Lichtschalter (mit Kippschalter) selber bauen

Diskutiere Lichtschalter (mit Kippschalter) selber bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten Nachdem ich die ewig gleichen Wippschalter zum Ein- und Ausschalten der Deckenbeleuchtung so ziemlich satt habe, überlege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rosaper

Guest
Hallo liebe Experten

Nachdem ich die ewig gleichen Wippschalter zum Ein- und Ausschalten der Deckenbeleuchtung so ziemlich satt habe, überlege ich, mir selber einen oder mehrere originelle Lichtschalter zu bauen.
Ich liebe Kippschalter und habe an etwas in diesem Stil gedacht:

Ich stelle mir vor diesen an einer Metalplatte zu verbauen, die anstelle des alten Lichtschalters in die Wand eingesetzt wird (Unterputz).

Etwa so einen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/700569/HEBELSCHALTER-METALLHEBEL-EINPOLIG/0216100

Nun bitte ich euch um Hilfe:

-gibt es Kippschalter, die SICHER mit 230V umgehen können, bzw. ist der oben verlinkte ien solcher?
-wenn nein, welche Spezifikationen und Merkmale müsste er haben?
-wie würde man einen solchen Schalter anschließen?
-wird die Gefahr eines Stromschlags durch so einen Schalter vergrößert (bei fachgerechter Installation und normaler Benutzung)?
-gibt es weitergehend Bau- oder Installationsvorschriften, die diesem Vorhaben im Wege stehen würden?
-sontige Anmerkungen?


Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Elektro und seinem sicheren Umgang sind vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meiner Bestelei weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.
Gruß

Peter
 
Bastelleien an Bauteilen für 230V Anlagen sind unbedingt zu unterlassen.
Leicht können defekte zu Bränden und Personenschäden führen.
Wenn überhaupt nur durch Fachpersonal mit zugelassenen Bauelementen.
 
Octavian1977 schrieb:
Bastelleien an Bauteilen für 230V Anlagen sind unbedingt zu unterlassen.
Leicht können defekte zu Bränden und Personenschäden führen.
Wenn überhaupt nur durch Fachpersonal mit zugelassenen Bauelementen.

Ob es das war was er wissen bzw. hören wollte.. :lol:
Fakt ist ein Kippschalter wie der gezeigte eignen sich nicht zum Einbau in Unterputzdosen sondern sind für Armaturen,Bleche,Gehäuse vorgesehen.
Wichtig ist das der Schalter überhaupt (es gibt viele baugleiche nur für 12 und 24V!) für 230V 10/16 Ampere
ausgelegt ist VDE Zeichen muss vorhanden sein.
Da er wohl ja das Licht weiterhin an der Wand aus/ein
schalten will muss der Kippschalter wie gesagt für die UP-Montage geeignet sein.
Führende Schalterhersteller haben sogenannte Nostalgie Schalterserien im Angebot die vor
Jahrzehnten hergestellt wurden (nur neu) vielleicht ist auch da was dabei ich glaube es war Berker die Schalter hatten die sahen aus wie um 1930 da dürften sich auch dreh und Kippschalter finden.
Im Endeffekt ist alles Geschmacksache ich würde
aber keinen Sinn sehen nun in der ganzen Wohnung ein funktionierendes womöglich noch gutausehendes Schaltersystem nur wegen dem "Design" auszuwechseln.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
Da er wohl ja das Licht weiterhin an der Wand aus/ein
schalten will muss der Kippschalter wie gesagt für die UP-Montage geeignet sein.

Was macht denn diesen Schalter UP unfähig?

Ich meine wenn ich ihn in einer Schalttafel verbauen kann( darf) , warum dann nicht in eine "Schalttafel" die über eine UP Dose sitzt? In der UP Dose ist er ja noch "geschützter " als in der Schalttafel.....
(Das die metallene " Schalttafel" in die Schutzmaßnahme inbezogen wird setze ich voraus.)

Wo liegt also (lt Definitiopn) der Unterschied zwischen
UP einbaufähig und Schalttafel einbaufähig?
 
edi schrieb:
Da er wohl ja das Licht weiterhin an der Wand aus/ein
schalten will muss der Kippschalter wie gesagt für die UP-Montage geeignet sein.

Was macht denn diesen Schalter UP unfähig?

Ich meine wenn ich ihn in einer Schalttafel verbauen kann( darf) , warum dann nicht in eine "Schalttafel" die über eine UP Dose sitzt? In der UP Dose ist er ja noch "geschützter " als in der Schalttafel.....
(Das die metallene " Schalttafel" in die Schutzmaßnahme inbezogen wird setze ich voraus.)

Wo liegt also (lt Definitiopn) der Unterschied zwischen
UP einbaufähig und Schalttafel einbaufähig?

Da hast du recht, dagegen ist nichts einzuwenden, nur
er hatte ja nichts geschrieben von einer Tafel hab ich was überlesen? :wink:
Klar könnte man wenn erwünscht auch machen ne Tafel über die UP-Dose ob im Wohnzimmer allerdings die Ehefrau darüber glücklich ist, ist eine andere Sache. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter (mit Kippschalter) selber bauen
Zurück
Oben