Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht

Diskutiere Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen Ich benötige kurz Euer Fachwissen. Die Suchfunktion habe ich benutzt. Elektrik in Wohnung spielt verrückt ist aber leicht anders...
Ach ja. Durchlauferhitzer.
Sind ja so ziemlich die einzigen ECHTEN Drehstromverbraucher in einer Wohnung, die das bewirken können.
 
Wird beim TV das Bild schwarz oder geht es komplett aus?
Ich denke auch dass ein Elektriker den Fehler suchen muss. Wie alt ist das Haus, noch klassische Nullung?
Ich denke der Elektriker wird als erstes evtl. mal Versuchen was mit neue Starter passiert und die niederohmigkeit von PE prüfen.

@TE
Ich vermute jetzt mal dass das TV nicht komplett ausgeht, sondern nur der Bildschirm schwarz wird. Der Elektriker soll sich mal den Starter anschauen, evtl. ist der Entstörkondensator defekt. Mit Niederohmigkeitsmessung habe ich oben ja schon geschrieben (Auch die Niederohmigkeit vom der PAS). Meine Vermutung besteht darin dass sich die HF wo beim Starten der Leuchtstoffröhre entsteht in die andere Leitungen entkoppelt und diese Störungen verursacht (von der Zeit würde das passen, sind so 2 bis 3 Sek.). Also dass die Leitungen dann als "Antenne" dienen.

@Mod
@ Admin
Weiß jetzt nicht warum der andere Beitrag wo mir hier unter Benachrichtigungen angezeigt wurde weg ist oder ich ihn nicht mehr finde. Egal gelesen hatte ich ihn nämlich schon! Deshalb die Bitte mein Account und die gespeicherte Mailadresse Bitte löschen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch noch kurz die Ursache mitteilen.

Ein über HDMI-CEC angeschlossenens defektes HDMI Kabel vom Verstärker auf den TV.

Ka ob CEC einen Einfluss hatte oder nicht. Ich hatte die Kabel früher schonmal getauscht o_O Aber nicht erneuert, beides "alte" Kabel.
Bild und Ton war alles ok. Aber das Kabel war wohl irgendwie doch defekt oder weiss ich was. Zumidest reagierte der TV auf den Lichtschalter.
CEC ist jetz schon länger aus und es sind alles neue Kabel dran. Seither keine Probleme mehr. Der Elektriker hatte ebenfalls keinen Fehler an der Anlage gefunden.

Danke nochmal für Eure Hilfe und einen schönen Tag.
 
Danke für die Rückmeldung.
Trotzdem hatte ja das Licht irgendwie Einfluss.

Kenne jetzt das HDMI-CEC Protokoll nicht, aber vielleicht erzeugt ja das Leuchtmittel irgendwelche Störungen, die dem Signal gleichkommen.
 
Kein Ding. Ja das Licht hatte auch Einfluss. Vieleicht waren ja die HDMI Kabel nicht defekt, sondern einfach noch der alter Standard, welcher unter CEC auf das Leuchtmittel reagiert hat.
 
Thema: Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht
Zurück
Oben