Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?

Diskutiere Lichtschalter durch Steckdose ersetzen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom? Da ich einige...

  1. #1 glockmane, 25.06.2022
    glockmane

    glockmane

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom?

    Da ich einige Lampen durch Zigbee Lampen ersetzt habe (brauchen Dauerstrom und werden per Smarthome geschaltet) und Steckdosen knapp sind, würde ich hier gerne ein paar Schalter ersetzen.

    Viele Grüße
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    418
    Da wir nicht wissen wie es bei dir aussieht ist so keine Hilfe möglich.

    Lutz
     
  3. #3 ISO5Zole, 25.06.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    59
    @glockmane: Du baust den Schalter aus, und verbindest die beiden Adern mit einer 3er-Verbindungsklemme. Damit sollte die Leuchte Dauerspannung haben. Wenn Du dort in der Gerätedose dann noch Neutralleiter N und Schutzleiter PE verfügbar hast, kannst du eine Steckdose einbauen. Ansonsten nicht.

    Falls es sich um eine Wechsel- oder Stromstoßschaltung handelt, sieht die Sache noch anders aus.
     
  4. #4 glockmane, 25.06.2022
    glockmane

    glockmane

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe hier genau eine Phase, Neutralleiter und Schutzleiter..
     
  5. #5 ISO5Zole, 25.06.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    59
    Du meinst wahrscheinlich eine schwarze (oder braune) Ader, eine blaue und eine grün-gelbe. Denn allein aufgrund der Farbe kann man nicht sicher auf die Funktion schließen.
    Welche davon stecken im Schalter? Hast du die beiden schon verbunden und überprüft, ob die Leuchte damit Dauerspannung hat? Foto eventuell?
    Für eine Steckdose fehlt dirbei einer dreiadrigen Leitung höchstwahrscheinlich der Neutralleiter N.
     
  6. #6 glockmane, 25.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2022
    glockmane

    glockmane

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also habe mal schwarz und blau verbunden und die Sicherung wieder rein gemacht, Sicherung bleibt drin, Lampe leuchtet aber nicht..

    Wie der Schalter angeschlossen war, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Schalter kurzfristig an einer anderen Stelle brauchte, wo zuvor ein Dimmer war..

    Update:

    Habe die Lampe mal demontiert und mit eingeschalteter Sicherung zwischen blau und schwarz an der Decke gemessen, Duspol zeigt nur 6V an..
     
  7. #7 Octavian1977, 27.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Strom ist nicht zum Ausprobieren gedacht.
    Das wird lebensgefährlich.
    Dazu gibt es Meßgeräte zum Prüfen und eine Ausbildung von 3,5 Jahren um das Thema zu begreifen.
     
    Toby T. gefällt das.
Thema:

Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter durch Steckdose ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Zweiten Lichtschalter durch Steckdose ersetzen

    Zweiten Lichtschalter durch Steckdose ersetzen: Hallo, in unserer Altbauwohnung mangelt es leider ein wenig an Steckdosen. Da in unserem Wohnzimmer zwei Lichtschalter für die Deckenlampe...
  2. Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)

    Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter): Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen...
  3. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
  4. Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

    Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen: Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
  5. Stecker ersetzen durch Lichtschalter

    Stecker ersetzen durch Lichtschalter: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :) unter meiner Treppe sind...