Lichtschalter einbauen, nur englische Bezeichnungen...

Diskutiere Lichtschalter einbauen, nur englische Bezeichnungen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe spontan mir einen Anigmo Touchless Schalter gekauft und wollte diesen nun einbauen. Nun hat die Anleitung jedoch nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duff991

Guest
Hallo zusammen,

ich habe spontan mir einen Anigmo Touchless Schalter gekauft und wollte diesen nun einbauen.
Nun hat die Anleitung jedoch nur englische Bezeichnungen mit denen ich leider nicht wirklich was anfangen kann.
Der Schalter hat die Eingänge S, welcher für weitere Sensoren ist und im folgenden ignoeriert werden kann.

In den ersten Eingang mit der Bezeichnung N kommt laut Diagramm der Neutralleiter rein, okay, das verstehe ich noch, ist wohl der blaue Nullleiter.

In den zweiten Anschluss mit der Bezeichnung L (L steht für Live/Hot wire laut einem Youtube-Video) kommt der Hot-Leiter rein.

In den dritten Anschluss mit einem Lampensymbol kommt ein Leiter mit der Bezeichnung Load rein.

Zum besseren Verständnis hab ich mal 2 Bilder aus der Installationsanleitung angehängt.

http://abload.de/thumb/anigmoqwsey.png

http://abload.de/thumb/anigmo2btsw8.png

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich den Schalter nun anschließen muss? Einfach ausprobieren möchte ich auch nicht, bevor er noch kaputt geht.

Vielen Dank!
 
So, wie im Schaltplan erklärt. Das ist doch klar ersichtlich?
 
Hallo,
was willst du denn noch wissen. Du hast es beschrieben und du hast einen Plan, auf dem alles dargestellt ist.

Welche Farben die entsprechenden Adern bei dir haben, können wir nicht sehen.
 
Am besten lässt du ebenso spontan einen Elektriker die Arbeit ausführen.
 
Duff991 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe spontan mir einen Anigmo Touchless Schalter gekauft und wollte diesen nun einbauen.
Nun hat die Anleitung jedoch nur englische Bezeichnungen mit denen ich leider nicht wirklich was anfangen kann.
Der Schalter hat die Eingänge S, welcher für weitere Sensoren ist und im folgenden ignoeriert werden kann.

In den ersten Eingang mit der Bezeichnung N kommt laut Diagramm der Neutralleiter rein, okay, das verstehe ich noch, ist wohl der blaue Nullleiter.
Schon falsch Der Neutralleiter ist nicht der Nulleiter und der Nulleiter niemals blau. Der Neutralleiter sollte blau sein früher auch grau, der Nulleiter ist grüngelb mit blauer Markierung am Anschlußpunkt früher auch mal grau
In den zweiten Anschluss mit der Bezeichnung L (L steht für Live/Hot wire laut einem Youtube-Video) kommt der Hot-Leiter rein.
die Bezeichnung Live wire bezeichnet die Phase
In den dritten Anschluss mit einem Lampensymbol kommt ein Leiter mit der Bezeichnung Load rein.

Zum besseren Verständnis hab ich mal 2 Bilder aus der Installationsanleitung angehängt.

http://abload.de/thumb/anigmoqwsey.png

http://abload.de/thumb/anigmo2btsw8.png

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich den Schalter nun anschließen muss? Einfach ausprobieren möchte ich auch nicht, bevor er noch kaputt geht.
DAs lässt Du durch eine Elektrofachkraft machen die kann und darf das, hat das Gerät überhaupt eine VDE Zulassung? ansonsten darfst Du das sowieso nicht in de verwenden
Vielen Dank!
 
Octavian1977 schrieb:
Duff991 schrieb:
...
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich den Schalter nun anschließen muss? Einfach ausprobieren möchte ich auch nicht, bevor er noch kaputt geht.
DAs lässt Du durch eine Elektrofachkraft machen die kann und darf das, hat das Gerät überhaupt eine VDE Zulassung? ansonsten darfst Du das sowieso nicht in de verwenden

Wer wird den sooooo kleinlich sein ;-) schließlich ist der Schalter
hergestellt in EU

PS: schon auf dem ersten gefundenen link zum Schalter heißt es:
ANSCHLUSS-ANLEITUNG:
Download Hersteller-Anleitung auf Englisch + Übersetzung
na ja, diese ist erst auf Seite 2.
link absichtlich nicht eingefügt.
 
na ja, diese ist erst auf Seite 2.
...

-.-



Es steht doch auf dem Schalter selber drauf: L, N und Leuchtensymbol. Da braucht man die Beschreibung doch gar nicht. :wink:

Der Schalter setzt das Vorhandensein einer Ausschaltung vorraus. Bei allen anderen Schaltungen wird ohne Modifizierugen dieser Schalter entweder nicht anschließbar sein oder kläglich versagen. Ist die Schaltungsart, in der er verwendet werden soll, denn überhaupt bekannt?
 
Octavian1977 schrieb:
hat das Gerät überhaupt eine VDE Zulassung? ansonsten darfst Du das sowieso nicht in de verwenden

Unsinn.

Oder ich komme dann mal wieder mit meiner obligatorischen Frage: in welchem Gesetz steht denn das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter einbauen, nur englische Bezeichnungen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben