Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Diskutiere Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
V

varico

Beiträge
2
Hallo, liebe Fachleute,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin.

Es geht um folgendes:

Ich ziehe demnächst um und möchte eine ziemlich teure LED Lampe mitnehmen, die ich in meinem alten Zuhause mit einem Dimmer betreibe.

Ind der neuen Wohnung ist wie auf dem Foto zu sehen ein Doppellichtschalter, einmal für eine Deckenbeleuchtung und einmal für Küchen Unterschrankbeleuchtung (LED)

Am liesten würde ich, wenn es sowas gibt, den einen Schalter als dimmer betreiben für meine Lampe und den anderen als normalen Schalter für die Küchenbeleuchtung.

Wenn es sowas nicht gibt, würde auch ein Doppeldimmer gehen.

Kann mir da jemand einen Schalter empfehlen, und wie man den dann verkabelt, mit der vorhandenen Verkabelung, oder mir sonst einen Vorschlag machen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke im voraus.
Viele Grüße
varico
20191103_080526.jpg 20191103_080559.jpg 20191103_081835.jpg 20191103_081848.jpg 20191103_080526.jpg

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke im voraus. Viele Grüße
varico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Vermieter mit der Änderung an der Elektrik durch Laien einverstanden?
 
ich würde da auch den Jung Seriendimmer verbauen lassen ,zumal da in der Dose auch der N vorhanden ist.
 
@varico
Was für eine Marke ist denn der Dimmer in deiner jetzigen Wohnung?
Da es eine Trockenbauwand ist, lässt sich auch eine weitere Hohlwanddose unter dem vorhandenen Serienschalter einsetzen und diesen zu einem Aus-Wechselschalter austauschen.
Aber:
Das ist für einen Nichtfachmann nicht einfach so zu machen!

Die bestehende Hohlwanddose ist auch nicht richtig eingebaut worden, denn diese gehört um 45° gedreht.
Dazu gehört das geeignete Werkzeug um eine weitere Hohlwanddose unter der vorhandenen einzufräsen.
Die Marke des vorhandenen Dimmers und des Schalters müssen aufeinander abgestimmt sein (Kombination).
Bei einer gemieteten Wohnung wird die Genehmigung des Vermieters erbraucht.
Dieser wird einen Fachmann verlangen der diese Arbeiten Fachgerecht durchführt.
 
Ich würde mal sagen das Bild täuscht, den der Schalter sitzt richtig und nicht um 45 Grad verdreht:D
 
Die Dose ist um 45° zu drehen, wenn eine weitere dazu gesetzt wird.

Wenn dann würde ich bei Busch-Jaeger bleiben, um eventuelle Farbunterschiede zwischen Rahmen und Dimmerabdeckung auszuschliessen.
 
Natürlich!:D
 
ich möchte mich zunächst einmal bei allen bedanken, die geantwortet haben.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, das Ganze von einem Fachmann machen
zu lassen.
Trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße
varico
 
Thema: Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen
Zurück
Oben