Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP

Diskutiere Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in der Vereinshalle ein Licht, welches sich per Casambi app steuern lässt. Jetzt hatte ich die Idee ein Enocean Taster...
S

Silve2611

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben in der Vereinshalle ein Licht, welches sich per Casambi app steuern lässt. Jetzt hatte ich die Idee ein Enocean Taster zu kaufen damit man das licht steueren kann (100%, 90%, 80%, 70%). Jetzt musste ich leider feststellen das Enocean nicht gleich Enocean ist sondern es verschiedene Version gibt. Mein gekaufter Taster von Peha funktioniert nicht.

Ich suche nach einem Taster (4-Tasten) der PTM 215B unterstützt damit ich wei, dass er mir der Casambi App funktioniert.

Nur steht das leider nicht bei den technischen Daten dabei und über die Casambi seite wird man zu den Herstellern verwiesen. Ich will die nicht wegen einem Lichtschalter kontaktieren.

Könnt ihr mir sagen welche Taster ich kaufen könnte?

Vielen Dank!
 
Warum willst Du nicht den Hersteller kontaktieren?
Wer soll Dir denn da sonst eine richtige Antwort geben können.

Enocean beschreibt meines Wissens nach nur, daß die Technologie ohne Batterien auskommt und Ihre Hilfsenergie aus der Umgebung bezieht, z.B. Taster die ihre Energie durch das Betätigen erzeugen, kleine Solarzellen Peletier Elemente etc...
 
Danke für die Antwort.
Na weil ich nicht alle Hersteller anschreiben will, ob die den Standard PTM-215B bei ihren Taster haben. Da gibts sehr viele und das kostet enorm viel Zeit, die ich nicht aufbringen will. Am Ende ist es nur ein Taster. Muss nur wissen welchen ich kaufen soll.

Wie schon beschrieben ist Enocean nicht gleich Enocean. Es gibt verschiedene Versionen weshalb der Schalter den ich gekauft habe nicht funktioniert.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden wollte ich das Feedback von jemanden einholen der das weiß und das in eventuell schon in der Casambi App genutzt hat.
 
Der Hersteller des installierten Systemes kann Dir sicher ein paar Taster nennen mit denen das geht...
 
Viele Dank aber es ist leider nicht so Leicht.
Eine Firma hat das System installiert und man kann die Casambi App nutzen. Casambi hat mich wiederrum auf ihre Seite verwiesen, die alle Hersteller listet die potentiell in Frage komme.

ich hatte gehofft jemand mit Erfahrung könnte mir da weiterhelfen aber dann werde ich wohl einfach welche bestellen und probieren.
 
Eine Anfrage bei den Herstellern ist da aber billiger ! Kostet nur etwas Zeit.
 
Ohne angaben zum vorhandenen Casambi-Netzwerk kann man dir nicht helfen...schön das es eine Firma gemacht hat, vielleicht hat die ja weiterführende Unterlagen zu Leuchte und Steuerung?

Hast du dir das hier mal angeschaut:
How to add a EnOcean PTM-215B switch to Casambi network

Ja das kenne ich. Ich brauche aber den Schalter um das zu machen. Es gibt so viele verschiedene enocean Schalter und bei keinem steht vorher welchen standart er benutzt. Ich habe jetzt noch einen bestellt der war aber nur PTM-215 und nicht b.... Ging also auch nicht. Ich finde nicht raus welcher gehen würde.
 
Grundsätzlich gilt her auch, daß erst mal nur ein Hersteller mit sich selbst kombatibel ist.
Wenn es Hersteller übergreifend sein soll dann KNX, Modbus, Bac Net etc...
 
Grundsätzlich gilt her auch, daß erst mal nur ein Hersteller mit sich selbst kombatibel ist.
Wenn es Hersteller übergreifend sein soll dann KNX, Modbus, Bac Net etc...

Aber Encoean ist ein Standard also ist es schon eine valide Frage. Ich will ja wissen wer genau den Standard PTM-215B bei sich umsetzt hat und andere werden das auch mal Fragen.
Ich kann auch nicht Bluetooth oder WLAN fragen mit was sie kompatibel sind. Ich kann nur fragen wer den Bluetooth... oder WLAN... standard umgesetzt hat.
 
WLAN und Netzwerk sind nur Übertragungsstandarts.
Was zwei Geräte die da drin sind miteinander Austauschen muß ein weiteres nicht verstehen.
Genau so ist es mit Enocean.
Ist so wie Telefon nur weil zwei den Hörer abheben, sprechen die noch lange nicht die gleiche Sprache.

bei KNX, Modbus etc ist auch festgelegt wie die miteinander reden.
 
Hersteller fragen. Wen sonst?

Hab grad bei einem angerufen und der konnte es auch nicht genau sagen....
Ich dachte hier wüsste eventuell jemand welche Schalter passen. 100 Hersteller anrufen macht für mich wenig sinn. Das Internet ist ja dafür da um solche Fragen zu klären. Ich kann auch alle Schalter kaufen und zurückschicken bis einer geht.... Ist aber genauso umständlich aber darauf läufts wohl hinaus.
 
Wahrscheinlich wird da keiner gehen der nicht vom gleichen Hersteller ist und von diesem explizit dafür angedacht ist.
Zumindet würde es mich wundern wenn es anders wäre.
 
Ich dachte hier wüsste eventuell jemand welche Schalter passen.

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Es gibt von Enocean das passende Modul:
PTM 215B - EnOcean

Es gibt von Enocean diverse fertige Schalter mit solch einem Modul:
Easyfit Batterieloser Funkschalter für BLE - ESRPB / EDRPB - EnOcean

Es gibt dazu bei Enocean auch Angaben zu komptiblen Schalterserien und eine Übersicht über die unterschiedlichen unterstützten Funkstandards
Also, was fehlt denn nun noch?
 
Thema: Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP
Zurück
Oben