Lichtschalter durch Funkempfänger ersetzen (ITE-1000)

Diskutiere Lichtschalter durch Funkempfänger ersetzen (ITE-1000) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HuHu ^.^ Ich plane, meine Wohnzimmer Deckenlampe per Funk schaltbar zu machen. Dafür möchte ich den normalen Lichtschalter durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simichan

Guest
HuHu ^.^

Ich plane, meine Wohnzimmer Deckenlampe per Funk schaltbar zu machen.
Dafür möchte ich den normalen Lichtschalter durch den Funkempfänger ITE-1000 von Intertechno ersetzen und evtl., um die Lampe auch weiterhin per Schalter zu bedienen, noch einen Funksender draufmachen.

Am jetzigen Lichtschalter sind allerdings nur 2 Kabel, also der Außenleiter, der dann über das zweite Kabel zur Lampe geht. Wie schließe ich das jetzt am ITE-1000 an? In der Bedienungsanleitung sind 3 Kabel zu sehen (und natürlich das Verbindungskabel X). Dass der Außenleiter in L kommt, ist mir klar, aber weiteres eben nicht... Das Kabel, dass zur Lampe geht, in den 3. von links und N frei lassen? Oder geht das nicht, wenn nur 2 Kabel am Lichtschalter vorhanden sind?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG simi
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Dass der Außenleiter in L kommt, ist mir klar, aber weiteres eben nicht... Das Kabel, dass zur Lampe geht, in den 3. von links und N frei lassen? Oder geht das nicht, wenn nur 2 Kabel am Lichtschalter vorhanden sind?

Genau.....das geht ohne Neutralleiter nicht. Du mußt also prüfen ob du einen Neutralleiter bis zur Schalterdose heranführen kannst....
 
Danke für die schnelle Antwort!

Unter dem Lichtschalter befindet sich noch eine Steckdose - wäre es auch möglich, von dieser den Neutralleiter mitzubenutzen? Wenn nicht, ist es dann möglich, die Steckdose halt nicht mehr zu benutzen und den Neutralleiter dann eben nur für den Funkempfänger zu benutzen?
 
Gehört diese Steckdose zum selben Stromkreis?
 
Ja, die hängt am Lichtschalter mit dran, was ich aber der einfachheitshalber nicht erwähnt hatte... Der Außenleiter hängt mit am Schalter.
 
Dann kannst du den Neutralleiter nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter durch Funkempfänger ersetzen (ITE-1000)
Zurück
Oben