Lichtschalter einbauen - Kabelsalat

Diskutiere Lichtschalter einbauen - Kabelsalat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektroprofis, in meinem Altbau tausche ich seit einer Weile stückweise kaputte Lichtschalter durch neue aus. Bisher hat das auch...
M

Moppelmama

Beiträge
2
Hallo liebe Elektroprofis,

in meinem Altbau tausche ich seit einer Weile stückweise kaputte Lichtschalter durch neue aus.
Bisher hat das auch prima geklappt, bis ich heute die böse Überraschung in der Wand fand: DREI Kabel (grau, rot, schwarz), wo doch zwei sein sollten.

Das schwarze und rote Kabel kommen aus demselben Strang, das graue von irgendwoanders aus der Wand. Ich hatte versucht, nur schwarz und rot zu verwenden - war leider ein Fehlschlag :(

kann mir jemand auf Basis der Fotos sagen, welche Kabel ich bei L und L1 anschließen muss?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

liebe Grüsse,

Jana
upload_2022-2-26_12-41-0.jpeg
alter Schalter
upload_2022-2-26_12-41-34.jpeg
das neue Modell :)
 
Das steht doch Wechselschalter, denke nicht das es nicht mit deinem Smartgedöhns funktioniert. Wie wäre es mit der BDA?

Lutz
 
Das ist eindeutig der falsche Schalter ohne wenn und aber.
 
Hallo Ihr Beiden,

mein neuer Lichtschalter könnte wohl auch irgendwelchen smart-Mist - das will ich aber gar nicht nutzen. Da wo zwei Kabel im Haus waren, funktioniert er wie ein normaler Schalter, nur dass man anstatt des Kippschalters eine Druckplatte zum Betätigen hat. Dadurch ist das Teil leichter zu reinigen und dazu noch hübsch.

die Frage ist nun: kann ich aus der vorliegenden Schaltung durch gezieltes Weglassen einer Ader eine „normale“ Schaltung machen.
Laut „Gebrauchsanweisung“ geht auch eine zwei-Wege-Schaltung. Soviel zu falschem Schalter.


Ich fürchte, das ist hier wieder nur eines dieser Foren, wo man offiziell Fragen stellen soll, dann aber nur mit „lass das die Profis machen“, „das machst du völlig falsch“ oder „read the f…. manual“ abgekanzelt wird.

keine Ahnung, was Euch das gibt.
Naja, ich bastel dann mal weiter.

schönen Tag zusammen!
Jana
 
die Frage ist nun: kann ich aus der vorliegenden Schaltung durch gezieltes Weglassen einer Ader eine „normale“ Schaltung machen.

Wenn man die Grundlagen kennt, kann man vieles machen. 2 Bilder sind etwas dürftig...vielleicht existiert eine Wechselschaltung, vielleicht gab/gibt es im
Raum noch weitere Schalter, die zur Wechselschaltung gehören. Oder es ist gar eine Kreuzschaltung....
 
Du hast Original einen Wechselschalter und der gehört zu einer Wechselschaltung. Zu einer Wechselschaltung gehören immer 2 Schalter! Dein neuer Schalter ist nur ein einfacher Ausschalter. Das sagt auch schon die Bezeichnung 1 way Touch Switch . Zu deutsch 1 Weg Tastschalter.
 
Ahnungslosen Amateuren, die auch noch gleich "rumgoschen", sollte man wirklich nicht weiterhelfen.

Vielleicht hilft dir der LINK auf eine Wechselschaltung weiter:

Wechselschaltung

Anständig fragen, dann gibt es auch zielführende Antworten :D
 
Thema: Lichtschalter einbauen - Kabelsalat

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
2.904
leerbua
leerbua
F
Antworten
6
Aufrufe
2.213
elo22
E
B
Antworten
6
Aufrufe
1.511
Brainwash
B
D
Antworten
7
Aufrufe
3.729
LED_Supplier
L
Zurück
Oben