Lichtschalter Kontrollleuchte Funktionsweise u. Frage

Diskutiere Lichtschalter Kontrollleuchte Funktionsweise u. Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe durch Google her gefunden, weil ich eine technische Frage habe. Ich hoffe, dass ich mit der Frage im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.M.

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe durch Google her gefunden, weil ich eine technische Frage habe.
Ich hoffe, dass ich mit der Frage im richtigen Bereich bin, ansonsten bitte ich darum, sie zu verschieben.

Ich möchte gerne wissen, wie die Funktionsweise einer Kontrollleuchte am Lichtschalter ist.
Beispiel: Wenn ich das Licht im Badezimmer einschalte, leuchtet im Lichtschalter ein kleines Lämpchen.
Woher bekommt dieses Lämpchen den Strom?
Und die wichtigere Frage, ist so ein Schalter mit Kontrollleuchte an jedem Lichtschalter möglich?

Ich freue micht auf eure Antworten.
LG T.M.
 
Das Lämpchen im Kontrollschalter bezieht seinen Strom vom geschalteten Lampendraht, welcher zur Lampe im Bad führt und einem in der Dose liegendem N, sodass ein geschlossener Stromkreis entsteht. Schaltet man im Bad das Licht ein so wird sowohl die Lampe im Bad als auch das Lämpchen im Kontrollschalter mit Strom versorgt. (Der Stromkreis geschlossen) Da ein N vorhanden sein muss, ist es meist nicht möglich einen normalen Wechselschalter gegen einen Kontrollschalter zu tauschen.

mfg

Ixoem
 
Da ein N vorhanden sein muss, ist es meist nicht möglich einen normalen Wechselschalter gegen einen Kontrollschalter zu tauschen.

Das ist so nicht ganz richtig.

mfg audi-raser
 
@Patois
Schon mal einen Tag rumgebracht, ohne ständig Leute zu kritisieren? Ich denke mal nicht....
Sonst keine Hobbys? :roll:
Hätte Ixoem mal kurz Google bemüht, dann findet man sehr schnell auch Kontrollwechselschalter, welche keinen Neutralleiter benötigen.

audi-raser
 
Ohne Neutralleiter ist keine Kontrollleuchte zu integrieren - lediglich eine Orientierungsleuchte ist realisierbar.
 
:lol:

Aber hallo "audi-raser",

mit deinen Antworten zeigst du nur, dass du die Chose wohl nicht wirklich erklären kannst.

Lies bitte bei "T.Paul" nach, damit du lernen kannst, was vernünftige Antworten sind.

Nicht zielführende Antworten wie deine, "audi-raser", muss man kritisieren, damit dieses Forum hier nicht ganz den Bach runter geht.

T.Paul allein kann das eines Tages nicht mehr verhindern!

Patois

PS.: wie ich sonst noch manche Leute hier einschätze, lassen wir lieber ungesagt ...
 
patois schrieb:
Nicht zielführende Antworten wie deine,

Wer im Glashaus sitzt.....



patois schrieb:
wie ich sonst noch manche Leute hier einschätze, lassen wir lieber ungesagt ...

Da können wir aber froh sein ........vor allem auch das sich " manche Leute" nicht über dich auslassen.....
 
:lol:

@ edi

kein weiterer Kommentar,

aber "dass" mit ss, soviel Zeit muss sein! :evil:
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich erkläre euch mal, worum es mir geht.
Ich habe die Idee, einen Lichtschalter zu basteln, der beim Drücken ein Signal in ein Funknetz (WLAN vlt.) sendet. Hinter dem Schalter muss also eine Antenne sein.
Um keine Batterien oder Akku verbauen zu müssen wollte ich gerne wissen, ob man über diesen Weg, durch den das Lämpchen leuchtet, Strom für die Antenne beziehen kann.
Meint ihr, das wäre möglich? Wenn ja, an jedem Lichtschalter oder eben nur, wo die Vorraussetzungen gegeben sind?
 
Möglich ist es, ob das Ergebnis oder der notwendige Aufwand deinen Vorstellungen entsprechen steht aber auf einem anderen Blatt ...
 
T.M. schrieb:
...Ich habe die Idee, einen Lichtschalter zu basteln, der beim Drücken ein Signal in ein Funknetz (WLAN vlt.) sendet. Hinter dem Schalter muss also eine Antenne sein.
Um keine Batterien oder Akku verbauen zu müssen wollte ich gerne wissen, ob man über diesen Weg, durch den das Lämpchen leuchtet, Strom für die Antenne beziehen kann.
Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten du hast. Ein Sender kann sicherlich seine Hilfsspannung aus dem 230V-Netz beziehen. Um ans (W)LAN zu kommen braucht es aber ja noch erheblich mehr. Nur als Beispiel, einen Anschluss mit Mac-Adresse, dem eine IP zugeordnet werden kann..... Da gibt es doch fertige Funksender am Markt. Im Übrigen gibt es auch Sender, die keine Batterie benötigen.
Meint ihr, das wäre möglich? Wenn ja, an jedem Lichtschalter oder eben nur, wo die Vorraussetzungen gegeben sind?
An jedem Lichtschalter nicht, sondern nur, wenn L und N (eben 230V) vorhanden sind. An vielen Lichtschaltern gibt es nur einen L oder z.B. an einem Wechselschalter manchmal beides nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter Kontrollleuchte Funktionsweise u. Frage
Zurück
Oben