Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

Diskutiere Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pritchett, 08.03.2021
    pritchett

    pritchett

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen.

    Problem:

    Ich habe am Freitag von einem guten Bekannten, welcher relativ technikaffin ist, einen Lichtschalter in der Küche tauschen lassen. Ganz simpler Wechselschalter für eine Lampe. Von den drei Kabeln (braun, schwarz, blau) wurden nun zwei (schwarz, blau) an den Schalter angeschlossen. Das dritte wird nicht gebraucht, so die Aussage von meinem Bekannten. Nun ist mir aufgefallen, dass unsere Dunstabzugshaube nicht mehr funktioniert. Kann dort ein Zusammenhang bestehen oder bilde ich mir nur irgendwas ein und die Ursache liegt woanders? Vorher ging die Haube definitiv, Sicherungen sind alle oben.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 eFuchsi, 08.03.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.846
    wie war denn der Schalter vorher angeschlossen?
     
  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    1.025
    Dein Bekannter hat anscheinend Ahnung. Wovon auch immer...

    Das ist sehr gut möglich...vermutlich wurde der L vom Schalter zur Dunstabzugshaube durchgeklemmt und fehlt jetzt...
     
    Stromberger gefällt das.
  4. Nico_

    Nico_

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, aber auf gut Glück sollte man das jetzt nicht wieder verdrahten. Auch nicht als technikaffiner Bekannter. Da würde ich dringend einen Elektriker kommen lassen. Aber ob dafür Dein Vermieter aufkommen wird?!
     
  5. #5 Axel Schweiß, 08.03.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    177
    Warum sollte der Vermieter jetzt den Pfusch welcher dein bekannter fabriziert hat jetzt in Ordnung bringen?

    Warum bastelst du überhaupt an der Elektroanlage deines Vermieters offensichtlich ohne daß er etwas davon weiß herum?

    Und ja. Das da plötzlich ein Draht übrig ist lässt darauf schließen, dass dies die Ursache ist.
     
  6. #6 pritchett, 08.03.2021
    pritchett

    pritchett

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geht mir jetzt nicht darum, ob der Vermieter dafür aufkommt, oder nicht. Also ist es theoretisch möglich, dass die Dunstabzugshaube an dem Schalter angeschlossen war und dauerhaft Strom bekommt und die Lampe ganz normal an/aus geschaltet werden kann?
     
  7. #7 eFuchsi, 08.03.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.846
    Ja. Das ist durchaus möglich. Und wenn vorher alle 3 Adern angeschlossen waren, auch durchaus wahrscheinlich.
     
  8. #8 werner_1, 08.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Weshalb lässt du das von deinem "guten Bekannten, welcher relativ technikaffin ist" nicht wieder in Ordnung bringen? :rolleyes:
     
    Stromberger gefällt das.
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    302
    Und sinnvollerweise den alten Schalter wieder einbauen, hier wurde sich an fremdem Eigentum vergriffen,.

    Lutz
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    713
    War wahrscheinlich nicht smart genug.
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 08.03.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    717
    .... dafür hat man jetzt eben die Küche ganz smart mit Essensgeruch geflutet....
     
  12. #12 pritchett, 09.03.2021
    pritchett

    pritchett

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst, lag, wie erwartet, am "fehlenden" Kabel. Danke für die Hilfe.
     
  13. #13 werner_1, 09.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Danke für die Rückmeldung zur fehlenden Ader (die Kabel waren schon da).
     
Thema:

Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel

    Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel: Hallo an Alle, da bei mir momentan eine kleine Modernisierung ansteht, brauche ich mal eine Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung. Mein alter...
  2. Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?

    Lichtschalter (Jung) richtig anschließen?: Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar wollte ich den Lichtschalter von Jung anschließen mit diesen 3 Kabeln, was aber nicht funktioniert......
  3. Lichtschalter ersetzen

    Lichtschalter ersetzen: Hallo Freunde, ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur...
  4. Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter

    Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter: Hallo Freunde, ich baue mein Bad um. Ursprünglich wurde über den Hauptlichtschalter der Lüfter im Bad betrieben. Ich möchte den Betrieb nun um...
  5. Lichtschalterproblem

    Lichtschalterproblem: Hallo, in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.