Lichtschalter löst FI aus...

Diskutiere Lichtschalter löst FI aus... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hoffe auf Aufklärung :D Also bei mir ist folgendes passiert... Als ich abends vor dem Fernseher saß, flackerte plötzlich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fentanyl,

ich habe hier dieses hin und her gelesen.
Fakt ist, dein Fehler liegt im Leitungsabgang ( Abzweigdose die dazwischen geschaltet ), oder in der Deckenleitung.
Am wahrscheinlichsten ist, da nichts gebohrt oder beschädigt wurde, das der Fehler in der Abzweigdose liegt.
Wie ich an deinen Bildern sehen konnte, hast du eine 4-adrige Leitung an dem Lampenanschluss.
Das bedeutet, das man damals ( was durchaus üblich war ) eine Lampe mit zwei Schaltstufen verwendet hat.
Öffne die Abzweigdose und tausche die Klemmen aus, im Notfall nimmst du den anderen Schaltdraht ( Spannungsführend zur Lampe ) und der Fehler ist behoben.

Grüße

Stromopfer
 
Wieso "mein Fehler"? Hast du dich evtl. verguckt? Ich bin nicht der Threadstarter/Fragesteller!

Btw: Willkommen im Forum! :)

MfG, Fenta
 
Genial materialsparend gemacht!
Wenn Dir demnächst die Bude abbrennt kennst Du wenigstens den Grund dafür!

Hier gehört erst mal alles abgeschaltet, wiederinbetriebnahme erst wenn die komplette Elektrik geprüft und auf Stand gebracht wurde!

Ciao
Stefan
 
Also könnte dies der bzw. ein Grund dafür sein?

Dann werde ich mal die anderen Dosen öffnen und gucken, wie es da so aussieht...
 
Und Du behauptest jetzt immer noch, der Elektriker hat 2 Std. lang "alles" überprüft.

Wie guckt denn der Schalter im angeklemmten Zustand mit bn, sw u. blau aus?
 
Ja ich war dabei bzw. war in der Wohnung als er hier war. Er war die ganze Zeit am Hauptverteilerkasten und hat alle Sicherungen nach und nach ausgeschaltet und (irgendwas) durchgemessen.

Was genau, kann ich aber nicht sagen. Ist aber wohl Standart, sobald die Wohnung den Mieter wechselt.
 
Lass bitte den Vermieter inkl. seinem Elektriker, noch mal antanzen u. zeig denen die Bilder denn das ist sicher kein "Standard"!
 
Ja, das werde ich sofort veranlassen. Aber Danke für eure Bemühungen und zahlreichen Antworten. :)
 
Was der "Blaue" da am Eingang bzw. am "L" in "rot" zu suchen hat, riecht verdächtig, nach E-Pfusch!
 
Kunstvolle Arbeit, das muss man dem Elektriker schon lassen :shock:

Sowas "ähnliches" hab ich zuletzt gesehen, als bei meinem Großvater am Haus 'ne um 1960 montierte Außenlampe rückgebaut wurde. Nur, dass da starr & flexibel miteinander verdrillt wurden.

Grüße
Thomas
 
Also,
es ist ja alles auch vor deinem Problem gelaufen..
D.h., der Fehler ist erst Anschließend aufgetreten....
Wie gesagt, tausche die Klemmen in der Verteilerdose aus und der Fehler ist zu 90% behoben.

Grüße
 
Entschuldige Fentanyl,

war ein Missverständnis von mir....

Bin neu hier und habe wohl noch so den Einen oder Anderen Flüchtigkeitsfehler :).

Sorry.....

Lg
 
Ist doch nicht schlimm, wir waren alle mal neu :)

MfG; Fenta
 
Danke für dein Verständnis !

Ja, das waren wohl alle hier im Forum!

Man will ja nur weiter helfen und den Einen oder Anderen Tipp mit nehmen :)
 
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob da ein Kontrollschalter verbaut war, der nen Neutralleiter gebraucht hat und der jetzige (Serien ?)Schalter Phase gegen N schaltet, was das Auslösen der Sicherung erklären würde.

Nichtsdestotrotzlassdensch***sunbedingtwegmachen!!!!!!!!!!istjagrausam!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter löst FI aus...
Zurück
Oben