Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Vom Bild her passt Dein Anschlußwunsch, nur eben der Melder nicht zum Rest .... soweit okay, aber warum nicht, soll der TE, um glücklich und...

  1. #21 leerbua, 15.06.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.556
    Zustimmungen:
    1.968
    soweit okay, aber warum nicht, soll der TE, um glücklich und zufrieden zu leben eben an jeder Abdeckung an einer Seite 4,5 mm (rechnerisch, bei den meisten Systemen) abknabbern, sägen, oder wie auch immer entfernen.
    gibt es das auch in "leichter Sprache"?
     
  2. #22 cs-banane, 16.06.2022
    cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das hatte ich vor. Hat jetzt eh nur n Zehner gekostet. Ich wollte das so anschließen und gucken, ob ich das irgendwie am Plastikrahmen mit einem Dremel anpassen kann, sodass das in den Rahmen passt.

    Daher wollte ich nur nochmal sichergehen, dass die Verkabelung passt.
     
  3. #23 Octavian1977, 16.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Damit ergibt sich durchaus, daß die Schutzisolierung welche der Rahmen darstellt nicht mehr gegeben ist.
    Das ist Murks.
     
  4. #24 cs-banane, 16.06.2022
    cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe ja nur an das Plastikelement.
     
  5. #25 Octavian1977, 16.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Was ein Teil der Isolierung darstellt.
     
  6. #26 cs-banane, 16.06.2022
    cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja kann man jetzt natürlich so oder so sehen. Aber letztendlich ist das ein Bewegungsmelder.... also keine große Panik
     
  7. #27 eFuchsi, 16.06.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.993
    Zustimmungen:
    2.876
    Solange der Tragerahmen des BW nicht sichtbar ist, sehe ich da kein Problem.
     
  8. #28 leerbua, 16.06.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.556
    Zustimmungen:
    1.968
    Octavian´sche Interpretation?
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.532
    Zustimmungen:
    1.766
    Was, wenn nicht der Rahmen in verbindung mit der Zentralscheibe stellen denn deiner Meinung nach die Schutzisolierung dar?
     
    Octavian1977 gefällt das.
  10. #30 cs-banane, 17.06.2022
    cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich konnte das jetzt anpassen und anschließen. Funktioniert alles perfekt.
     

    Anhänge:

  11. cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes ist mir nach einigen Tagen Nutzung noch aufgefallen:
    Der Bewegungsmelder löst manchmal einfach so aus, obwohl niemand im Raum ist und sich bewegt.
    Woran kann das liegen?
    Die Verdrahtung? Eher weniger oder?
    Oder liegt es am Gerät selber?
    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht helfen?
     
  12. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    vermutlich am billigen Melder.
     
  13. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.993
    Zustimmungen:
    2.876
    Ein Wackelkontakt.
    Wenn man einen BW kurzfristig vom Netz nimmt, tun sie anschließend so, als wenn sie Bewegung erkannt haben.
     
  14. cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du echt?
    Ich habs schon zwei mal ab- und wieder angeschlossen.
    Diese willkürliche Auslösung existiert nach wie vor.
     
  15. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.993
    Zustimmungen:
    2.876
    woran erkennst Du, dass er einfach so auslöst, wenn eh niemand im Raum ist?

    Je nach BW können auch Bewegungen hinter Glastüren im Gang den Melder auslösen.
     
  16. cs-banane

    cs-banane

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Der ist in meinem Badezimmer (neben meinem Schlafzimmer) installiert, da sehe ich unter der Tür am Spalt, ob Licht angeht oder nicht.
    Und aktuell löst der willkürlich immer aus und geht nach wenigen Sekunden wieder aus und dann wiederholt sich die ganze Geschichte die ganze Zeit.
     
  17. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Von so einem Baumarkt Melder ist ein störungsfreier Betrieb nicht zu erwarten.
     
  18. Bablu

    Bablu

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte in meiner ersten Mietwohnung auch das Phänomen dass der Bewegungsmelder im Flur manchmal von selber ausgelöst hat.
    Nach einiger Zeit hatte ich herausgefunden, dass dies jedesmal passierte wenn durch Zugluft warme Luft aus dem Wohnzimmer oder dem Bad in den kälteren Flur strömte. Am häufigsten somit in den Wintermonaten.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

    Lichtschalter gegen Dimmer tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale...
  2. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

    Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  3. Alten Dimmschalter gegen Lichtschalter austauschen

    Alten Dimmschalter gegen Lichtschalter austauschen: Hallo miteinander, ich bin vor kurzem in ein älteres Haus (in den 50er Jahren gebaut) eingezogen und in einem der Zimmer ist/war ein...
  4. Lichtschalter gegen Dimmer (Installation)

    Lichtschalter gegen Dimmer (Installation): Hallo Experten, ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...
  5. Treppenlichtschalter "uralt" gegen neu

    Treppenlichtschalter "uralt" gegen neu: Hallo, ich möchte gerne den uralten Treppenlichtschalter gegen einen Neuen auswechseln. Der alte ist wohl noch so ein Quecksilberteil mit 3...