Lichtschalter mit Wippe - Wippenstellung Licht an - Licht aus

Diskutiere Lichtschalter mit Wippe - Wippenstellung Licht an - Licht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt. Wir haben heute in unserem Reihenhaus Lichtschalter und Steckdosen tauschen lassen. Wie ist das eigentlich -...
U

Urbanczyk

Beiträge
14
Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt. Wir haben heute in unserem Reihenhaus Lichtschalter und Steckdosen tauschen lassen. Wie ist das eigentlich - wie muss die Wippe stehen, wenn das Licht aus ist?
Für die Lichtschalter, die keine Wechselschaltung bedienen, wurde zum Teil
- Wippe bildet oben eine breitere Staubkante ====> Lampe aus
- Wippe bildet oben keine Staubkante ====> Lampe an

- aber auch

- Wippe bildet oben eine breitere Staubkante ====> Lampe an
- Wippe bildet oben keine Staubkante ====> Lampe aus

montiert. Wie ist das denn richtig? Diese Mischform irritiert uns doch sehr.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Es gibt da keine Festlegung . Üblich ist Hausfrauenfreundlich Licht aus Wippe oben ohne Kante . Da bleibt kein Staub liegen und bedienerfreundlicher ist es auch, denn wir bewegen den Arm leichter nach unten als noch oben .
 
Es gibt da keine Festlegung . Üblich ist Hausfrauenfreundlich Licht aus Wippe oben ohne Kante . Da bleibt kein Staub liegen und bedienerfreundlicher ist es auch, denn wir bewegen den Arm leichter nach unten als noch oben .
Das erste lässt sich ja nachvollziehen, das zweite nicht, da das Licht auch wieder ausgeschaltet wird.
 
Bei reinen Auschaltungen oder Tasterschaltungen handhabe ich es auch so.
Lampe Aus - Wippe oben ohne Staubrand.

Bei Wechsel- und Kreuzschaltungen kann man es eh nicht mehr sagen. Außer man verwendet diese TastSchalter, die ähnliche einem Taster wieder in die Ausgangslage zurückgehen, aber trotzdem dauerhaft jeweils umschalten.
 
Das macht jeder Eli oder jede Fa., wie er/sie es will. Blöd ist nur, wenn es wild durcheinander montiert ist.
 
Trotzdem es keine offizielle Regel dazu gibt, würde ich dies bei der Firma als Mangel angeben.
Es ist zwar kein technischer Mangel mindestens jedoch ein optischer, zumindest könnte man erwarten, daß es bei allen montierten Schaltern gleich ist, meines Erachtens aber sollte dies auch passend zum Bestand erfolgen.
 
Bei einer Wechsel / Kreuzschaltung ist die ganze Diskussion sowieso zwecklos, da stehen die Schalter ja je nachdem wo zuletzt geschaltet wurde...

Ciao
Stefan
 
Nunja trotzdem sehe ich es so, daß das Licht zumindest aus sein soll wenn ALLE Schalter in Position "AUS" sind.
Neu baue ich allerdings nur noch Stromstoßschaltungen.
 
….Neu baue ich allerdings nur noch Stromstoßschaltungen.
Denn arbeitest du auch nicht für Geizbau, den deren Elektrofirmen sparen bei einer Wechselschaltung sogar an einer fünfadrigen Leitung. Wenn du vom Schlafzimmer Abends auf die Terrasse treten möchtest, dann muss du erst einmal ins Wohnzimmer laufen, um das Licht einzuschalten
 
Sofern sie 4 Adrige Leitung mit PE verwenden ist das ja auch OK :p:D nur werden die da nichts sparen !
Und eine einfache Ausschaltung ist keine Wechselschaltung . @Www du machst dich einfach lächerlich !
 
Bei einer Relaisschaltung habe ich weniger Probleme dem Elektrohelfer zu erklären welche Leitungen wo hin sollen.
einmal 5 Ader durch alle Dosen fertig, da ist es vollkommen egal in welche Dose nachher das Relais kommt oder die Leuchte(n)leitungen hingelegt werden.
L, N, PE, Tasterdraht, Lampendraht fertig.
So eine Schaltung lässt sich dann auch noch mal an diversen Stellen trennen und mit weiteren Relais ergänzen, falls dem Auftraggeber dann doch einfällt, daß er lieber mehr Schaltkreise hätte.
 
Thema: Lichtschalter mit Wippe - Wippenstellung Licht an - Licht aus
Zurück
Oben