Lichtschalter-Installation erweitern mit Fenstermotor

Diskutiere Lichtschalter-Installation erweitern mit Fenstermotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal schön, dass es Foren gibt, um sich zu informieren wie was funktioniert. Daher auch meine Anfrage zu einem Problem, zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ole

Guest
Hallo zusammen,

erstmal schön, dass es Foren gibt, um sich zu informieren wie was funktioniert. Daher auch meine Anfrage zu einem Problem, zu dessen Lösung ich die Profis um Hilfe bitten möchte.

Folgende Installation:

Es handelt sich um ein Gäste-WC mit einem innen liegenden Lichtschalter und einer entsprechenden Lampe. Eine Verteilerdose ist ebenfalls vorhanden.

Aufgrund von Umbauarbeiten wurde ein neues Fenster eingebaut. Das Fenster ist auf gut 2,5m Höhe und wird zukünftig mit einem Motor (230V) betrieben. Der Motor wird über 4 Leitungen angesteuert - L1,L2,N & PE. Strom auf L1 öffnet das Fenster, Strom auf L2 schließt das Fenster.

Ich habe versucht die Installation zur besseren Verdeutlichung zu skizzieren. Siehe Anhang.

Meine Fragen nun:
- Wie binde ich den Fenstermotor in die bestehende Installation ein?
- Kann ich den Lichtschalter mit einem "Doppel-Lichtschalter" ausstatten; wie geht das dann? Schön wäre natürlich LINKS: Licht & RECHTS: Fenster zu- oder auffahren (oder so ähnlich)
- Brauche ich etwaige andere Schalter? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Ole

http://s2.postimage.org/Rb3mA.jpg
 
Hallo,

das was du vorhast wird nicht gehen. Es gibt keinen Schalter der auf der einen Wippe ein normaler Schalterund auf der anderen Wippe ein Jalousieschalter ist. Ok mal KNX/EIB oder ähnliche Schalter ausser acht gelassen ;)

Das Problem an der Sache ist, das auch wenn du auf dem einen Draht, der für den "Auf" Befehl zuständig ist Spannung anlegst, dann ist auch auf dem anderen Draht diese Spannung vorhanden. Das hat was mit der internen Schaltung des Rollandenmotors zu tun.

Der "Auf" und "Ab" Befehl muss zwingend Schaltungstechnisch getrennt sein. Am elegantesten ist es wenn du unten den normalen Lichtschalter eine weitere Schalterabzweigdose setzt, das kann man mit etwas Geschick so machen das man das später nicht mehr sieht das nur eine Dose da war.

Dort dann das 5* (oder 4* aber meistens hat man eh 5* zur Hand)vom Motor und die Zuleitung entweder von der Abzweigdose oder vom Schalter aus in die neue Dose legen.
 
Hallo tome,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es knifflig wird. Naja, werde ich es eben so machen wie Du beschrieben hast.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter-Installation erweitern mit Fenstermotor
Zurück
Oben