Lichtschalter im Bad anders belegen – wie geht das?

Diskutiere Lichtschalter im Bad anders belegen – wie geht das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem: In meinem Badezimmer ist ein doppelter Wechselschalter verbaut, der linke davon schaltet den Lüfter ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerps

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Problem: In meinem Badezimmer ist ein doppelter Wechselschalter verbaut, der linke davon schaltet den Lüfter ein und aus, der rechte die Beleuchtung – die aus mehreren Halogen-Deckenspots und einer Lampe am Badezimmerspiegel besteht. Ich würde die Schaltung jetzt gern so ändern, dass die Lampe am Spiegel einzeln geschaltet werden kann und das Deckenlicht zusammen mit dem Lüfter geschaltet wird.

Den Wechselschalter hab ich schon demontiert, darin hab ich nur zwei schwarze und ein braunes Kabel gefunden. Okay, irgendwie logisch, die schwarzen gehen zu den Verbrauchern (Lampen und Lüfter), das Braune ist das Netz.

Aber wo kann ich die Schaltung ändern? Ist das eventuell in der (abgehängten) Decke verbaut? Wie kommt man da ran? Halogen-Deckenspots ausbauen?

Wie wird sowas typischerweise verlegt bei der Installation? Das Haus ist ein Neubau.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Gruß, Hans.
 
Wechsel-Wechsel Schaltung

Hallo Hans,

so wie du es beschreibst, sind die Lampen/Lüfterleitungen nicht alle bis in den Schalter gezogen. (Wenn bloß zwei abgehende Adern im Schalter geklemmt sind.)

Also geht die Deckenleitung von der Wandleitung ab oder umgedreht. Oder befindet sich noch irgendwo eine Abzweigdose? Wenn noch freie Adern, nicht grün/gelb, bei der Lampenleitung frei sind sollte es kein Problem sein dies so wie beschrieben umzuverdrahten. (Kein Problem für den Fachmann.)

Zu der anderen Frage: Meist ist der Trafo hinter einem Halogenspot in der Decke. Da dann auch die Klemmstellen. Also einen nach dem anderen Strahler "ziehen" :wink:
 
Debee hat recht.

Allerdings sind solche Schaltungen gedacht um den Lüfter länger laufen zu lassen, damit das Bad entlüftet wird. Dadurch wird Schimmel vermieden. Wen du das licht also umhängst solltest du überlegen (wenn möglich) ein Nachlaufrelais einzubauen.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter im Bad anders belegen – wie geht das?
Zurück
Oben