Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
H

Hans Bär

Beiträge
5
Hallo,

mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;)

Aktuell ist bei mir folgender Lichtschalter verbaut:
92E11B9A-0A3D-47DD-8ABD-4EE20CB6B058.JPG

Diesen möchte ich durch einen Jung Bewegungsmelder ersetzen (LS17180WW), da unter diesem noch ein Schalter verbaut ist, der erhalten bleibt und somit der BWM in den gleichen Rahmen passen muss.

Jetzt meine Frage: welchen Schalteinsatz/Relais benötige ich? Geht das überhaupt ohne Schutzleiter?

Danke & Grüße Martin
 
Ohne Neutralleiter in der Dose wird das nichts.
Da es sich hier wohl mit den drei Adern um eine Wechselschaltung handelt, wäre zu prüfen ob sich mit den vorhandenen Adern und Umbau der zweiten Schaltstelle ein Neutralleiter auf der blauen Ader, dort einbringen lässt.
 
In der Tat handelt es sich um einen Wechselschaltung, wobei der 2. Schalter "lahm gelegt" ist, weil da jetzt ein Schrank davor steht, daher auch der Gedanke an einen BWM, der die Funktion des deaktiverten übernimmt.
 
Ist dann machbar, allerdings muß in der entsprechenden Klemmdose die Beschaltung geändert werden.
 
Hallo, ich bin es wieder...
Leider hat es mit dem BWM nicht geklappt, da kein N-Leiter anlag und Kabel ziehen keine Option ist.
Jetzt überlege ich das Problem mit Funk zu beheben, gibt es hier Lösungen, idealerweise Serienkompatibel, ohne N-Leiter? Die EnOcean-Lsungen scheinen grundsätzlich geeignet, wenn das ver*****e blaue Kabel nicht wäre.

Oder gibt es doch noch Möglichkeiten mit einem BWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem Bewegungsmelder hinter einem Schrank ? Eine Fachkraft kann auch mit den vorhandenen Adern den N an den ersten Schalter bringen .
 
Da der 2. Schalter lahm gelegt ist, währe ein Umbau durchaus möglich. Dazu müsste man aber die komplette Wechselschaltung zerlegen.

Damit könnte man den blauen wieder als N verwenden. Außerdem, ist das eine Installation mit Einzelader im Rohr, oder täuscht das nur wegen dem Durchbruch zur unteren gerätedose?
 
Mein Problem ist, dass ich beim messen mit dem Multimeter bzw. testen mit den vorhandenen Neutralleitern das Ding nie zum laufen bekommen habe.
Wie wäre so ein Umbau möglich?
 
Thema: Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen
Zurück
Oben