Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Diskutiere Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte einen alten Lichtschalter gegen einen von Gira austauschen. Der alte Lichtschalter hatte keine Kennzeichnungen oder Ähnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NikeAir

Beiträge
33
Hallo,

ich wollte einen alten Lichtschalter gegen einen von Gira austauschen. Der alte Lichtschalter hatte keine Kennzeichnungen oder Ähnliches hinten drauf und alle Adern sind einfach Schwarz.

Zu dem Licht gibt es zwei Lichtschalter und an den zu verdrahtenden Schalter ist eine Steckdose dran. Ich habe gestern versucht die vier Adern anzubringen, allerdings funktioniert dann nur einer der beiden Schalter und dann auch nur, wenn der eine auf "an" steht.

Die Frage ist nun, welche Ader ich wo anklemmen soll. Ich sehe die Ader, die von der darunterliegenden Steckdose kommt. Aber wo kommen die anderen Adern dran? Bzw. wie finde ich heraus, wo ich welche Ader anklemmen muss?
 

Anhänge

  • ls.png
    ls.png
    561,4 KB · Aufrufe: 28
Ohne Messgerät wird es schwierig.

Die Phase und die Ader zur Steckdose beide in die klemme 'L'

Die anderen beiden jeweils eine in die mit Pfeil gekennzeichneten klemmen. Welche wo ist eigentlich irrelevant.

Sollte dies der wechselschalter ohne direkte Phase sein, ist es eine sogenannte Sparwechselschaltung. Dann müsste es anders angeklemmt werden, diese Info müsstest du uns aber liefern.
 
Vielleicht schaust du dir den LINK an:
Wechselschaltung mit Steckdosen

TIPP:
versuche eine Skizze von dem bei dir vorhandenen Leitungsverlauf als Gedankenstütze anzufertigen; das hilft auch zum "Begreifen" der Funktionsweise.
 
Ohne Messgerät wird es schwierig.

Die Phase und die Ader zur Steckdose beide in die klemme 'L'

Die anderen beiden jeweils eine in die mit Pfeil gekennzeichneten klemmen. Welche wo ist eigentlich irrelevant.

Sollte dies der wechselschalter ohne direkte Phase sein, ist es eine sogenannte Sparwechselschaltung. Dann müsste es anders angeklemmt werden, diese Info müsstest du uns aber liefern.

Danke für die Info. Wie finde ich denn heraus, welches die Phase ist? Kann ich den Phasenprüfer direkt an der Ader nutzen? Falls das Teil bei keinem der Adern angehen sollte, wäre das in dem Fall die Sparwechselschaltung? Wie müsste das in dem Fall geklemmt werden?
 
Foto vom alten Schalter .
Am Besten noch mit den original Adern angeschlossen. Wirst aber sicherlich nicht gemacht haben.

Meine Vermutung: am alten Schalter waren 2 schwarze sicherlich in einem Anschluss beisammen. Diese beiden kommen wieder zusammen in den mit L (Pfeil nach innen) Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen müsste man wieder die alte Schallplatte abspielen:

Lass das lieber einen Fachmann machen !

( Nein, ich mache den Gender-Schwachsinn nicht mit ! )
 
Den Phasenprüfer kannst Du getrost wieder in die Kiste legen.
Duspol ist hier das Minimum an Meßgerät, da dieser neben einer zweipoligen Messung auch Durchgangsprüfung und Lastzuschaltung beinhaltet.
 
Foto vom alten Schalter .
Am Besten noch mit den original Adern angeschlossen. Wirst aber sicherlich nicht gemacht haben.

Meine Vermutung: am alten Schalter waren 2 schwarze sicherlich in einem Anschluss beisammen. Diese beiden kommen wieder zusammen in den mit L (Pfeil nach innen) Anschluss.
Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber zwei Adern waren zusammengeschaltet. Die anderen beiden waren getrennt. Welche das waren ist bei nur schwarzen Adern leider schwer zu sagen.

Aber ist es denn sicher/wahrscheinlich, dass einer davon der von der Steckdose ist?
 
Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber zwei Adern waren zusammengeschaltet. Die anderen beiden waren getrennt. Welche das waren ist bei nur schwarzen Adern leider schwer zu sagen.
Grummel.

Dann macht man sich eben Markierungen auf die Adern. Warum glaubt eigentlich jeder, dass man beim Lichtschaltertausch nicht schauen muss, wie der alte angeschlossen war.

Mach mal ein (gutes) Foto von der Gerätedose. Eventuell kann man erkennen, was die beiden Korrespondierenden und was die Phase ist.
 
Problem an der Elektrik ist, daß es oftmals auch anderen Schmerzen verursacht und nicht nur dem Bastler selbst.
Gerade die Brandgefahr bei unsachgemäßer Installation wird fast immer unterschätzt.
 
Nimm eine alte Baufassung mit Glühlampe drin. Eine Ader an den Schutzleiter der Steckdose; mit der anderen Ader prüfst du, welches die Dauerphase ist; also auch Spannung, wenn der 2. Wechselschalter umgeschaltet wird.
Die Dauerphase kommt dann mit der sw Ader zur Steckdose an L. Die beiden anderen Adern sind egal. Stand auch schon in Beitrag #2. Sollte es eine Sparwechselschaltung sein, musst du anders vorgehen. Aber mach erstmal diesen Versuch.
 
Dann schaltet man ihn eben wieder ein. Defekt wird er davon nicht. ;)
 
Nimm eine alte Baufassung mit Glühlampe drin. Eine Ader an den Schutzleiter der Steckdose; mit der anderen Ader prüfst du, welches die Dauerphase ist; also auch Spannung, wenn der 2. Wechselschalter umgeschaltet wird.
Die Dauerphase kommt dann mit der sw Ader zur Steckdose an L. Die beiden anderen Adern sind egal. Stand auch schon in Beitrag #2. Sollte es eine Sparwechselschaltung sein, musst du anders vorgehen. Aber mach erstmal diesen Versuch.
Bei so etwas habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn man einem Laien oder sonstigem Amateur solche Vorschläge macht, nämlich etwas unter Spannung zu testen !

Also werter Fragesteller, sei gewarnt: Spannung von 230VAC kann lebensgefährlich sein !
 
Bei so etwas habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn man einem Laien oder sonstigem Amateur solche Vorschläge macht, nämlich etwas unter Spannung zu testen !

Also werter Fragesteller, sei gewarnt: Spannung von 230VAC kann lebensgefährlich sein !
Naja, die Spannungsführende Ader kann man nunmal nur unter Spannung herausfinden.

@NikeAir um definitiv ausschließen zu können, ob eine Sparwechselschaltung vorliegt oder nicht, müsstest du die zweite schaltstelle ebenfalls auseinander klemmen. Dies sollst du jetzt aber nicht machen. Versuche erstmal alle Varianten durch ohne die Ader zur Steckdose, diese ist erstmal irrelevant. Also sollte sich die Funktion der Wechselschaltung durch unterschiedliches klemmen wiederherstellen lassen ist die Sparwechselschaltung irrelevant, falls es nicht funktioniert muss weiter geprüft werden.

Daher erstmal die Frage, ob es geeignetes Prüfgerät gibt.
 
Das hat leider nicht ganz geklappt. Ich habe alle drei Kombinationen (eine Ader an L und die anderen beiden oben, Steckdose weggelassen) durchprobiert. Wenn ich Schalter A (den Neuen) anschalte, kann ich das Licht an Schalter B ganz normal ein und ausschalten. Wenn Schalter A aber aus ist, macht Schalter B nichts mehr
 
Das hat leider nicht ganz geklappt. Ich habe alle drei Kombinationen (eine Ader an L und die anderen beiden oben, Steckdose weggelassen) durchprobiert. Wenn ich Schalter A (den Neuen) anschalte, kann ich das Licht an Schalter B ganz normal ein und ausschalten. Wenn Schalter A aber aus ist, macht Schalter B nichts mehr
Man muss sich die Zeit nehmen und eine Skizze anfertigen, aus der hervorgehen muss, wo die einzelnen Adern herkommen.
Man muss ermitteln, welche Schaltung in dieser Anlage installiert ist.

Zum Vergleich kann man Schaltungen aus dem LINK
kostenloser Rat und Hilfe zur privaten Elektroinstallationen
aufrufen.
.
 
Schick doch mal ein Bild von Kabelsalat A und Kabelsalat B sowie den alten Schaltern. Und besorg Dir nen Duspol im Baumarkt, muss ja kein Hightech für 1000 Euro sein mit vergoldeten Messpitzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)
Zurück
Oben