Lichtschalter mit Kontrolllampe

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrolllampe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe bei mir im Haus ein Zimmer ausgebaut und dabei auch mehrere Steckdosen bzw. Lichtschalter mit Kontrolllampe neu installiert....

1. R97440

R97440

Hallo,

habe bei mir im Haus ein Zimmer ausgebaut und dabei auch mehrere Steckdosen bzw. Lichtschalter mit Kontrolllampe neu installiert.

Alles soweit ok, Steckdosen und Schalter funktionieren, allerdings mit einem Problem:

Bei einem Lichtschalter fliegt nach mehrmaliger schneller Betätigung jedesmal der FI. Manchmal schon beim ersten Mal, manchmal erst nach mehrmaliger Betätigung, also völlig unregelmässig.

Kann mir hierzu jemand bitte einen Tipp geben, an was das liegen kann?? Ich habe auch schon den Schalter gewechselt, weil ich an einen Defekt gedacht habe, war aber auch nichts.

Ich danke im Voraus für euer Hilfe

Viele Grüsse
    Reiner

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 31.01.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo,

als erstes die Frage, hast du den N und den PE, also den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb) wirklich konsequent getrennt, oder hast du auch schon mal den grün/gelben Draht für einen Schalter mit Leuchte benutzt? Wenn ja, kannst du am Besten erst einmal die Verdrahtung erneuern.

Gruß Fachmann

Thema:

Lichtschalter mit Kontrolllampe

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrolllampe - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  2. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  5. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden