Lichtschalter mit Dimmer

Diskutiere Lichtschalter mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine offene Küche sowie einen Wohn und Essraum, diese ebenfalls offen miteinander verbunden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SVNC

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau eine offene Küche sowie einen Wohn und Essraum, diese ebenfalls offen miteinander verbunden sind.

Nun möchte ich gerne diese Räume am liebsten so verkabeln lassen, dass, wenn man vom Flur ins Wohnzimmer kommt (einziger Eingang), vom Wohnzimmer aus alle 3 Räume per Lichtschalter steuern kann. Erst mal wohl nichts besonderes. Jedoch sollten sich alle Räume auch unabhängig dimmen lassen. In der Küche möchte ich zudem nochmal separate Lichtschalter, mit denen ich das Licht in der Küche ebenso ein- / ausschalten und dimmen kann (unabhängig von den Schaltern im Wohnzimmer)

Wäre mein Wunsch sehr aufwendig zu realisieren oder wäre der Arbeitsaufwand bei einer Hausverkabelung ehr gering?

Danke für eure Einschätzung!
 
Alles Machbar.
Dimmer mit Nebenstelle kann das.

Der Dimmer muß aber immer mit dem Leuchtmittel abgestimmt werden. Wenn es in LED sein soll dann nur die Typen verwenden die laut den Herstellern von Dimmer und Leuchtmittel zusammen passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter mit Dimmer
Zurück
Oben