Lichtschalter gegen Dimmer (Installation)

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer (Installation) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slack_Jack

Guest
Hallo Experten,

ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers.

Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze Kabel, und ist laut Wikis "Liste der Schaltzeichen ein Serienschalter. Der (neue) Dimmer hat nur 2 Anschlüsse, L und ein Welle mit einem durchgehenden Pfeil der rechts rauf zeigt und laut Wiki ist er eine "allgemeine, Rückwärts sperrende Thyristordiode", auf dem Dimmer selbst steht "Dimmer für Glüh- und HV-Halogenlampen.

Bitte um Hilfe! :)
[/img]
 
Moin.
Wenn du beide Leuchten dimmen möchtest, dann brauchst du auch einen Seriendimmer.

Gruß.
 
nein.eigentlich wollte ich nur nur eine lampe dimmen. komischerweise hängt auch nur eine von der decke runter. keine ahnung wo die zweite lampe/öffnung ist.
 
Wenn du nur 1 Leuchte schalten/dimmen willst und es eine Leuchte mit "Glüh- und HV-Halogenlampen" ist, kannst du den Dimmer verwenden. Daran anschließen musst den L (ist evtl. auf dem Schalter auch so gekennzeichnet) und den Lampendraht (von der Wippe, mit der du jetzt die Lampe schaltest).
 
Super, danke! Habs verstanden. Und das Kabel von der zweiten Wippe wird einfach isoliert und "in Ruhe gelassen", oder?
 
Slack_Jack schrieb:
Super, danke! Habs verstanden. Und das Kabel von der zweiten Wippe wird einfach isoliert und "in Ruhe gelassen", oder?
So ist es.
Vorausgesetzt Dimmer und Leuchtmittel passen, wie oben auch schon angedeutet, zusammen.

TIP zur dritten Ader: vermutlich endet die im selben Leuchtenauslaß an der deine verbaute Leuchte sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter gegen Dimmer (Installation)
Zurück
Oben