Lichtschalter installation

Diskutiere Lichtschalter installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wunderschönen guten abend, ich bräuchte mal dringend eure hilfe, da ich bei diesem thema echt keine ahnung habe und im netz unterschiedliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mic36

Beiträge
5
wunderschönen guten abend,

ich bräuchte mal dringend eure hilfe, da ich bei diesem thema echt keine ahnung habe und im netz unterschiedliches lese.
ich habe an meinem lichtschalter ein braunes, blaues und schwarzes kabel und die anschlüsse L, A1 und A2. welches dieser kabel, gehört zu welchem anschluss ? habe unterschiedliches gelesen u.a. schwarz oder braun war L.
ich weiß das die richtige reihnfolge wichtig ist und hoffe ihr könnt mir schnell und gut helfen.

mfg mic und vielen danl
 
Hi,

also sag uns doch mal, ob das der einzige Schalter im Raum ist oder ob du einen 2 hast.
Was für Messgeräte stehen dir zur Verfügung?

techniker28
 
hi,

es ist der einzige schalter im raum.

habe leider keine messgeräte zur verfügung, ist das so notwendig ?

wenn ja, woher könnte ich sowas bekommen, kann man sowas beim baumarkt ausleihen ?
 
Die Aderfarben, insbesondere Braun und Schwarz, geben keine eindeutige Funktion an, daher ist es notwendig herauszufinden, welche Ader Spannungsführend ist im Ruhezustand.
 
Zur Not reicht auch prüfen :wink:

Hast Du einen Phasenprüfer?
 
jo hab ick, und wie benutze ich den dann ? jedweils den phasenprüfer mit den kabeln berühren ?
 
Laien Finger weg von der Installation das kann sonst böse Enden!!!
 
mic36 schrieb:
ich bräuchte mal dringend eure hilfe, da ich bei diesem thema echt keine ahnung habe und im netz unterschiedliches lese.
ich habe an meinem lichtschalter ein braunes, blaues und schwarzes kabel

Hallo mic36 !

Ich vermute,das es sich bei den Kabeln die bei Dir aus der Wanddose kommen um eine Kontrollausschaltung mit Glimmlampe im Schalter handelt.

Evtl.auch eine Serienschaltung mit der Du zwei Leuchten zb.im WZ unabhänig schalten kannst.

Wie sah denn der ehemals verbaute Schalter aus ?
Warum willst Du ihn tauschen ?

Wenn Du selbst nicht die geringste Ahnung hast wie ein einpoliger Pfasenprüfer funktioniert-entschuldige bitte-ist jetzt nichts gegen Dich-überlege bitte gut was Du tust.

Den Wirkschaltplan könnte ich posten-nur ich denke erstmal sollte geklärt werden die Art der Schaltung.

Gruß Helge 2
 
mic36 schrieb:
jo hab ick, und wie benutze ich den dann ? jedweils den phasenprüfer mit den kabeln berühren ?

1) Sicherung einschalten (Vorsicht, falls andere Personen in der Nähe sein sollten!)
2) Daumen auf die Rückseite des Phasenprüfers und jede Ader einzeln berühren. Da wo der Stift glimmt ist Spannung drauf.
3) Sicherung wieder ausschalten
4) Fotos von der geöffneten Schalterdose und von der
Vorder- und Rückseite des Schalters knipsen
5) Ergebnisse posten und Fotos hier einstellen.

Grüße,
Bernd
 
morgen helge 2,

also der schalter ist an der wand, er hatte vorher 2 funktionsknöpfe jedoch funktionierte nur einer. umtausch wurde gemacht/ist geplant weil der alte ziemlich vergilbt, dreckig aussah.

wie gesagt haben den fehler gemacht uns nicht zu merken wo welches kabel dran ist.

gibt es da echt keine einheitliche regel oder ist das echt so kompliziert und gefährlich ?

mfg mic
 
mic36 schrieb:
also der schalter ist an der wand, er hatte vorher 2 funktionsknöpfe jedoch funktionierte nur einer.

Hallo mic36 !

Wieviel Leitungen kommen denn aus der Decke ?
Sind es evtl.3 farbige+grün/gelber Schutzleiter ?
Dann ist es bestimmt eine Serienschaltung.

Bildquelle:Elektro Arbeiten K.H.Schubert

Gruß helge 2
http://s2.postimage.org/2mbpqi3z8/elektro2.jpg
 
mic36 schrieb:
gibt es da echt keine einheitliche regel oder ist das echt so kompliziert und gefährlich ?

Mir fällt da nur die Frage ein, wofür manche glauben eine, dass eine 3 1/2jährige Ausbildung notwendig gewesen sein könnte. Weil Strom aus der Steckdose kommt?

Nein, wenn man weiss, was man da tut, ist es weder gefährlich noch ist es kompliziert. Wenn man nun einmal nichts darüber weiss kann es beides sein. Und Nein, es gibt nicht annähernd eine Regelung dieser Art - Es gibt nur 2 Verbote: Grün/Gelb darf NIEMALS und Blau nicht, wenn ein Neutralleiter mitgeführt wird, als Spannungsführender oder Schaltdraht Verwendung finden. Wenn letzteres nicht der Fall ist dürfen (nach aktuellem Farbshema) Schwarz, Braun, Grau, Blau oder Schwarz mit Zifferkennzeichnung BELIEBIG für alle Funktionen eines Schalters Verwendung finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter installation
Zurück
Oben