Lichtschalter korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter korrekt anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorab, entschuldigt bitte, dass ich vermutlich keine Fachausdrücke verwende, sondern lediglich laienhaft schreibe, denn ich bin ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A1exx

Guest
Hallo,

vorab, entschuldigt bitte, dass ich vermutlich keine Fachausdrücke verwende, sondern lediglich laienhaft schreibe, denn ich bin ein absoluter Laie.

Ich habe mir neue Einsätze für meine Lichtschalter gekauft, teilweise zum dimmen, teilweise normale. Nun ließ ich von meinem Elektriker die Dimmer anschließen. Im Anschluss entschloss ich mich jedoch auch weitere Einsätze zu tauschen, da mir die Wippe gut gefiel (der Schalter geht wieder in seine Position automatisch zurück).

Also habe ich mir seine Anschlussvariante angesehen und ebenso verfahren, bei mir ist jedoch der Unterschied, dass es sich um einen normalen Schalter und keine Wechselschaltung (zwei Schalter bedienen eine Lichtquelle) handelt.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Schalter bediene, das Licht auch angeht, es geht jedoch wieder aus sobald der Schalter in seine ursprüngliche Position zurückspringt.

Der Elektriker nutzte zwei schwarze und eine braune Leitung. Wie man hier auf den Bildern zu sehen bekommt:

http://s1.directupload.net/images/130616/temp/skkzjjdi.jpg

http://s7.directupload.net/images/130616/temp/qkdh28fo.jpg

Also habe ich den neuen Schalter ebenfalls so angeklemmt:

http://s1.directupload.net/images/130616/temp/zyhu7bj6.jpg

Scheinbar wird der Stromkreis geschlossen wenn ich den Schalter betätige, dieser flippt aber automatisch wieder zurück in seine Ausgangsposition und dadurch wird der Stromkreis wohl wieder unterbrochen und das Licht geht direkt wieder aus.

Kann mir jemand sagen ob es nur falsch angeklemmt ist oder ob ich den falschen Schalter bestellt habe ? Ich will quasi den Schalter anklicken, das licht geht an und bei erneutem betätigen wieder aus.

Sorry, wegen der blöden Schreibweise und mir ist auch bewusst, dass ein Elektriker vermutlich schneller und besser wäre, es ist jedoch Sonntag und ich dachte ich versuche es selbst nachzumachen, aber scheinbar muss ich es anders anschließen.

Danke für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
Alex
 
Was du haben wolltest: Tastschalter
Was du offenbar gekauft hast: Wipptaster

Warum es beim Eli mit Wipptastern funktioniert: Es existiert ein Stromstoßrelais oder Ferndimmer, der mit dem Impuls-Signal des Tasters angesteuert wird, während deine Schaltstellen direkt zur Leuchte führen.
 
Manche kennen die Geräte auch unter anderem Namen:
Was du haben wolltest: Schalter
Was du gekauft hast: Taster
 
T.Paul schrieb:
Was du haben wolltest: Tastschalter
Was du offenbar gekauft hast: Wipptaster

Warum es beim Eli mit Wipptastern funktioniert: Es existiert ein Stromstoßrelais oder Ferndimmer, der mit dem Impuls-Signal des Tasters angesteuert wird, während deine Schaltstellen direkt zur Leuchte führen.

Hallo,

ich habe exakt den selben Einsatz gekauft wie er auch im Flur bereits zum Einsatz kam, dort jedoch mit gepaart mit einem Dimmer und Einbauleuchten.

Hierbei handelt es sich um diesen Einsatz:

http://www.elektro-wandelt.de/Gira-Scha ... 15100.html
 
Siehe meine Erklärung ... Das es Gira ist habe ich anhand der Anschlüsse schon vermutet und extra deren Katalog rausgesucht und die Bezeichnung lt. Katalog verwendet.

Am anderen Ende sitzt der Dimmer und der bekommt zur Steuerung den Impuls vom Taster, das ist so auch völlig richtig, hilft Dir nu bei einer Ausschaltung nicht weiter :)
 
Das ist ein Wippschalter - dieser Schaltet zwar richtig, aber nicht in dem von Dir gewünschte Effekt, dass nach dem draufdrücken die Wippe wieder in Ihre vorherige Position zurück geht.

Nochmal: Was du wolltest (nach deiner Beschreibung) nennt sich Tastschalter.

Für das Gira System 55/E22 Reinweiß glänzend wäre dies z.B. die Art.-Nr. 012603 - Wir wissen aber weder Farbe noch Programm von Dir, so dass ich nicht garantieren kann, dass dies der richtige für Dich ist. Du könntest ja genauso eine andere Farbe oder z.B. das Flächenschalter oder S-Color-Programm verbaut haben ...
 
Hallo T.Paul,
ich glaube, du vertust dich jetzt. Alex hat einen TASTER und braucht einen AUS-/WECHSELSCHALTER, nämlich genau den, den er sich ausgesucht hat.
 
Werner,

A1exx schrieb:
Im Anschluss entschloss ich mich jedoch auch weitere Einsätze zu tauschen, da mir die Wippe gut gefiel (der Schalter geht wieder in seine Position automatisch zurück).

...

Ich will quasi den Schalter anklicken, das licht geht an und bei erneutem betätigen wieder aus.

Er hat hier eindeutig die Funktion eines Tastschalters beschrieben.

Wer nur mit den Begriffen "Schalter" und "Taster" versucht das zu verstehen ist natürlich aufgeschmissen ...
 
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich habe aktuell einen Schalter, wo ich drauf drücke und der Schalter springt wieder in die ursprüngliche Position zurück. Also nicht oben und unten als Stellung, sondern immer die selbe und wenn ich ihn betätige geht er kurz nach unten springt dann aber wieder zurück.

Das möchte ich auch, und somit möchte ich auch das Licht einschalten, aktuell geht es jedoch nur an wenn ich den Schalter festhalte, ihn also nicht in seine Position zurückspringen lasse, denn wenn er dies tut, geht das Licht aus.

Ich habe im Flur direkt neben der Eingangstüre genau so einen Schalter (Gira Wipptaster Schließer 1polig Artnr.: 03.015100), in der Wohnung drin dann einen Schalter mit Dimmer (Gira Universal-Tastdimmer System 2000 Artnr.: 03.030500). Oben sind Paulmann Einbauleuchten verbaut. An der Eingangstüre kann ich lediglich Ein- und Ausschalten, in der Wohnung dann auch dimmen.

Mein Schalterprogramm Gira Flächenschalter weiß passte leider nicht auf meine alten Einsätze, da entstand immer ein Rand, also musste ich mir neue Einsätze bestellen und ich dachte ich sei mit dem selben wie im Flur richtig beraten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
T.Paul schrieb:
Er hat hier eindeutig die Funktion eines Tastschalters beschrieben.
Was soll das denn sein?
Meint ihr etwa einen Druckfolgeschalter? :roll:
 
Die heissen bei Busch Jaeger Impuls so, oder?

Ein Schalter, der tastend bedient wird - die Schaltstellung wird durch tasten der Bedienwippe gewechselt, die bei loslassen mittels Federkraft wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgestellt wird. Im Prinzip ein Taster mit integriertem Stromstoßschalter - aber bei Gira tatsächlich mechanisch gelöst (Merten macht das elektronisch).

@A1exx: Das ist ja auch richtig so - der Schalt-/Dimmvorgang findet nur durch den Dimmer statt - dieser wird per Wipptaster als Nebenstelleneingang bedient. Du hast aber in deiner Ausschaltung keinen Dimmer, den du fernbedienst sondern benötigst einen Schalter - mit Zurückstellung der Wippe eben einen Tastschalter.

Welches Programm ist denn nun verbaut? Flächenschalter oder etwas anderes? Und welches Weiß?
 
Diese Schaltvariante findet sich in jeder alten Nachttischlampe in Form eines kleinen runden Druckschalters, einmal drücken ein, nochmal drücken aus, ganz ohne Elektronik

Und so was sucht der OP als UP-Schalter.

Ciao
Stefan
 
A1exx schrieb:
... Also nicht oben und unten als Stellung, sondern immer die selbe und wenn ich ihn betätige geht er kurz nach unten springt dann aber wieder zurück.
Also genau der von T.Paul benannte TASTSCHALTER:!:

Das möchte ich auch, und somit möchte ich auch das Licht einschalten, aktuell geht es jedoch nur an wenn ich den Schalter festhalte, ihn also nicht in seine Position zurückspringen lasse, denn wenn er dies tut, geht das Licht aus.
Das hat der (WIPP)TASTER so an sich. Funktioniert in Verbindung mit einem Stromstoßschalter oder eben als Nebenstelle eines Dimmers. Wurde auch bereits versucht zu erklären, sogar mitlesenden Elektrikern

...
Mein Schalterprogramm Gira Flächenschalter weiß passte ...

Also bei reinweiß wäre das z. B.
http://www.elektro-wandelt.de/Gira-Scha ... 26112.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter korrekt anschließen
Zurück
Oben