Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?

Diskutiere Lichtschalter durch Steckdose ersetzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom? Da ich einige...
G

glockmane

Beiträge
3
Hallo Leute,

was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom?

Da ich einige Lampen durch Zigbee Lampen ersetzt habe (brauchen Dauerstrom und werden per Smarthome geschaltet) und Steckdosen knapp sind, würde ich hier gerne ein paar Schalter ersetzen.

Viele Grüße
 
Da wir nicht wissen wie es bei dir aussieht ist so keine Hilfe möglich.

Lutz
 
@glockmane: Du baust den Schalter aus, und verbindest die beiden Adern mit einer 3er-Verbindungsklemme. Damit sollte die Leuchte Dauerspannung haben. Wenn Du dort in der Gerätedose dann noch Neutralleiter N und Schutzleiter PE verfügbar hast, kannst du eine Steckdose einbauen. Ansonsten nicht.

Falls es sich um eine Wechsel- oder Stromstoßschaltung handelt, sieht die Sache noch anders aus.
 
Also ich habe hier genau eine Phase, Neutralleiter und Schutzleiter..
Du meinst wahrscheinlich eine schwarze (oder braune) Ader, eine blaue und eine grün-gelbe. Denn allein aufgrund der Farbe kann man nicht sicher auf die Funktion schließen.
Welche davon stecken im Schalter? Hast du die beiden schon verbunden und überprüft, ob die Leuchte damit Dauerspannung hat? Foto eventuell?
Für eine Steckdose fehlt dirbei einer dreiadrigen Leitung höchstwahrscheinlich der Neutralleiter N.
 
Du meinst wahrscheinlich eine schwarze (oder braune) Ader, eine blaue und eine grün-gelbe. Denn allein aufgrund der Farbe kann man nicht sicher auf die Funktion schließen.
Welche davon stecken im Schalter? Hast du die beiden schon verbunden und überprüft, ob die Leuchte damit Dauerspannung hat? Foto eventuell?
Für eine Steckdose fehlt dirbei einer dreiadrigen Leitung höchstwahrscheinlich der Neutralleiter N.

Also habe mal schwarz und blau verbunden und die Sicherung wieder rein gemacht, Sicherung bleibt drin, Lampe leuchtet aber nicht..

Wie der Schalter angeschlossen war, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Schalter kurzfristig an einer anderen Stelle brauchte, wo zuvor ein Dimmer war..

Update:

Habe die Lampe mal demontiert und mit eingeschalteter Sicherung zwischen blau und schwarz an der Decke gemessen, Duspol zeigt nur 6V an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ist nicht zum Ausprobieren gedacht.
Das wird lebensgefährlich.
Dazu gibt es Meßgeräte zum Prüfen und eine Ausbildung von 3,5 Jahren um das Thema zu begreifen.
 
Thema: Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?
Zurück
Oben