Lichtschalter mit vielen Kabeln

Diskutiere Lichtschalter mit vielen Kabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Name ist Alex und momentan renoviere ich unser Haus (Baujahr 86), ich wollte eigentlich nur einen lichtschalter gegen einen...
K

Koakalaka

Beiträge
3
Hallo,

Mein Name ist Alex und momentan renoviere ich unser Haus (Baujahr 86), ich wollte eigentlich nur einen lichtschalter gegen einen Touch-Schalter wechseln, das funktioniert nun leider nicht so einfach.

Als ich den Schalter entfernt habe lagen zwei Kabel abgeschnitten hinter dem Schalter (Gelb-Grün und Braun) blau und schwarz am Schalter angeschlossen. Nach der Messung mit duspol habe ich gesehen das ein leichter Strom auf beiden Kabeln ist (24v) und nach dem verbinden beider Kabel 230v wie genau nennt man solch eine schaltung und gibt es die Möglichkeit so einen smarten lichtschalter zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal ein Foto davon


Dieser smarte Mist braucht meist ein Neutralleiter du musst schauen ob du eins der vorhandenen Kabel zum Neutralleiter machen kannst

In der versorgenden Abzweigdose
 
Sorry, wollte eigentlich nur wissen was ich für Schalter kaufen soll und dem Elektriker am Telefon sagen soll, was gemacht werden muss. Die letzte Firma hat mir gesagt das die sich nicht mal ins Auto setzen für so einen klein Kram.

Ist es falsch das ich da einen kleinen Strom gemessen habe? Man kann ruhig versuchen mir das zu erklären, dran rum fummeln kann am Strom dann jemand der es auch darf. Wollte nur versuchen es zu verstehen.
 
Also wenn es wirklich einen Elektriker gibt, weiss der das normal selber was man dafür benötigt, dem muss man maximal mitteilen, welches Schalterprogramm man dann will!
 
Und so in etwa ist ein Schalt-Plan, wenn sich der Elektriker nicht über die Schulter zugucken lässt:
 

Anhänge

  • Dimmermodul_Bluetooth_Taster_Schaltplan.jpg
    Dimmermodul_Bluetooth_Taster_Schaltplan.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 9
Gemessen hast Du ja keinen Strom sondern eine Spannung.
Da Spannung immer nur zwischen zwei Potentialen liegt solltest Du mal erklären zwischen welchen.

Die unbenutzten Adern sind auf Klemme zu führen.

Als Elektriker verwende ich SEHR ungern bis gar nicht, das Zeug was ein Kunde irgendwo besorgt hat.
 
Es muss in dem Fall auch kein smarter lichtschalter sein. In den beiden Zimmern in denen es der Fall ist reicht mir auch ein normaler Schalter. Mir gefällt halt das Design mit dieser Glasplatte, gibt es da evtl. normale Schalter die ich verwenden kann?
 
Zum Thema Design kannst Du auf den Seiten von Merten, Gira, Berker, Busch-Jäger, Siemens, Jung. nachsehen.
Dann kannst Du Deinen Elektriker auch fragen was Der Dir empfiehlt, jeder hat ja auch so seine Hausmarken mit denen er gut arbeiten kann.
 
Als ich den Schalter entfernt habe lagen zwei Kabel abgeschnitten hinter dem Schalter (Gelb-Grün und Braun) blau und schwarz am Schalter angeschlossen.
Das hat schon mal jemand gefuscht, wenn noch eine andere farbige Ader(!) zur Verfügung steht ausser gnge und bl dann verwendet man diese Ader (hier braun).

Nach der Messung mit duspol habe ich gesehen das ein leichter Strom auf beiden Kabeln
Es sind Adern.

Lutz
 
Thema: Lichtschalter mit vielen Kabeln
Zurück
Oben