Lichtschalter dauerhaft anschalten (blindverblendung)

Diskutiere Lichtschalter dauerhaft anschalten (blindverblendung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe für mein Badezimmer einen Lichtschalter, der das Licht am Spiegel einschaltet. Dieser Schalter ist sowieso immer an, da sich die...
N

NikeAir

Beiträge
33
Hallo. Ich habe für mein Badezimmer einen Lichtschalter, der das Licht am Spiegel einschaltet. Dieser Schalter ist sowieso immer an, da sich die Uhr beim Ausschalten zurückstellt.

Ich wollte jetzt gerne einfach die Adern mit einer Wago-Klemme überbrücken und den Schalter gegen eine Blindverblendung austauschen. Müsste ich einfach alle drei Adern miteinander verbinden? Für die Lichtquelle gibt es nur den einen Schalter.
 

Anhänge

  • 1WhatsApp Image 2022-02-13 at 13.04.30.jpeg
    1WhatsApp Image 2022-02-13 at 13.04.30.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 38
  • 2WhatsApp Image 2022-02-13 at 13.04.30.jpeg
    2WhatsApp Image 2022-02-13 at 13.04.30.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 34
Hat der Schalter eine Kontrollleuchte? Es dürfen nur die beiden schwarzen miteinander verbunden werden. Dafür braucht man nur ein kurzes Stück Draht, mit dem man direkt am Schalter eine Brücke setzen kann. Wago und Blinddeckel würde ich mir sparen und den Schalter dann funktionslos eingebaut lassen. Glimmlampe vielleicht noch raus nehmen.
 
Hat der Schalter eine Kontrollleuchte? Es dürfen nur die beiden schwarzen miteinander verbunden werden. Dafür braucht man nur ein kurzes Stück Draht, mit dem man direkt am Schalter eine Brücke setzen kann. Wago und Blinddeckel würde ich mir sparen und den Schalter dann funktionslos eingebaut lassen. Glimmlampe vielleicht noch raus nehmen.
Ja, eine Kontrollleuchte ist verbaut. Wenn ich nur die beiden schwarzen Adern miteinander verbinde, was mache ich mit der Blauen? Ich habe mal ein Bild vom unteren Schalter gemacht (der soll wie jetzt in Betrieb bleiben)
 

Anhänge

  • 20220213_130036.jpg
    20220213_130036.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 18
Wenn der Schalter an den eigenen Klemmen gebrückt wird, kann der blaue bleiben wo er ist. Sonst entweder eine Klemme auf das Ende oder den Draht entfernen, je nachdem was möglich ist.

Natürlich vorausgesetzt, der Blaue ist tatsächlich N und einer der schwarzen L und der andere der Schaltdraht. Am besten vorher noch überprüfen.
 
Dafür braucht man nur ein kurzes Stück Draht, mit dem man direkt am Schalter eine Brücke setzen kann. Wago und Blinddeckel würde ich mir sparen und den Schalter dann funktionslos eingebaut lassen. Glimmlampe vielleicht noch raus nehmen.
Damit gibt es auch keine Probleme mit dem Vermieter.

Lutz
 
Blau nicht ins Leere sondern eine Klemme drauf. Immerhin ist das ein aktiver Leiter. Und irgendwo für den Rückbau dokumentieren, falls Du in 5 Jahren ausziehst :D
 
Blau nicht ins Leere sondern eine Klemme drauf. Immerhin ist das ein aktiver Leiter. Und irgendwo für den Rückbau dokumentieren, falls Du in 5 Jahren ausziehst :D
Also meinst du die schwarzen auf eine Wago-Klemme und die blaue auf eine eigene, damit die mit nichts in Berührung kommt?
 
So, ich habe die beiden schwarzen Adern jetzt mit einer Wago-Klemme miteinander verbunden und die blaue großzügig mit isolierband abgeklebt. Funktioniert alles. Vielen Dank :)
 
Es wäre wohl besser gewesen, die kurze blaue Ader einfach zu entfernen.
 
Je nach Position, hätte ich eventuell eine Steckdose anstelle des Schalters eingebaut.

Isoband ist Schrott.
Da die blaue Ader direkt aus einer Klemme in der Dose kommt, einfach das Stück Draht entfernen.
 
Isolierband ist für Isolierzwecke ein NOGO!

Da gehört eine anständige Klemme drauf z.b. Wago Serie 2273
Zur Abdeckung gibt es von den Herstellern der Schalterprogramme auch Blindabdeckungen die optisch passend in das System integrierbar sind.
Federdeckel sind unzulässig.
 
Thema: Lichtschalter dauerhaft anschalten (blindverblendung)
Zurück
Oben