Lichtschalter für Steckdose?

Diskutiere Lichtschalter für Steckdose? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forianer, Normale Verkabelung in meinem Schlafzimmer: - Mit Lichtschalter neben der Tür wird das Deckenlicht angeschaltet - rechts und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lejonina

Beiträge
5
Liebe Forianer,

Normale Verkabelung in meinem Schlafzimmer:
- Mit Lichtschalter neben der Tür wird das Deckenlicht angeschaltet
- rechts und links neben dem Bett befindet sich je eine Steckdose

Ich möchte gerne über den Lichtschalter nicht die Deckenleuchte, sondern eine Stehlampe (Steckdose neben dem Bett)einschalten.

Ist das machbar??? :roll:
 
lejonina schrieb:
Ich möchte gerne über den Lichtschalter nicht die Deckenleuchte, sondern eine Stehlampe (Steckdose neben dem Bett)einschalten.

Wir sind keine Hellseher. Bist Du Mieter wenden dich an deinen Vermieter.

Lutz
 
lejonina schrieb:

Und woher kennen wir nun die vorhandene Verdrahtung des ganzen? Machbar sicher, im Zweifel mit neuen Leitungen/Adern ...
 
:lol:

Wie wär's mit einem steckbaren Funkschalter?

Dann muss der Vermieter nicht behelligt werden,

und beim Auszug wird das "Ding" wieder entfernt,

und gut isch's!

Patois
 
T.Paul schrieb:
lejonina schrieb:

Und woher kennen wir nun die vorhandene Verdrahtung des ganzen? Machbar sicher, im Zweifel mit neuen Leitungen/Adern ...

Danke für deine Antwort! Welche Fakten brauchst du um mir eine konstruktive Antwort zu geben? Wo und was muss ich nachschauen?
 
Zeichne einen Schaltplan, wie die Betriebsmittel jetzt miteinander verdrahtet sind und du solltest es erkennen ...

Typische Fallen:

- Die Steckdosen sind mit 3 Adern untereinander verbunden, natürlich eingegipste Leitung und keine Leerrohre vorhanden -> Alle Steckdosen schalten oder garkeine.

- Das Licht hängt gar nicht am selben Stromkreis wie die Steckdosen und ist in einer ganz anderen Abzweigdose verdrahtet ...

- Die Abzweigdose wurde penibel genau mit 10mm Putz zugespachtelt, übertapeziert und gestrichen und ist unauffindbar ... wahlweise: Die Muster-Tapete darf nicht beschädigt werden.

- Der Schalter kann keine 16A schalten und der Hersteller führt die Serie nicht mehr oder hat keinen 16A-Schalter im Programm dafür. Wahlweise: Baumarkt-Ware, die sich gar nicht mehr beschaffen lässt.

Such Dir aus, was auf Dich zutrifft oder ob du die Spitzen-Elektrik hast in der alles möglich ist. 5-Ader für die Steckdosen oder besser Leerrohr, Verdrahtung hinter dem Schalter oder im Verteiler, Fachhandelsmarke aktueller Serien ...

Aber in jedem Fall müsste man schon wissen, was für Adern wo angeschlossen sind ... Am übersichtlichsten auf einem Schaltplan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter für Steckdose?
Zurück
Oben