Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Diskutiere Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Leider können "Amateure" oftmals diese Meßgeräte nicht fachgerecht einsetzen ! Vielleicht lotst @Toby T. den TE durch die Messprozedur . . . Der...

  1. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.574
    Vielleicht lotst @Toby T. den TE durch die Messprozedur . . .

    Der Nürnberger Trichter muss erst noch erfunden werden . . .
     
  2. #22 Toby T., 12.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    272
    Indem er eine Messpitze an einen Schutzleiter einer funktionierenden Steckdose hält und mit der anderen die Spannungsführende sucht und markiert? Solange wild auskombiniert wird bis es so funktioniert wie gewollt (und auch dann nicht richtig sein muss), sucht der TE eher die Nadel im Heuhaufen.
     
  3. #23 eFuchsi, 13.03.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Jetzt mach mal ein Foto.
     
    Toby T. und patois gefällt das.
  4. #24 Schlange1970, 04.12.2022
    Schlange1970

    Schlange1970

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    was für ein Hersteller war denn vor drin ? tja da hilft nur noch messen mit dem Duspol etc
     
  5. #25 Hemapri, 04.12.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Dann ist L mit einer der beiden korrespondierenden Adern vertauscht.
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.275
    Zustimmungen:
    2.134
    Nun, @Hemapri, wieder einer der dem User Kloppo/Schlange auf den Leim gegangen ist...
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  7. #27 Elektro-Blitz, 04.12.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    168
    Und die Zeitspanne ist auch recht beachtlich.-
     
Thema:

Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen

    Wechselschaltung (2 lampen im Flur mit einem Lichtschalter wie anschließen: Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Im Flur versuche ich gerade 2 Lampen zu installieren die mit einem An/Ausschalter verbunden sind. Es geht...
  2. Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?

    Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?: Hi Leute, ich habe einen normalen Lichtschalter, der mittels einer Ader eine Deckenlampe schaltet. Die Ader zum Schalter ist UP verlegt. Frage:...
  3. Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

    Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb: Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...
  4. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

    Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  5. Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

    Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung: Hallo, ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen. Erste...