Lichtschalter löst FI aus...

Diskutiere Lichtschalter löst FI aus... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hoffe auf Aufklärung :D Also bei mir ist folgendes passiert... Als ich abends vor dem Fernseher saß, flackerte plötzlich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik1109

Beiträge
13
Hallo !

Ich hoffe auf Aufklärung :D

Also bei mir ist folgendes passiert...
Als ich abends vor dem Fernseher saß, flackerte plötzlich über mir die Deckenlampe. Einige sekunden später flog der FI heraus und alles war dunkel.

Ich habe es mit einem anderen Schalter versucht und auch da springt der FI mit Sicherung heraus.
Schalter und Lampe abgeklemmt & FI bleibt drin.

Woran könnte dieser Fehler/ dieses Problem liegen?

Danke schonmal !
 
Beim Leuchten anbringen in das Kabel Gebohrt.Schrauben gehen in die Leitung

Defekte Leuchte
 
Vermutlich ein "Kurzschluss in der Leuchte, internes Zuleitungskabel, Lampenfassung, ich kann leider nichts sehen?!

LG Arno.
 
Ne, das mit dem Bohren kann ich ausschließen. Habe die Löcher vom Vormieter übernommen und bei Wohnungsübergabe kam ein Elektrotechniker und hat 2 ganze Stunden alle Leitungen durchgemessen.

Es hat alles Prima funktioniert.
 
Die Lampe läuft mit einem Stecker. Aber selbst wenn die Lampe nicht an der Decke angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald der Lichtschalter angeklemmt ist.
 
Aber lt. Deiner Beschreibung am Anfang, geht es um eine Deckenleuchte, sowas wird normal fix angeklemmt u. nicht über einen Stecker, wie guckt denn der aus?
 
:D Ich habe die Deckenleuchte jetzt nur mit einem Kabel und Stecker versehen, um zu gucken ob die noch funktioniert. Damit ist alles in Ordnung.
 
Und wer hat die Leuchte zum 1. mal da oben montiert, der überprüfende Eli oder Du selber?
 
Die Lampe habe ich angebracht. Aber ohne Bohren, denn die 2 vorhandenen Dübel passten.
 
Maik1109 schrieb:
Die Lampe läuft mit einem Stecker. Aber selbst wenn die Lampe nicht an der Decke angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald der Lichtschalter angeklemmt ist.
Hast du an dem Lichtschalter rumgeklemmt?
Zeig mal ein Foto von deinem Deckenanschluss (mit oder ohne Leuchte).
 
Da wirst Du Dir einen Profi holen müssen, Du kannst es selber nicht eingrenzen, ausser 2 Dinge gleichzeitig abzuklemmen u. der Eli vor Ort kann sich ein Bild vom Zustand machen u. "messen" wo der Fehler ist!
 
Mach mal die Verteilerdose über dem Schalter auf und schau da rein. Entweder da oder in der Leitung in der Wand oder Decke wird eine Beschädigung sein (Hitzeschaden ("verschmorte Leitung/Klemme")). Dafür spricht auch das Flackern. Es könnte sich auch ein Leiter irgendwo gelöst haben, der jetzt Kontakt mit etwas Anderem hat. Prinzipiell möglich wäre auch ein Defekt durch Nässe, aber dazu passt eigentlich das Flackern nicht...

MfG; Fenta
 
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Aber Danke für eure Antworten.
 
Maik1109 schrieb:
Aber selbst wenn die Lampe nicht an der Decke angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald der Lichtschalter angeklemmt ist.

- auch mit neuem Lichtschalter?
- unabhängig von der Schaltposition?
 
Wenn ich mir den Beitrag von 18:35 durchlese, der hat doch "0" Ahnung von dem was er da macht u. nicht recht beschreiben kann, nach dem er gefragt wird.

Schade um die Zeit!
 
Lieber AuO... WER lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Lampe funktioniert! Und um das zu testen, habe ich die Lampe von der Decke geschraubt und ein KABEL MIT STECKER angeschlossen. Wo ist das bzw. Ihr Problem dabei? Und auf unnötige Sprücheklopfer kann ich gerne Verzichten!!!



So, jetzt zu hilfreichen Fragen wie z.B. von T.Paul.
Also mit dem anderen Schalter funktioniert es auch nicht. Egal welche Stellung... Sobald der Schalter angebracht ist und ich den FI wieder betätige, idt alles dunkel.
 
Das kann fast nichts sein. Mach doch mal ein Foto von dem angeschlossenen Schalter.
 
Wir wissen es aber von der Ferne nicht, warum die Leuchte an der Decke dann den Fehler verursacht.

Vielleicht zeigst uns mal den alten Schalter im "angeklemmten" Zustand wo welche Drähte sind, bzw. sagst uns mal warum da oben an der Decke 4 Drähte sind u. für was die Farben bn, sw, bl u. gn/ge genau gedacht sind o. an der Leuchte wo genau angeklemmt wurden o. waren.

Wenn alles richtig angeklemmt wurde o. ist, sollte normal weder eine Sicherung bzw. der FI fliegen!
 
@Maik: Hast du eigentlich mein Posting gelesen? Am Schalter liegen kann es nicht - der Fehler liegt irgendwo in der Verdrahtung! Es wäre auch hilfreich zu wissen, wofür die drei Drähte, an denen der Schalter angeschlossen war, sind. Sieht aus wie eine Serienschaltung (wenn ich jetzt mal die 4 Drähte des Lampenauslasses damit in Korrelation bringe). Wenn ja, was hast du denn für einen Schalter angeschlossen und vor allem wie? Wie gesagt, im Schalter liegt der Fehler nicht, aber es wäre hilfreich zu wissen, um der Fehlerstelle näher zu kommen.

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter löst FI aus...
Zurück
Oben