Lichtschalter ein, Blitz aus Steckdose darunter, kaputt!

Diskutiere Lichtschalter ein, Blitz aus Steckdose darunter, kaputt! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einfach den Lichtschalter im Zimmer eingeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner68

Guest
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einfach den Lichtschalter im Zimmer eingeschaltet (welcher gestern und auch seit 4 Jahren immer funktionierte), gleichzeitig kam ein leichtes Knall Geräusch und ein blauer Blitz aus der direkt darunterliegenden Steckdose, etwa 20 cm Durchmesser, die Lampe oben ging nicht an. Habe zuerst gedacht die Lampe sei keputt, habe mehrere verschiedene gewechselt, keine funktioniert. im Zimmer funktionieren die anderen Steckdosen aber immernoch, läuft alles.
Woran kann dan liegen, und muss ich einen Elektriker bestellen oder kann man es auch selbst lösen? Wenn es nicht ohne Elektriker geht, wieviel kostet so etwas und würde das der Vermieter übernehmen müssen?

PS.: Die Steckdose selbst habe ich nicht getestet, könnte ja gefährlich werden.

Vielen Dank Euch im Vorraus,

Viele Grüße
Werner
 
Das ist Arbeit für den Elektriker. Vermieter informieren. Das ist im Normalfall nicht deine E-Anlage.
 
Der Vermieter ist verpflichtet Dir eine Mangelfreie Mietsache zur Verfügung zu stellen, dazu gehört die Elektrische Anlage genauso wie Heizung Dach Türen Fenster etc.

An elektrischen Anlagen dürfen nur Elektrofachkräfte arbeiten.

Den Betroffenen Stromkreis zur Sicherheit an der entsprechenden Sicherung abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter ein, Blitz aus Steckdose darunter, kaputt!
Zurück
Oben