Lichtschalter neu anschließen

Diskutiere Lichtschalter neu anschließen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Wollte normalen An und Aus Lichtschalter anbringen, da war vorher ein Lichtschalter mit Fernbedienung dran. Ich weiss nicht wohin mit den...
Y

Ynnoc

Beiträge
3
Hallo,
Wollte normalen An und Aus Lichtschalter anbringen, da war vorher ein Lichtschalter mit Fernbedienung dran.
Ich weiss nicht wohin mit den zwei braunen Kabeln. Sicherung flog immer raus. Ich hoffe die Bilder sind zu erkennen.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 

Anhänge

  • 20211128_111438.jpg
    20211128_111438.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20211128_111426.jpg
    20211128_111426.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20211128_111446.jpg
    20211128_111446.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 31
Da hast du ein Wechselschalter.
Um ihn als schalter zu benutzen, du muss die Phase finden und sie zu L anschließen. Das braun Kabel, dass zum Licht geht, gegenüber L anschließen. "Kleines" Neutral Kabel weg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Ader darf nicht am Schalter angeschlossen werden, und ist aus der Steckklemme in der Dose zu entfernen.
Die beiden braunen kommen an den Schalter, wobei eine "Pfeil" Klemme frei bleibt.
Wenn dank anschluss des blauen am Schalter die Sicherung ausgelöst hat, ist es gut möglich, das der Schalter nun defekt ist.
 
Weiss du was jede kabel macht? hier hast du noch 2 Kabel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226-195728.png
    Screenshot_20211226-195728.png
    662,9 KB · Aufrufe: 23
Keine Ahnung, das ist immer der Mist wenn man die Kabel nicht selbst verlegt hat. Werden wohl doch mal Elektriker holen.
 
Ja. Und was hindert dich jetzt daran meiner Beschreibung zu folgen?
 
Mit den drei Kabel die da hängen
das hätte ich ejtzt nicht vermutet. :rolleyes:
Aber hast Du den alten Schalter noch,. und weißt in welchem Anschluss (Foto desd Schalters) welche Adern angeschlossen waren.

Ich VERMUTE (wie ego1)
blau = Neutralleiter und wird nicht mehr am Schalter angeschlossen sondern mit einer Klemme abgelegt.
1 braun = Dauerphase und kommt auf L des neuen Schalters
2 braun = Schalterlampendraht und kommt auf den gegenüberliegenden Anschluss.

Welcher der braunen welcher ist, spielt eigentlich keine Rolle. Also am neuen ASchalter werden nur die 2 braunen angescjlossen.
 
Thema: Lichtschalter neu anschließen
Zurück
Oben