Lichtschalter mit Kontrolllampe

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrolllampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei mir im Haus ein Zimmer ausgebaut und dabei auch mehrere Steckdosen bzw. Lichtschalter mit Kontrolllampe neu installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R97440

Guest
Hallo,

habe bei mir im Haus ein Zimmer ausgebaut und dabei auch mehrere Steckdosen bzw. Lichtschalter mit Kontrolllampe neu installiert.

Alles soweit ok, Steckdosen und Schalter funktionieren, allerdings mit einem Problem:

Bei einem Lichtschalter fliegt nach mehrmaliger schneller Betätigung jedesmal der FI. Manchmal schon beim ersten Mal, manchmal erst nach mehrmaliger Betätigung, also völlig unregelmässig.

Kann mir hierzu jemand bitte einen Tipp geben, an was das liegen kann?? Ich habe auch schon den Schalter gewechselt, weil ich an einen Defekt gedacht habe, war aber auch nichts.

Ich danke im Voraus für euer Hilfe

Viele Grüsse
Reiner
 
Hallo,

als erstes die Frage, hast du den N und den PE, also den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb) wirklich konsequent getrennt, oder hast du auch schon mal den grün/gelben Draht für einen Schalter mit Leuchte benutzt? Wenn ja, kannst du am Besten erst einmal die Verdrahtung erneuern.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter mit Kontrolllampe
Zurück
Oben