Lichtschalter mit Dimmer

Diskutiere Lichtschalter mit Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine offene Küche sowie einen Wohn und Essraum, diese ebenfalls offen miteinander verbunden sind....

1. SVNC

SVNC

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau eine offene Küche sowie einen Wohn und Essraum, diese ebenfalls offen miteinander verbunden sind.

Nun möchte ich gerne diese Räume am liebsten so verkabeln lassen, dass, wenn man vom Flur ins Wohnzimmer kommt (einziger Eingang), vom Wohnzimmer aus alle 3 Räume per Lichtschalter steuern kann. Erst mal wohl nichts besonderes. Jedoch sollten sich alle Räume auch unabhängig dimmen lassen. In der Küche möchte ich zudem nochmal separate Lichtschalter, mit denen ich das Licht in der Küche ebenso ein- / ausschalten und dimmen kann (unabhängig von den Schaltern im Wohnzimmer)

Wäre mein Wunsch sehr aufwendig zu realisieren oder wäre der Arbeitsaufwand bei einer Hausverkabelung ehr gering?

Danke für eure Einschätzung!

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtschalter mit Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 28.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Alles Machbar.
    Dimmer mit Nebenstelle kann das.

Der Dimmer muß aber immer mit dem Leuchtmittel abgestimmt werden. Wenn es in LED sein soll dann nur die Typen verwenden die laut den Herstellern von Dimmer und Leuchtmittel zusammen passen.

4. SVNC

SVNC

5. #4 Octavian1977, 28.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Thema:

Lichtschalter mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Dimmer - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  5. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden