Lichtschalter installieren, Hilfe

Diskutiere Lichtschalter installieren, Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Hilfe von jemandem der sich auskennt. Situation: Im Badezimmer war anstelle eines gewöhnlichen...
T

Timo 1975

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe von jemandem der sich auskennt.

Situation: Im Badezimmer war anstelle eines gewöhnlichen Lichtschalters ein Präsenz Melder der Firma Busch Jaeger installiert. Den wollte ich gegen einen normalen Lichtschalter tauschen.

Aber da sind drei Kabel dran angeschlossen und nun frage ich mich wo welches beim 'normalen' Lichtschalter angeschlossen wird.

Hier ein Bild von dem Schalter (wurde an einer anderen Stelle im Haus ausgebaut), da war er mit drei braunen Drähten angeschlossen.

Da wo der Präsenz Melder angeschlossen war, sind ebenfalls zwei braune, so wie ein blaues Kabel.

Kann mir jemand helfen ?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_6784.JPG
    IMG_6784.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 26
Ach so, zur Ergänzung....

Ich habe wie auf dem Bild die beiden braunen Kabel ebenfalls 'oben' angeschlossen und das blaue dort wo auf dem Bild das einzelne Kabel zu sehen ist.
Das wurde jedoch mit einem Peng und rausgeflogenem FI quittiert :(
 
1. es ist schon mal nicht ausreichend einfach was an anderer Stelle zu fotographieren. Das ist so als wolltest Du an deinem Auto ein Problem beschreiben und fotografierst einfach ein anderes, nur weil beide fahren.

An dem gezeigten Bild sind schon mal nur 2 Potentiale zu sehen und es ist ein 0815 Wechselschalter, außer der Funktion Licht schalten mit einem Bewegungs oder Präsenzmelder kaum etwas gemein hat.

An der oberen Klemme sind einfach nur zwei Adern an geklemmt, ob hier aber nun unten L und oben der Schaltete ist kann man nur durch messen mit Sachverstand herausfinden.

Die Drei Adern an deinem Präsenzmelder haben aber sicher 3 verschiedene Funktionen.
Für einen solchen Melder benötigt man L, N und den geschalteten zur Leuchte.
Manche Teile kommen auch mit L und geschaltet aus.

Somit erkennst Du hoffentlich, daß dies alles Arbeit für jemanden ist, der sich 3,5 Jahre damit intensiv beschäftigt hat und auch eine passende Prüfung bestanden hat, manche benötigen auch noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das Bild ist suboptimal, gebe ich natürlich zu.

PENG muss wenn man sich nicht ganz doof anstellt nicht gleich dramatisch enden und wird mit herausfliegender Sicherung quittiert.
Not a big deal imho.

Manchmal hat es übrigens auch nichts mit Geiz zu tun auf einen Fachmann zu verzichten, manchmal ist es gar nicht so einfach erst mal auf die Schnelle wen zu finden der Lust und Zeit für so einen Kleinkram hat.

Herausgefunden haben ich zumindest mittlerweile das die beiden Braunen Kabel zum schalten des Lichts ausreichen und das dritte Kabel nicht benötigt wird.
Könnte es sein das der Präsenzmelder darüber seinen Strom bezieht ?
 
Leider löst nicht bei jedem Fehler ein Schutzorgan aus, der Laie wähnt sich in Sicherheit da eine Funktion gegeben ist.
Aber die Funktion des Gaspedals sagt nichts über die Sicherheit aus.

Welche Funktion die drei Adern haben KÖNNTEN habe ich bereits beschrieben
 
Hast Du und dafür danke.

Hat soweit jetzt alles geklappt.

Auf mein Bild noch mal bezogen, das ist ein ganz banaler Lichtschalter mit an/aus.
Es ist in dem Raum auch der einzige Schalter für die dort einzige Lampe.

Das dort oben zwei Leitungen hinein führen wundert mich, andererseits ist die Funktion bei diesen Beiden Lochern die nebeneinander sind ja gleich einer Weco Klemme.

Könnte man sagen das es sich oben um den Leiter handelt und der quasi weiter geleitet wird (zweiter Draht) um zum Beispiel eine Steckdose zu versorgen ?
 
...
Da wo der Präsenz Melder angeschlossen war, sind ebenfalls zwei braune, so wie ein blaues Kabel.
...
Warum gibt es davon kein Bild? näheres gleich dazu!
....
Ich habe wie auf dem Bild die beiden braunen Kabel ebenfalls 'oben' angeschlossen und das blaue dort wo auf dem Bild das einzelne Kabel zu sehen ist.
Wenn du jetzt obiges Bild betrachten würdest sollte dir auffallen daß die zwei braunen Adern mit größter Wahrscheinlichkeit in verschiedenen Klemmen stecken.
Das wurde jedoch mit einem Peng und rausgeflogenem FI quittiert :(
PENG ok, wenn dabei der (ein) FI rausgeflogen ist, dann ist was oberfaul.
...
Auf meiin Bild noch mal bezogen, das ist ein ganz banaler Lichtschalter mit an/aus.
Um genau zu sein handelt es sich sogar um einen Wechselschalter der als Ausschalter genutzt wird.

Es ist in dem Raum auch der einzige Schalter für die dort einzige Lampe.
Das dort oben zwei Leitungen hinein führen wundert mich, andererseits ist die Funktion bei diesen Beiden Lochern die nebeneinander sind ja gleich einer Weco Klemme.
Wenn du mit "Weco" beispielhaft eine Wagoklemme meinst, stimmt das im Falle des Lichtschalters und der beiden braunen Adern an dem abgebildeten "L" Anschluß.
Und wenn du jetzt nochmals das Bild des BWM, oder auch das Original anschaust solltest du feststellen daß diese braunen Adern NICHT in einer gemeinsame Anschlußklemme gesteckt waren.


Könnte man sagen das es sich oben um den Leiter handelt und der quasi weiter geleitet wird (zweiter Draht) um zum Beispiel eine Steckdose zu versorgen ?
Genau darum wird es sich handeln.
 
Hallo,

der FI ist nicht raus geflogen. Hatte mich gewundert, dachte der fliegt immer raus.
Es ist tatsächlich aber nur die Sicherung für den entsprechenden Raum raus geflogen...
 
Wenn man das hier wieder so zu lesen bekommt :eek:
Laien sollen an besten mal die Finger von Elektrischen Anlagen lassen und sich einen holen der da sich damit auskennt!!!
 
Oberlehrerhaft, sollte, müsste, täte

Deutsche Forenkrankheit
 
Oberlehrerhaft, sollte, müsste, täte
Deutsche Forenkrankheit
Nee das ist leider so, durch Basteleien von Laien an elektrischen Anlagen ist schon genügend Unsinn verzapft worden und das ging von Brand bis zum Todesfall und weitaus darüber hinaus.
 
Hast du keine Ahnung von dem Kasten lass die Pfoten von den Tasten! Die Belegung des Lichtschalters hat mit der des Bewegungsmelders insofern nur etwas gemeinsam , das beide Schalter sind, genauso wie ein Auto einen Motor hat. Das es dabei Benziner und Diesel geben soll halte ich für ein Gerücht.
Noch etwas die Sicherung ist die letzte Notbremse! Auch eine Sicherung oder ein Fehlerstromschutzschalter schützt nicht gegen Dummheit, Für den Glauben soll es extra Gebäude geben.
 
Oberlehrerhaft, sollte, müsste, täte

Deutsche Forenkrankheit

Lieber Heimwerkerking,

dann sei mal froh, dass Deine Anlage ein Profi gebaut hat und die Schutzmaßnahmen offenbar gut funktionieren. Wäre das nämlich nicht der Fall, hätte Dein Tag heute schon viel eher enden können - und zwar für immer.
 
Verstehe ich alles. Sobald es schwieriger wird muss ein Fachmann her.
Ich traue mir durchaus zu eine Steckdose zu installieren oder einen Lichtschalter.

Der Bewegungsmelder hat mich halt überrascht, da dort mehr Kabel angeschlossen waren als ich dachte. Im Nachhinein natürlich logisch, da ja auch Energie benötigt wird wenn der Kreis zum Verbraucher unterbrochen ist.

Ich denke ich kenne meine Grenzen bei elektrischen Installationen, und die sind, da leider Fachfremd, sehr schnell erreicht :(

In die Schublade 'wenn Deppen schrauben' mag ich mich dennoch nicht so pauschal einordnen lassen. Das jemand vom Fach die Hände über dem Kopf zusammen schlägt weil mir die Funktionsweise des FI nicht klar ist.... verständlich :)

Die Funktionsweise des FI ist mir auch tatsächlich ein Rätsel ;)
 
Lieber Heimwerkerking,

dann sei mal froh, dass Deine Anlage ein Profi gebaut hat und die Schutzmaßnahmen offenbar gut funktionieren. Wäre das nämlich nicht der Fall, hätte Dein Tag heute schon viel eher enden können - und zwar für immer.

Och nein, wieder die Forumspolizei auf Achse :eek:
Tut mir leid -> BULLSHIT
 
Die Funktionsweise des FI ist mir auch tatsächlich ein Rätsel ;)

Siehste! So geht´s mir bei der Thermoskanne. Was ist da wohl für ne Intelligenz verbaut, dass dies weiss, dass sie im Winter den Tee warm halten soll und im Sommer den Eistee dann kühlt!

Echt verrückt. :)
 
Siehste! So geht´s mir bei der Thermoskanne. Was ist da wohl für ne Intelligenz verbaut, dass dies weiss, dass sie im Winter den Tee warm halten soll und im Sommer den Eistee dann kühlt!

Echt verrückt. :)

Da könnte ich Dir aushelfen und Dir die Funktionsweise nahe bringen ;)
 
Ich würde auf den ersten "Blick" vermuten, dass einer der beiden braunen Drähte L und der andere braune die Zuleitung der Lampe ist und der blaue N.
In diesem Fall würde L in den Eingang deines Wechselschalters (im Bild einer der beiden Klemmen oben) und die Zuleitung zur Lampe in einen der beiden Ausgänge (einer der 4 Klemmen im Bild unten) kommen. N würde nicht angeschlossen werden.
Die Zuleitung zur Lampe und L können theoretisch auch vertauscht werden.

Es kann aber auch völlig anders sein!
Das müsste man durchmessen um sicher zu sein.

Wenn du dich damit garnicht auskennst würde ich das auf jeden Fall machen lassen-
 
Wenn dem So wäre, dann ist der Neutralleiter nicht nur einfach "nicht an zu schließen" sondern er gehört auch in eine Klemme die für eine ausreichende Isolierung sorgt.
 
Thema: Lichtschalter installieren, Hilfe
Zurück
Oben