Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP

Diskutiere Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben in der Vereinshalle ein Licht, welches sich per Casambi app steuern lässt. Jetzt hatte ich die Idee ein Enocean Taster...

1. #1 Silve2611, 25.01.2023
    Silve2611

Silve2611

Hallo zusammen,

wir haben in der Vereinshalle ein Licht, welches sich per Casambi app steuern lässt. Jetzt hatte ich die Idee ein Enocean Taster zu kaufen damit man das licht steueren kann (100%, 90%, 80%, 70%). Jetzt musste ich leider feststellen das Enocean nicht gleich Enocean ist sondern es verschiedene Version gibt. Mein gekaufter Taster von Peha funktioniert nicht.

Ich suche nach einem Taster (4-Tasten) der PTM 215B unterstützt damit ich wei, dass er mir der Casambi App funktioniert.

Nur steht das leider nicht bei den technischen Daten dabei und über die Casambi seite wird man zu den Herstellern verwiesen. Ich will die nicht wegen einem Lichtschalter kontaktieren.

Könnt ihr mir sagen welche Taster ich kaufen könnte?

Vielen Dank!

2. #2 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum willst Du nicht den Hersteller kontaktieren?
    Wer soll Dir denn da sonst eine richtige Antwort geben können.

Enocean beschreibt meines Wissens nach nur, daß die Technologie ohne Batterien auskommt und Ihre Hilfsenergie aus der Umgebung bezieht, z.B. Taster die ihre Energie durch das Betätigen erzeugen, kleine Solarzellen Peletier Elemente etc...

patois gefällt das.
  3. #3 Silve2611, 25.01.2023
    Silve2611

Silve2611

Danke für die Antwort.
    Na weil ich nicht alle Hersteller anschreiben will, ob die den Standard PTM-215B bei ihren Taster haben. Da gibts sehr viele und das kostet enorm viel Zeit, die ich nicht aufbringen will. Am Ende ist es nur ein Taster. Muss nur wissen welchen ich kaufen soll.

Wie schon beschrieben ist Enocean nicht gleich Enocean. Es gibt verschiedene Versionen weshalb der Schalter den ich gekauft habe nicht funktioniert.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden wollte ich das Feedback von jemanden einholen der das weiß und das in eventuell schon in der Casambi App genutzt hat.

4. #4 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Hersteller des installierten Systemes kann Dir sicher ein paar Taster nennen mit denen das geht...

5. #5 Silve2611, 25.01.2023
    Silve2611

Silve2611

Viele Dank aber es ist leider nicht so Leicht.
    Eine Firma hat das System installiert und man kann die Casambi App nutzen. Casambi hat mich wiederrum auf ihre Seite verwiesen, die alle Hersteller listet die potentiell in Frage komme.

ich hatte gehofft jemand mit Erfahrung könnte mir da weiterhelfen aber dann werde ich wohl einfach welche bestellen und probieren.

6. #6 Pumukel, 25.01.2023
    Pumukel

Pumukel

Eine Anfrage bei den Herstellern ist da aber billiger ! Kostet nur etwas Zeit.

7. karo28

karo28

Ohne angaben zum vorhandenen Casambi-Netzwerk kann man dir nicht helfen...schön das es eine Firma gemacht hat, vielleicht hat die ja weiterführende Unterlagen zu Leuchte und Steuerung?

Hast du dir das hier mal angeschaut:
    How to add a EnOcean PTM-215B switch to Casambi network

Thema:

Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter schalten nicht wechselnd

Lichtschalter schalten nicht wechselnd: Hallo zusammen, wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es für eine Lampe zwei Schalter. Diese sind wie auf den Bildern...
  2. Alten Lichtschalter gegen Smarten tauschen, Problem

Alten Lichtschalter gegen Smarten tauschen, Problem: Hallo zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte im Bad einen Lichtschalter installieren, der Alexa-fähig ist. Habe gestern auch mal...
  3. Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen

Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen: Moin moin, ich heiße Jannik und bin neu hier im Forum, da ich momentan etwas verzweifle. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vorweg:...
  4. Smarten Lichtschalter installieren (Alexa/WLan)

Smarten Lichtschalter installieren (Alexa/WLan): Guten Morgen, ich möchte in einem Zimmer die Deckenlampe per Alexa steuern. Hierzu habe ich mir auch ein smarten Lichtschalter/Modul besorgt...
  5. Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen

Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen: Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Im Flur versuche ich gerade 2 Lampen zu installieren die mit einem An/Ausschalter verbunden sind. Es geht...