Lichtschalter mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Lichtschalter mit Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich möchte einen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr anschliessen und brauche einen Rat. Es wurde ein 3-adriges Kabel von einem Altbau zu einen...
D

Domino

Beiträge
6
ich möchte einen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr anschliessen und brauche einen Rat.
Es wurde ein 3-adriges Kabel von einem Altbau zu einen Gartenschuppen verlegt. Im Schuppen wurden über Unterverteilungen zwei Lichtschalter und eine Steckdose daran angeschlossen. Offenbar wurde die Steckdose mit einem 4-adrigem Kabel "durchgeschleift". Mir ist klar, dass ich für die Zeitschaltuhr einen zusätzlichen Neutralleiter benötige.

Gibt es aus dieser Konstellation heraus die Möglichkeit den fehlenden Neutralleiter zu schalten?
 
Der Neutrallleiter wird nicht geschaltet. Für deine Zeitschaltuhr brauchst du den L und den N zur Versorgung.
Normal schaltet die Zeitschaltuhr den L .
 
Gibt auch Zeitschaltuhren von Busch Jäger Unterputz, die ziehst du auf wie die Eieruhr in der Küche. Die gibt es für max. 15min oder max 2h die brauchen keinen N
BUSCH-JAEGER 1070 U
 
Die Zeitschaltuhr hat 3 Anschlüsse L, N, Pfeil abwärts und benötigt den zusätzlichen Neutralleiter für die eigene Stromversorgung. Ich beabsichtige die vorhandene Aussenleuchte über die Zeitschaltuhr zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit?
 
Es wurde ein 3-adriges Kabel von einem Altbau zu einen Gartenschuppen verlegt. Im Schuppen wurden über Unterverteilungen zwei Lichtschalter und eine Steckdose daran angeschlossen. Offenbar wurde die Steckdose mit einem 4-adrigem Kabel "durchgeschleift".
Alles sehr nebulös.

Lutz
 
Ein 3-adriges Erdkabel aus dem Keller des Altbaues wurde zu einem Gartenschuppen verlegt. Über eine Verteilung wurden daran zwei Lichtschalter (Innen+außen) angeschlossen. Darüber hinaus wurde noch eine Steckdose angebracht. Die Steckdose wurde aus der Verteilung über den einen Lichtschalter (innen) mit einem 4-adrigen Kabel verdrahtet. Nun möchte ich den Lichtschalter für aussen durch einen mit einer digitalen Zeitschaltuhr ersetzen. Dazu benötige ich den zusätzlichen Neutralleiter.
 
OK. Zum Lichtschalter Außenlicht führt wahrscheinlich nur eine 3 adrige Leitung.
 
einen "zusätzlichen" Neutralleiter? wozu?
einer langt.
 
Richtig, es ist an diesem Lichtschalter lediglich eine 3-adrige Zuleitung! Ich habe gelesen, dass man den zusätzlichen Neutralleiter auch von einer in der Nähe befindlichen Steckdose abzweigen kann. Dann muss die Steckdose aber von einem anderen Stromkreis kommen oder?
 
Das ist dann kein zusätzlicher Neutralleiter sondern überhaupt einer.
Und natürlich darf die Steckdose von der man das holt NICHT von einem anderen Stromkreis sein!!!

Die bessere Alternative wäre zu dem Schalter eine neue Zuleitung mit 5 Adern zu legen.
Was für eine Zeitschaltuhr schwebt Dir da eigentlich vor?
Was soll die können?
Tagesprogramm? Wochenprogramm?
oder nur eingeschaltetes Licht nach Zeit x abschalten?

So eine Uhr kann man auch in den Verteiler setzen.
 
Ich habe einen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr von Sygonix. Die kann man auf alle erdenkliche Art und Weise programmieren.
Den Schaltplan lade ich hoch und ein Foto von der in Frage kommenden V-Dose. Ein 4-adriges Kabel habe ich schon verlegt. Pfeil nach rechts bedeutet
zur Lampe, Pfeil nach links unten zum Schalter.
 

Anhänge

  • 1-kopie.jpg
    1-kopie.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 5
  • S-Uhr.pdf
    426,4 KB · Aufrufe: 1
4 adrige Leitung wird vermutlich nicht passen, da diese in der üblichen Standard Ausführung keine blaue Ader enthält und somit nicht mit einem Neutralleiter bestückt werden darf.
Ich hab nicht um sonst 5 adern geschrieben
 
Thema: Lichtschalter mit Zeitschaltuhr
Zurück
Oben