Lichtschalter korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter korrekt anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorab, entschuldigt bitte, dass ich vermutlich keine Fachausdrücke verwende, sondern lediglich laienhaft schreibe, denn ich bin ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A1exx

Guest
Hallo,

vorab, entschuldigt bitte, dass ich vermutlich keine Fachausdrücke verwende, sondern lediglich laienhaft schreibe, denn ich bin ein absoluter Laie.

Ich habe mir neue Einsätze für meine Lichtschalter gekauft, teilweise zum dimmen, teilweise normale. Nun ließ ich von meinem Elektriker die Dimmer anschließen. Im Anschluss entschloss ich mich jedoch auch weitere Einsätze zu tauschen, da mir die Wippe gut gefiel (der Schalter geht wieder in seine Position automatisch zurück).

Also habe ich mir seine Anschlussvariante angesehen und ebenso verfahren, bei mir ist jedoch der Unterschied, dass es sich um einen normalen Schalter und keine Wechselschaltung (zwei Schalter bedienen eine Lichtquelle) handelt.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Schalter bediene, das Licht auch angeht, es geht jedoch wieder aus sobald der Schalter in seine ursprüngliche Position zurückspringt.

Der Elektriker nutzte zwei schwarze und eine braune Leitung. Wie man hier auf den Bildern zu sehen bekommt:

http://s1.directupload.net/images/130616/temp/skkzjjdi.jpg

http://s7.directupload.net/images/130616/temp/qkdh28fo.jpg

Also habe ich den neuen Schalter ebenfalls so angeklemmt:

http://s1.directupload.net/images/130616/temp/zyhu7bj6.jpg

Scheinbar wird der Stromkreis geschlossen wenn ich den Schalter betätige, dieser flippt aber automatisch wieder zurück in seine Ausgangsposition und dadurch wird der Stromkreis wohl wieder unterbrochen und das Licht geht direkt wieder aus.