Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstecker

Diskutiere Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich weiß als leihe sollte man die Finger von Elektrik lassen, aber nach dem mein Elektriker 100€ für das ersetzen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kombifahrer

Guest
Hallo Leute,
ich weiß als leihe sollte man die Finger von Elektrik lassen, aber nach dem mein Elektriker 100€ für das ersetzen eines Lichtschalters mit einem Lichtschalter incl. Stromstecker wollte, bin ich das mal selber angegangen, da ich nicht grad der volle nichts Könner bin denke ich das ich dieses Problem mit a Weng Unterstützung lösen kann,
da würde sich mein Sohn freuen wen wir diese 100€ in seine zuerst Carrera Bahn und später in eine Modelleisenbahn investieren können.

Wie gesagt Problem ist das wir im Keller keinen Stromstecker haben, dafür aber einen Lichtschalter mit eigener Sicherung
Was wurde schon getan:
Ich hab mir eine Dose besorgt mit Lichtschalter und Stromstecker, habe diese auch wie auf den angehängten Fotos installiert aber da tut sich nicht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe????

:D :D
http://s23.postimg.org/6b8arsq87/Schalter.jpg

http://s23.postimg.org/jgnsxwk3r/Verteiler.jpg
[/img]
 
Das wird so nichts!
1. Hier ist überall gepfuscht (sieht der Fachmann sofort).
2. benötigst du für den Schalter mit Steckdose eine 5-adrige Leitung.
3. Gibt es für diese vorhandene Leitung einen Fehlerstrom-Schutzschalter? Der ist nicht nur vorgeschrieben.
4. hast du sicher keine Prüfmittel, um das Funtionieren der Schutzmaßnahmen zu überprüfen.

In deinem eigenen Interesse rate ich dir: Hol dir eine Fachkraft.
 
Ist die Anlage über einen FI-Schutzschalter geschützt?
 
Re: Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstec

Kombifahrer schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

1.) Zu Geizig
2.) Falsche Leitung zur Schalter/Steckdosenkombination beibehalten (es fehlt min. eine 4. Ader)
3.) Falsches Leitungsmaterial zwischen Schalter und Steckdose verwendet (Wäre bei 5 Adern überhaupt nicht nötig)
4.) Kein Verständnis der Materie und nicht befähigt die Schutzmaßnahmen zu prüfen
5.) Steckdose falsch angeschlossen (geht mangels Adern auch nicht richtig).
6.) Soll ich wirklich weiter machen? ... Eine Steckdose funktioniert ohne Neutralleiter einfach nicht (das ist die Blau auf Blau zur Lampe durchgeklemmte Ader in der Abzweigdose ...).
 
naja das ist die Sicherung für den Verteiler!

http://s12.postimg.org/goukhm6yh/Sicherung.jpg

den Verteiler an sich habe ich nicht angefasst!!

aber eine fünf adrige leitung hört sich gut an!!

Geizig!!! naja für eine Dose und einen halben Meter Kabel und 10min Arbeit = 100€ naja dat ist a weng überzogen oder???
 
Und wo ist der FI-Schutzschalter für die neue Steckdose? Kannst du eine geforderte Messung ausführen?
 
Zosse schrieb:
Und wo ist der FI-Schutzschalter für die neue Steckdose? Kannst du eine geforderte Messung ausführen?

zuhause im sicherungskasten hab ich einen!
ist der für mein vorhaben wirklich notwendig??
 
Ich find die 100€ sogar billig in Anbetracht, dass im Verteiler ein FI nachzurüsten ist, die Leitung ersetzt werden muss, verdrahten, montieren und anschließen der Schalter/Steckdosen-Kombination, Messung der Schutzmaßnahmen, erstellen des Protokolls, anpassen der Schaltunterlagen im Stromkreisverteiler, inkl. Lohn und Anfahrtskosten ...
 
Mal sehen wie lang der Sohn Spaß an der Carrera Bahn hat, wenn er wegen Stromschlag im Krankenhaus liegt.
Vielleicht kannst Du Dir dann sogar die Investition in die Modelleisenbahn sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstecker
Zurück
Oben