung vom Bewegungsmelder erst zum Dimmer im Sicherungskasten und dann zur Leuchte.

https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2018/11/Bewegungsmelder-mit-Ausschalter-1.png





Wenn ich mir aber den Schaltplan des eltako so anschaue, interpretiere ich:

- oben: die angedeuteten Taster stellt der Bewegungsmelder dar... von ihm geht L+ und N- in den Eltako
- unten: ich gehe über L und beiden N wieder raus.

https://files2.elv.com/public/11/1164/116446/Internet/116446_w03_dimmer_600x600.jpg


liege ich richtig?

Gruß

Zippler
 
Hallo,
als Erstes fällt mir folgender Fehler auf:
Unten geht nicht L und N raus, sondern rein. Zur Leuchte gehts von der Leuchtenklemme (durchgestrichener Kreis).
 
@Zippler, die sw Ader vom Taster muss noch an den eltako.
 
Servus. Was soll der Dimmer genau machen? Die Helligkeit reduzieren im Automatik (BWM) Modus? Ist etwas knifflig, weil jedes Ausschalten durch den BWM für den Dimmer wie ein Stromausfall erscheint. Mit den Einstellungen Memory Funktion und „Auto-Ein nach Stromausfall“ könnte es aber klappen.

Allerdings brauchst du einen Taster zum Dimmen und einen Schalter fürs Dauer-Ein. Ich würde auf den Dimmer verzichten, immer volle Helligkeit und gut.
 
Thema: Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer
Zurück
Oben