Lichtschalter mit Funkschalter erweitern

Diskutiere Lichtschalter mit Funkschalter erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hatte vor meinem Lichtschalter mit dem Gedanken Modernisierung, Automatisierung usw. mittels eines Funkschalters (LoraTap Funkschalter...
G

GreenDi

Beiträge
27
Hallo

Ich hatte vor meinem Lichtschalter mit dem Gedanken Modernisierung, Automatisierung usw. mittels eines Funkschalters (LoraTap Funkschalter Set mit Handsender Version 2.0) zu erweitern. Ich achtete dabei extra darauf, dass dieser dafür geeignet ist, den bestehenden Lichtschalter weiterhin verwenden zu können.

Jetzt ist das Modus heute morgen angekommen und ich habe meinen Lichtschalter aufgeschraubt (Natürlich nicht ohne die Sicherung auszuschalten.)

Mein Lichtschalter funktioniert allerdings etwas anders als ich angenommen hatte.
Denn zum Modul sollten 2 Stromkabel vom Sicherungskasten angebunden werden und 2 Kabel zur Lampe.
Allerdings sind an meinem Lichtschalter lediglich 2 Kabel angebunden, Dessen Verbindung dann eben freigegeben wird, oder auch nicht.

Wie soll ich das jetzt nun mit dem Funkmodul kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht.
Ohne Neutralleiter sind solche Teile nicht verwendbar.
 
Kann ich nicht einfach Minus des Stromkabel mit Plus des Lampen kabels anschließen und den rest unangeschlossen lassen?
 
Sorry ich sag es direkt auch wenn dir und anderen es nicht gefällt. Lass bei deinen Kenntnissen die Finger von der Elektroinstallation!
 
Dein Funkschalter wird da wohl L und N von der Verteilung bekommen und L und N gehen dann mit geschaltetem L zur Lampe.
Einen Pluspol und einen Minuspol gibt es im Wechselstrom nicht !
Auch wird wohl dein Schalter an dem Funkschalter direkt angeschlossen!
 
Also Hot Wire und Ausgang N anbinden und Eingang N + Ausgang L frei lassen?
 
nein lass die Finger davon und beauftrage einen Elektriker . Elektrik ist kein malen nach Farben.
 
Ja der Schalter wird direkt angebunden, Diese lassen wir jetzt aber erstmal außen vor... Würde ja auch ohne gehen.. Wichtig ist erstmal zu verstehen wie das funktioniert...^

Also wechselstrom hin oder her. Zeichnet man einen Elektrischen Schaltplan so gibt es trotzdem immer + und - ..

Ich habe schon versucht das zu machen, aber komm nicht weiter
Vielleicht kann mir doch jemand Anweisungen anhand meiner Protokolle geben..
 
beauftrage einen Elektriker .

Ich hab jetzt nicht das nötige Budget um eine Fachkraft anzuheuern...
Außerdem könnte ich den ja sogar komplett umsonst bezahlen, wenn der erste Beitrag tatsächlich stimmt, was ich auch gut glauben kann.

In dessen Falle würde ich mich darüber freuen, wenn jemand ein Funkmodul empfehlen kann, welches dann funktioniert
 
Nö bei Wechselstrom gibt es einen L und einen N und so sind da auch die Anschlüsse an deinem Funkschalter gekennzeichnet! Bei einem Lichtschalter wird der L geschaltet, also kommt da eine Ader von der Verteilung und geht als geschalteter L weiter zur Lampe. Daran ändert dein Funkschalter auch nichts. Nur das er eben zusätzlich zur eigenen Versorgung den N benötigt. Das bei deiner Ausschaltung der N von der Verteilung mit dem N zur Lampe nicht am Schalter miteinander verbunden sind ist jedem der einen Stromlaufplan lesen kann klar!
 
Achso ja und wenn ich Ausgang N statt Ausgang L freilasse?

Weil eigene Versorgung hat das Teil glaube ich nicht.. da ist ne Batterie drin für das Funksignal sowie ich richtig gelesen habe
 
Ach ja und dann hat der 2 L und 2 N Anschlüsse und 2 Anschlüsse für den Schalter .
Setz einen Link zu deinem Funkschalter oder bring einen Scan der Unterlagen zu dem Funkschalter !
Das ändert aber nichts daran, das du mit dem Anschluss hoffnungslos überfordert bist.
Nachtrag und für den Glauben gibt es Gebäude !
 
Du hast keinen Neutralleiter in der Dose also geht auch Dein Spielzeug da nicht!!!

Wenn du den da installieren willst heißt das Wände schlitzen bis zur nächsten Verteilerdose mit N und neue Leitung ziehen mit mehr Adern.
 
Ich achtete dabei extra darauf, dass dieser dafür geeignet ist, den bestehenden Lichtschalter weiterhin verwenden zu können.
Und wenn du den alten Schalter auch weiter verwenden willst, musst du das Ganze auf eine Wechselschaltung umbauen. Dazu brauchst du einen anderen Funkschalter und einen anderen mechanischen Schalter.
 
Ja auf dem Lichtschalter den ich da hab steht 505 U ist von Jung und das ich doch ein Wechselschalter oder?

Dazu brauchst du einen anderen Funkschalter und einen anderen mechanischen Schalter.
Gäbe es dazu eine. Link oder eine Empfehlung?

Also in die Verteilersteckdose kommt eine Leitung/Kabel mit einem 4 Adrigen Kabel.
Das Blaue und das Grüne gehen runter zur Steckdose.
Das Braune ist am.Lichzschalter bei Schwarz angeschlossen das Schwarze ist bei Rot und von da geht ein Kabel nach unten zur Steckdose.

Es wird dann wahrscheinlich so sein daß das ich an die Kabel die Zur Lampe laufen nur von der Verteiler Steckdose Zugang bekomme..
Über der Steckdose ist eine Leere Dose... 4 Adriges Kabel drin aber kein Saft drauf.
Jetzt könnte. Dann müsste ich den Lichtschalter warscheinlich nach oben verlegen und unten am besten ne zweite Steckdose statt des Lichtschalters reinbauen. Wäre eigentlich ne Lösung.. Das 4 Adrike Kabel sollte zur Verteilersteckdose laufen, da binde ich dann 2 Kabel der Lampe dran und 2 Kabel vom Stromkasten. Also dann hab ich die 4 richtigen Kabel am Start und kann noch 2 vom Funkdings zum Schalter friemeln.
Ich glaub ich hab's verstanden

Aber was das ganze mit Neutralleiter User. Auf sich hat ist.mir irgendwie klar aber auch nicht so ganz. Ich konnte jetzt ne Ausbildung machen oder jemand schickt mir was a'la "für Dummies"
 

Anhänge

  • 16354387895536095061883591474447.jpg
    16354387895536095061883591474447.jpg
    332 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20211028_102406887.jpg
    PXL_20211028_102406887.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 5
Ohje meine Verteilersteckdose ist Mal gar nicht übersichtlich..

Ich weiß auch, alles was ich hier tue ist solange unzulässig. Bis ich es von einem Elektriker abgenommen lassen habe.

Allerdings wollte ich schonmal vorher alles Vorrichtung, damit der Elektriker möglichst wenig tun muss. Ich hoffe man kann meinen Gedanken verstehen, dass ich wegen einem 22€ Funkmodul nicht noch das Dreifache für einen Handwerker aufbringen möchte.

Der soll alles überprüfen, Sicherung rein machen und ne Rechnung schreiben oder so. Damit ich das eben Schwarz auf weiß habe und falls doch was passiert-Brennt ich auch nicht die Versicherung am Hals habe...
 

Anhänge

  • 16354414052707186472884715138139.jpg
    16354414052707186472884715138139.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 6
Die Abzweigdose da ist doch übersichtlich und deinen Funkschalter da einzubauen ist für einen Elektriker auch kein Hexenwerk . Notfalls muss er eben da die Hohlwanddosen wechseln oder wenn erforderlich eine zusätzlich setzen.
Und einen Wechselschalter brauchst du nicht dein vorhandener Schalter reicht da völlig aus ! Den dieser ist nur als Ausschalter beschaltet.
 
Ja also ich müsste jetzt das Kabel von der Lampe herausfinden und mit 2 Adern vom Kabel an die Leerdose über der dem Lichtschalter verbinden.
Dann habe ich die Stromkabel und die Lampenkabel alle Kabel in einer Dose in die ich dann an das Funkmodul klemme kann. Und dann kann ich noch 2 Adern zum Lichtschalter in der selben Dose machen und es sollte alles funktionieren.

Ich würde das alles vorbereiten und solange ist natürlich die Sicherung aus.
Danach sollte der Elektriker lediglich alles überprüfen, die Sicherung anmachen um es Versicherungstechnisch auch auf der Sicheren Seite zu stehen
 
Thema: Lichtschalter mit Funkschalter erweitern
Zurück
Oben