Lichtschalter mit vielen Kabeln

Diskutiere Lichtschalter mit vielen Kabeln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Mein Name ist Alex und momentan renoviere ich unser Haus (Baujahr 86), ich wollte eigentlich nur einen lichtschalter gegen einen...

1. #1 Koakalaka, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Koakalaka

Koakalaka

Hallo,

Mein Name ist Alex und momentan renoviere ich unser Haus (Baujahr 86), ich wollte eigentlich nur einen lichtschalter gegen einen Touch-Schalter wechseln, das funktioniert nun leider nicht so einfach.

Als ich den Schalter entfernt habe lagen zwei Kabel abgeschnitten hinter dem Schalter (Gelb-Grün und Braun) blau und schwarz am Schalter angeschlossen. Nach der Messung mit duspol habe ich gesehen das ein leichter Strom auf beiden Kabeln ist (24v) und nach dem verbinden beider Kabel 230v wie genau nennt man solch eine schaltung und gibt es die Möglichkeit so einen smarten lichtschalter zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 creativex, 06.05.2019
    creativex

creativex

Mach Mal ein Foto davon

Dieser smarte Mist braucht meist ein Neutralleiter du musst schauen ob du eins der vorhandenen Kabel zum Neutralleiter machen kannst

In der versorgenden Abzweigdose

patois gefällt das.
  4. patois

patois

.
    Da müsste die Hilfe beim kleinen Einmaleins beginnen ...
    Das ist nichts für mich,
    und ob sich jemand anderer diesen Schuh anziehen möchte ?

5. #4 Koakalaka, 06.05.2019
    Koakalaka

Koakalaka

Sorry, wollte eigentlich nur wissen was ich für Schalter kaufen soll und dem Elektriker am Telefon sagen soll, was gemacht werden muss. Die letzte Firma hat mir gesagt das die sich nicht mal ins Auto setzen für so einen klein Kram.

Ist es falsch das ich da einen kleinen Strom gemessen habe? Man kann ruhig versuchen mir das zu erklären, dran rum fummeln kann am Strom dann jemand der es auch darf. Wollte nur versuchen es zu verstehen.

6. #5 kurtisane, 06.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Also wenn es wirklich einen Elektriker gibt, weiss der das normal selber was man dafür benötigt, dem muss man maximal mitteilen, welches Schalterprogramm man dann will!

patois gefällt das.
  7. #6 kurtisane, 06.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Und so in etwa ist ein Schalt-Plan, wenn sich der Elektriker nicht über die Schulter zugucken lässt:

Anhänge:

8. #7 Octavian1977, 06.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gemessen hast Du ja keinen Strom sondern eine Spannung.
    Da Spannung immer nur zwischen zwei Potentialen liegt solltest Du mal erklären zwischen welchen.

Die unbenutzten Adern sind auf Klemme zu führen.

Als Elektriker verwende ich SEHR ungern bis gar nicht, das Zeug was ein Kunde irgendwo besorgt hat.

patois gefällt das.
  9. #8 Koakalaka, 06.05.2019
    Koakalaka

Koakalaka

Es muss in dem Fall auch kein smarter lichtschalter sein. In den beiden Zimmern in denen es der Fall ist reicht mir auch ein normaler Schalter. Mir gefällt halt das Design mit dieser Glasplatte, gibt es da evtl. normale Schalter die ich verwenden kann?

10. #9 Octavian1977, 06.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zum Thema Design kannst Du auf den Seiten von Merten, Gira, Berker, Busch-Jäger, Siemens, Jung. nachsehen.
    Dann kannst Du Deinen Elektriker auch fragen was Der Dir empfiehlt, jeder hat ja auch so seine Hausmarken mit denen er gut arbeiten kann.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. elo22

elo22

Das hat schon mal jemand gefuscht, wenn noch eine andere farbige Ader(!) zur Verfügung steht ausser gnge und bl dann verwendet man diese Ader (hier braun).

Es sind Adern.

Lutz

13. #11 leerbua, 06.05.2019
    leerbua

leerbua

Erklär uns doch bitte mal wie du die beiden Messungen gemacht hast.

Octavian1977 und patois gefällt das.
Thema:

Lichtschalter mit vielen Kabeln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit vielen Kabeln - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  2. Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht

Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht: Moin zusammen Ich benötige kurz Euer Fachwissen. Die Suchfunktion habe ich benutzt. Elektrik in Wohnung spielt verrückt ist aber leicht anders....
  3. Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK

Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK: Guten Tag, Wie rechne ich mir aus, wie viele Unterverteilungen ich anschließen darf? Lg
  4. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  5. Feststellung von Kabeln

Feststellung von Kabeln: Hallo zusammen, erstmal vorab, ich bin kein Fachmann und ich weiß, dass, besonders bei Starkstrom o.ä. nur Profis Hand anlegen sollten. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden