Lichtschalter mit Wipp und Kipptaste

Diskutiere Lichtschalter mit Wipp und Kipptaste im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Lichtschalter mit jeweils einem Wipp und Kippschalter. Er sollte die Breite haben wie der Schalter am...
A

andi1200

Beiträge
6
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Lichtschalter mit jeweils einem Wipp und Kippschalter. Er sollte die Breite haben wie der Schalter am Bild.

upload_2022-8-11_14-12-31.png

Warum? Ich habe so einen Schalter wie im Bild verbaut. Der eine betätigt das Licht an der Toilette, der andere die Lüftung. Es ist aber so das die Kinder gerne die Lüftung einschalten, aber vergessen es wieder auszuschalten. Dann läuft die Lüftung den ganzen Tag hindurch bis wir abends nach der Arbeit bzw. Schule heimkommen. Vielleicht braucht es nicht viel Strom, mich stört es aber. Nachdem wir aber nur 1 Unterputzdose hier haben und nicht 2 und ich es auch nicht unbedingt erweitern will, wäre ein Schalter zB linke Taste Kipp und rechte Taste zum Wippen optimal. Heute beim Obi bekam ich die Auskunft sowas gibt es nicht. Ich kann mir aber als Laie nicht vorstellen das es sowas nicht gibt. Kennt wer sowas? Bzw. wenn es sowas wirklich nicht gibt, etwas empfehlenswertes wo ich nicht unbedingt die Unterputzdose erweitern muss?
Über jede Antwort bin ich dankbar.

PS: Die Lüftung hat natürlich ein Nachlaufrelais welches aber nicht abschaltet, da der Kippschalter permanent das Relais ansteuert.

LG, andi1200
 
Die gute Nachricht: es gibt bestimmte Fabrikate, da kann man selbst durch einen kleinen Eingriff von Wipp auf Kipp und umgekehrt einstellen.

Die schlechte Nachricht: ich habe mir das Fabrikat, welches diesen Umbau zulässt, nicht gemerkt. :oops:

Heute abend werden sich die Schalter-Experten sicherlich mit einem gezielten Hinweis melden !
 
Kipp- und Wipp ???

Oder meinst Du links ein SCHALTER, der das Licht einschaltet, und rechts ein TASTER, der das Nachlaufrelais startet?

Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass man bei einem gewissen Hersteller durch ausbauen/einbauen (?) einer Feder (??) den Schalter zu einem Taster umbauen kann.
 
Hi

In meiner Laiensprache heißt es halt Kipp und Wipp ^^. Aber ja, ein Schalter für das Licht und wie im Prinzip das Relais angesteuert wird, ist mir egal. Hauptsache es wird durch eine einmal Betätigung aktiviert und bleibt dann nicht aktiviert. Ob das jetzt mit einem Taster passiert oder mit einem Schalter der von selbst zurückspringt durch eine Feder, ist mir ganz egal. Hauptsache das Ziel welches ich habe wird erreicht ;)

LG
 
Aus den Serientaster der Hersteller Busch-Jäger, und Merten lassen sich auf jeden Fall die Federn entfernen und damit auf Schalter umbauen.
Welche Serie und Fabrikat hast Du?
Warum schaltest Du getrennt?
Klemme den Lüfter mit auf das Licht in einem gemeinsamen Schalter und das vergißt dann auch keiner.

In einem Bad sollte der Lüfter zudem besser Feuchtigketisgesteuert werden.
 
Keine Ahnung was ich für ein Fabrikat hab. Sind die nicht genormt?

Wenn ich die Lüftung ans Licht klemme würde die immer laufen wenn man an der Toilette das Licht einschaltet. Da wir kein Fenster haben und immer Licht einschalten, wir ein Haushalt mit 4 Personen sind, würde die Lüftung wieder dementsprechend oft laufen. Deswegen scheidet dieser Lösungsansatz für mich eher aus.
 
@Octavian1977, es geht hier nicht um's Bad.
@andi1200, ich verwende nur Busch Jaeger; da kann ich eine kleine Feder reinstecken - fertig.
Auf deinem Foto kann man nicht von vorn sehen, welches Fabrikat es ist. Schalter öffnen und nachschauen. Irgendwo steht das Fabrikat oder ein Firmenlogo.

Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht, aber ich habe das mir auch schon mal gemacht.
 
Der Hersteller meiner Schalter ist die Fa. "Legrand"

Aber ist der Herstellername wichtig? Die Dinger sind ja sicher genormt, oder?
 
@eFuchsi, ist ein Argument. Wenn ich aber so einen Doppelschalter in Weiß habe, denke ich wird der Unterschied verkraftbar sein. Hat wer einen Link zum besagten Busch-Jaeger Schalter? Wie heißen die Dinger genau? Dann google ich danach....

LG
 
@eFuchsi, ist ein Argument. Wenn ich aber so einen Doppelschalter in Weiß habe, denke ich wird der Unterschied verkraftbar sein. Hat wer einen Link zum besagten Busch-Jaeger Schalter? Wie heißen die Dinger genau? Dann google ich danach....

LG
Wenn dir das Fabrikat egal ist nimm dir den oben benannten GIRA. (Kein Umbau und passt auf jeden Fall)
Ansonsten Doppeltaster nehmen und nicht die Doppel / Serienschalter. Bei erstem kannst du eiine von 2 Federn entfernen. Beim zweiten hast / bekommst du keine passende Feder.
Bitte aufpassen daß es sich dabei um keine Jalousietaster / schalter handelt.
Optisch gleich - viele kennen den Unterschied erst wenn es nicht so funktioniert wie es soll. ;)
 
bei Merten gibt es die Serien Taster/Schalter auch aus dem Katalog.
 
Du brauchst den Schalter, den Rahmen und die Wippe.
Das sind alles einzelne Bauteile.
Sitzt das aktuelle Teil unter einem Mehrfachrahmen mit einem anderen zusammen (z.B. Steckdose) brauchst Du die Teile auch, oder den Neuen Schalter und Wippe passend zu dem vorhandenen System.
 
Dann läuft die Lüftung den ganzen Tag hindurch bis wir abends nach der Arbeit bzw. Schule heimkommen. Vielleicht braucht es nicht viel Strom, mich stört es aber.

25-30m³ Luft verbraucht eine Person pro Stunde.
Wenn es ein kleiner Badlüfter mit wenig Leistung ist, würde er also permanent verbrauchte Luft mit zu hohen CO2 Gehalt und Feuchtigkeit aus eurer Wohnung saugen.
Man muss nur an anderen Stellen die Möglichkeit schaffen, dass frische Luft in kleinen Mengen nachfliesen kann. Dafür gibt es div Lösungen für Fenster.
 
blöde Frage noch. Hier brauch ich aber den Rahmen und das Cover extra, richtig?
...gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Leute. Das sind die, die nicht fragen...;)

Ansonsten: Ja, natürlich.

PS: Scheint es von Legrand auch zu geben als "LEGRAND 775810 PRO21" Tastereinsatz Wechsler 1polig + Wechselschalter 1polig. Würde ich zumindest anhand der Bezeichnung unterstellen... ohne allerdings sicher zu sein.
 
Thema: Lichtschalter mit Wipp und Kipptaste
Zurück
Oben