Lichtschalter entfernen, evtl. Wechselschaltung (?)

Diskutiere Lichtschalter entfernen, evtl. Wechselschaltung (?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Bei der Renovierung unserer neuen Wohnung wurde eine Durchreiche zwischen Küche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melanie

Guest
Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Bei der Renovierung unserer neuen Wohnung wurde eine Durchreiche zwischen Küche und Esszimmer zugemauert. Im Esszimmer befindet sich aber noch ein Lichtschalter für die Küche, der nun überflüssig ist.

Vor dem Tapezieren würden wir diesen Lichtschalter gerne entfernen. In der Küche ist natürlich auch ein Lichtschalter (mehr gibt es aber nicht). Ich dachte, es wäre eine Oder-Schaltung und habe einfach den Schalter im Esszimmer abmontiert und die Kabel in mit einer Lüsterklemme versehen. Leider funktionierte dann auch der Schalter in der Küche nicht mehr.

Wer kann mir sagen, wie die Schaltung funktioniert und wie man den Schalter entfernen kann? Handelt es sich um eine Wechselschaltung? Würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

Vielen Dank im Voraus

Melanie
 
Hallo melanie,

Es wird sicher eine Wechselschaltung sein, die du da demontiert hast. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Du musst also einen der beiden Korrespondierenden mit den Lampendraht (oder einem Außenleiter) verbinden.

Gruß Fachmann
 
melanie schrieb:
Ich dachte, es wäre eine Oder-Schaltung und habe einfach den Schalter im Esszimmer abmontiert und die Kabel in mit einer Lüsterklemme versehen.

Oder-Schaltung? Wir sind hier aber nicht in der Digitaltechnik! :wink:
Im übrigen ist die Verwendung einer Lüsterklemme hier nicht gestattet. Entweder Dosenklemmen mit nur einer Schraube oder, was noch besser ist, steckbare Installationsklemmen.

Leider funktionierte dann auch der Schalter in der Küche nicht mehr.

Kann ich mir gut vorstellen. 8)

Handelt es sich um eine Wechselschaltung?

Bestimmt. Du mußt erst mal klären, an welchem Stromkreis der Außenleiter (L) eigentlich ankommt, also der von der Verteilung, wo permanent Spannung anliegt und an welchen von den beiden der geschaltete Außenleiter (L´) zur Leuchte abgeht.
Dann ist alles weitere sehr einfach.

MfG
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, schaue ich erstmal nach, wo die Phase angeschlossen ist. Angenommen sie ist in der Küche angeschlossen und nicht im Esszimmer: Wie finde ich im Esszimmer heraus, welche Ader zur Lampe geht, also welche der Lampendraht ist? (Leider ist der Schalter ja schon ab.) Wird dafür eine bestimmte Drahtfarbe verwendet?

Wenn ich das weiß, verbinde ich den Außenleiter oder den Lampendraht mit einem der beiden Korrespondierenden, richtig?

An OEmer: an jedem Schalter kommen drei Adern an.

An Hemapri: Was unterscheidet denn eine Lüsterklemme von einer Dosenklemme mit nur einer Schraube genau und warum kann bzw. "darf" ich keine Lüsterklemme verwenden?

Gruß Melanie
 
Bestimmt. Du mußt erst mal klären, an welchem Stromkreis der Außenleiter (L) eigentlich ankommt, also der von der Verteilung, wo permanent Spannung anliegt und an welchen von den beiden der geschaltete Außenleiter (L´) zur Leuchte abgeht.
Dann ist alles weitere sehr einfach.

Eigentlich ist es egal, ob am Schalter der Lampendraht oder der Außenleiter ankommen. In beiden Fällen muss dieser mit einem Korrespondierenden verbunden werden.

Auch wenn ich jetzt möglicherweise gesteinigt werden :wink: , dies ist einer der wenigen Fälle, die man durch Probieren lösen kann. (Die Sicherheitsregeln aber auf jeden Fall beachten. Freischalten! Spannungsfreiheit prüfen usw.)

Wahrscheinlich wird es sich bei der Leitung zum Schalter um eine mit der alten Aderkennzeichnung handeln: schwarz, blau, braun. Bei dieser Farbkombi war es üblich, blau und braun als Korrespondierende zu verwenden! Also verbindest Du z.B. schwarz mit braun (oder blau) und isolierst den blauen (oder den braunen). Da an einem Wechselschalter nur Außenleiterpotentiale anliegen (mal von der McDonald's-Schaltung abgesehen), kann man hier keinen Kurzschluss bauen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter entfernen, evtl. Wechselschaltung (?)
Zurück
Oben