Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Diskutiere Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Leider können "Amateure" oftmals diese Meßgeräte nicht fachgerecht einsetzen ! Vielleicht lotst @Toby T. den TE durch die Messprozedur . . . Der...

1. patois

patois

Vielleicht lotst @Toby T. den TE durch die Messprozedur . . .

Der Nürnberger Trichter muss erst noch erfunden werden . . .

2. #22 Toby T., 12.03.2022
    Toby T.

Toby T.

Indem er eine Messpitze an einen Schutzleiter einer funktionierenden Steckdose hält und mit der anderen die Spannungsführende sucht und markiert? Solange wild auskombiniert wird bis es so funktioniert wie gewollt (und auch dann nicht richtig sein muss), sucht der TE eher die Nadel im Heuhaufen.

3. #23 eFuchsi, 13.03.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Jetzt mach mal ein Foto.

Toby T. und patois gefällt das.
  4. #24 Schlange1970, 04.12.2022
    Schlange1970

Schlange1970

was für ein Hersteller war denn vor drin ? tja da hilft nur noch messen mit dem Duspol etc

5. #25 Hemapri, 04.12.2022
    Hemapri

Hemapri

Dann ist L mit einer der beiden korrespondierenden Adern vertauscht.

6. ego1

ego1

Nun, @Hemapri, wieder einer der dem User Kloppo/Schlange auf den Leim gegangen ist...

Elektro-Blitz gefällt das.
  7. #27 Elektro-Blitz, 04.12.2022
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Und die Zeitspanne ist auch recht beachtlich.-

Thema:

Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen

Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen: Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Im Flur versuche ich gerade 2 Lampen zu installieren die mit einem An/Ausschalter verbunden sind. Es geht...
  2. Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?

Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?: Hi Leute, ich habe einen normalen Lichtschalter, der mittels einer Ader eine Deckenlampe schaltet. Die Ader zum Schalter ist UP verlegt. Frage:...
  3. Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb: Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...
  4. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  5. Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung: Hallo, ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen. Erste...