Lichtschalter ELSO 112600 einbauen

Diskutiere Lichtschalter ELSO 112600 einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim Austausch eines alten Lichtschalters wurde mir (bzw meiner Frau) vom netten Herren bei Bauhaus ein Elso 112600 verkauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mostlymagic

Guest
Hallo,

beim Austausch eines alten Lichtschalters wurde mir (bzw meiner Frau) vom netten Herren bei Bauhaus ein Elso 112600 verkauft. http://www.elektroradar.de/Schalterprog ... 1708_0.htm

Leider bin ich kläglich dabei gescheitert, das gute Stück einzubauen.

Zunächst die Frage: ich brauche einen einfachen Schalter um eine Deckenlampe ein und aus zu schalten, es gibt nur diesen einen Schalter im Raum. Ist dies dafür der richtige Schalter oder brauche ich dafür einen anderen?

Zweitens: wie muß ich den Schalter anschließen? Ich habe ein schwarzes Kabel (Phase) und ein blaues. Ich habe das schwarze Kabel rechts oben (außen) angeschlossen und mit dem blauen alle anderen Varianten ausprobiert (glaube ich).

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!

Gruß, Sean
http://s16.postimage.org/eg7orhhnl/lichtschalter.jpg
 
Also mit dem Wechseltaster (bzw. Universaltaster lt. link) hast du tatsächlich ein Problem wenn es sich wie geschrieben nur um eine Schaltstelle im Raum handelt.

Was du benötigst ist ein Aus- oder auch Wechselschalter meist als Universalschalter bezeichnet.

Standardmäßig die schwarze Ader (nicht Kabel) an die Klemme "L" und in deinem Fall die verbleibende blaue Ader an den (einen der beiden) verbleibenden Anschluß.

Bei deinen Versuchen hätte allerdings in einer Version die Leuchte dasselbige tun müssen, allerdings hättest du das Licht nur aus solange du den Schalter gedrückt hältst.
 
Bei deinen Versuchen hätte allerdings in einer Version die Leuchte dasselbige tun müssen, allerdings hättest du das Licht nur aus solange du den Schalter gedrückt hältst.

Genau das ist passiert. Mehr geht also nicht mit diesem Ding? Danke für die Hilfe.

Sean
 
Unter der Wippe ist eine Feder, die kannst du rausmachen.
Dann rastet der Taster auch wie ein Schalter.
 
Teil gegen einen Aus- oder Wechselschalter umtauschen.
Nicht bei allen Herstellern lässt sich die Feder ausbauen.
 
Hallo!

Mich wundert es immer wieder wenn von so gewissen FM, geschrieben wird die sw ADER klemmst an L u. die blaue Ader, welche eigentlich schon seit Jahren an einem Schalter, ausser für die Funktion als Kontrolllampe, nichts zu suchen hat, immer noch als geschaltener "Aussenleiter" anscheinend geduldet erlaubt wird ?

Und aber ansonsten bei vielen Gelegenheiten immer auf die neue VDE verweist.

Kann mich da mal bitte einer aufklären, aber bitte nicht schreiben, wir sind im Ossiland u. hatten früher keine anderen Kabel zur Verfügung!
 
Es gibt bis heute keine VDE oder sonstige Norm die das Verwenden des blauen Drahtes in einer Leitung ausschließlich für den N erlaubt.

Nur wenn ein N in einer Leitung vorhanden ist, und ein blauer Draht dann hat der N blau zu sein.
Hier scheint aber wohl kein N am Schalter anzuliegen und somit kann der blaue fast beliebig verwendet werden.
 
Es wird aber ständig in der VDE hingewiesen sobald es einen Blauen als "N im System gibt", darf keine Ader mehr als etwas Anderes verwendet werden!
Nagle mich jetzt nicht fest wo genau das steht, aber es steht Irgendwo genau so !

Und spätestens an der Abzeigdose zur Lampe o. sonstwo,
treffen dann plötzlich "im System" 2 blaue zusammen.
Der Eine als "Echter", der Andere als "Missbrauchter".

Wo ist da die Logik, wenn es so auch funkt., ist mir die VDE dann "Wurscht" ?
 
Geht das jetzt schon wieder los???
Deine regelmässig und gebetsmühlenartig vorgebrachte "der blaue darf kein Aussenleiter sein" vorwürfe führen doch zu nichts. Erst recht da, selbst wenn es so eine forderung mittlerweile geben würde, sie hier eh nicht greifen würde, da es sich um eine Bestandsanlage handelt.

Davon ab: Unter dem von dir so häufig zitierten "FM" verstehe ich einen Fernmelder, und der hat offensichtlich wenig erfahrung darin, wie du zeigst.
 
Das wollen viele Elis nicht hören, ist dann für mache wie das Weihwasser für den Teufel.

Es stand nirgendwo was von einer Bestandsanlage u. FM ist die Abkürzung für "Fachmänner", bin kein EFK, aber ich kenne auch manche Richtlinien von denen, aber nicht weil ich die kontrollieren will, sondern unsere Anlagen "Strom" benötigen, nur wenn ich dann oft sehe, wie u. wo die dann manche Kabel "anzapfen" damit wir dann zum benötigten "Dauerstrom" in 230 Volt Technik kommen, da könnte ich schon fast ein Buch darüber schreiben.
 
Und wenn doch ?

Wir wissen es nicht, ist mir eigentlich egal ich werde mich schon nicht elektrisieren.

Wichtig dass Irgendwer die VDE beherrscht, aber dann bei Bedarf mal auch wieder dabei eine Ausnahme findet.

Danke für´s Gespräch !
 
von System hat keiner was gesagt.
es geht um die Leitung.

wenn in einer Leitung eine blaue Ader ist und durch die Leitung ein N geht hat der N blau zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter ELSO 112600 einbauen
Zurück
Oben