Lichtschalter nicht mit Lampe verbunden

Diskutiere Lichtschalter nicht mit Lampe verbunden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI in meinem Baderaum sind 2 Lampen-Anschlüße und ein Lichtschalter. Der eine Anschluß über dem Waschbecken ist ständig unter Spannung. Um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voessli

Beiträge
17
HI

in meinem Baderaum sind 2 Lampen-Anschlüße und ein Lichtschalter. Der eine Anschluß über dem Waschbecken ist ständig unter Spannung. Um den auszuschalten muß ich dann die Sicherung ausschalten
 
voessli schrieb:
HI

in meinem Baderaum sind 2 Lampen-Anschlüße und ein Lichtschalter. Der eine Anschluß über dem Waschbecken ist ständig unter Spannung. Um den auszuschalten muß ich dann die Sicherung ausschalten

Was ein Dreck :!:

Musste mal einen Elektriker anrufen der das umklemmt!
 
nö, deswegen frag ich ja euch :wink:
kann ich da was am Schalter umklemmen? Oben sind 2 schwarze, unnten ein brauner und ein schwarzer
 
Ist unter dem Schalter denn noch eine Steckdose?
 
Wo geht die Leitung vom Spiegelanschluss denn hin?
Direkt zum Schalter?
Bist du Laie?
 
Oben sind 2 schwarze, unnten ein brauner und ein schwarzer

Bist du sicher, dass das ein Badezimmer(aus-)schalter ist? Klingt nach einem Wechselschalter für die Flurbeleuchtung oder so an dem der L1 weitergeschleift wurde.
Hat das Ding eine Glimmlampe? Vielleicht ist das ein Kontrollschalter (sieht man auch an einr belegten N-Klemme!)
 
Ja oben die beiden sind die Phasen und der braune und schwarze sind die abgehenden zu den Lampen?!
Sind die unter einer Klemme oder jeweils unter einer?
 
Schweizer schrieb:
Ja oben die beiden sind die Phasen und der braune und schwarze sind die abgehenden zu den Lampen?!
Sind die unter einer Klemme oder jeweils unter einer?

Nur ein Aussenleiter nicht mehrere!!

Wird Zeit das Feierabend wird aber die Meisterprüfung kommt immer näher :roll:
 
unter dem Schalter ist keine Steckdose.
Wo die Leitung vom Spiegelanschluss hingeht kann ich nicht sagen.
Der Schalter hat keine Glimlampe, ist wie der Flur- oder Küchenschalter einfach viereckig.

kein Ahnung was ein Klemme ist, im Schalter gibts oben und unten jeweils 4 Eingänge. Oben und unten liegen an den beiden rechten Eingängen die Adern an. Oben 2 schwarze, unten ein brauner und ein schwarzer.
 
Also, Zwei Schwarze auf der P-Klemme
Der dritte schwarze und der braune auf einem Ausgang.

hää? Dann muss der doch mindestens 2 Verbraucher schalten. oder ist das eine billige Parallelschaltung zweier Schalter, gibt es einen Schalter, wo du nicht weist, was der schaltet? Wenn das tatsächlich der Fall ist, fließt die ganze Zeit strom über diesen lichtschalter, wenn er geschlossen ist, egal in welcher stellung der o.g. schalter steht.

Ist das vielleicht doch ein Kreuzschalter?
 
im Bad ist nur diese eine Schalter. Kreuz oder Wechsel kann ich nicht sagen
 
Das erkennt man schon an der Anzahl der Klemmen und an der Beschriftung dieser

Ein Kreuzschalter hat 2 eingänge und 2 ausgänge, ein kontrollwechselschalter hat neben den wechselschalter-klemmen auch eine N-klemme und normalerweise auch ein Glimmlämpchen. Ein 2-poliger Ausschalter wird es wohl nicht sein.

Normalerweise sind keine 2 Drähte auf den Ausgang geklemmt, wenn nur ein Verbraucher/schaltbare Steckdose vorhanden ist. Da 3 schwarze drähte vorhanden sind, vermute ich mal eine Abzweigdose hinter dem Lichschalter, oder haben die Adern Nummern?, Normalerweise hat eine einzige Leitung keine 3x schwarz und 1x braun. Der Schalter MUSS irgendwo etwas schalten, sonst währe nichts an den Ausgängen angeklemmt, auch wenn es nur eine 'tote' Leitung ist.

Was mir grade einfällt, wo du da den Schalter so genau betrachtest: womit hast du eigentlich gemessen, ob spannung anliegt? Mit einem Lügenstift (phasenprüfer)???

->Wenn du die Schalterarten nicht unterscheiden kannst, solltest du nicht mit Feuer spielen und es lieber lassen und einen Elektriker das machen lassen.
 
ich habe eine Duspol Expert *stolz bin*

also im Bad wird das Oberlicht geschaltet. Das über dem Spiegel ist immer An. da ich zur Zeit nicht in der Wohnung bin kann ich nur vermuten, dass da die Adern falsch angeschlossen sind? Ich werde einfach mal alle Adern in alle Öffnungen stecken, mal sehen was passiert :twisted:
 
Mach keine experimente!!!

Wenn die Deckenlampe geschaltet ist und der Wandanschluss nicht, ist das eigentlich kein Anschlussfehler, sondern normal, denn über dem Waschtisch installiert man normalerweise Spiegelschränke, die integrierte Schaltungen haben. Das ist bei mir so, bei meinem Bruder, bei Oma, beim bekannten...
 
voessli schrieb:
kein Ahnung was ein Klemme ist, im Schalter gibts oben und unten jeweils 4 Eingänge. Oben und unten liegen an den beiden rechten Eingängen die Adern an. Oben 2 schwarze, unten ein brauner und ein schwarzer.

Ja wenn du nicht weisst was eine Klemme ist dann solltest du lieber einen Fachmann dabei holen! :!:

Lebensgefahr gerade im Bad!!!!!!!!
 
Biedermeier schrieb:
Mach keine experimente!!!

Wenn die Deckenlampe geschaltet ist und der Wandanschluss nicht, ist das eigentlich kein Anschlussfehler, sondern normal, denn über dem Waschtisch installiert man normalerweise Spiegelschränke, die integrierte Schaltungen haben. Das ist bei mir so, bei meinem Bruder, bei Oma, beim bekannten...


jetzt wo du's sagst ..

ich sollte vieleicht einen Schalter zwischensetzen, fragt sich nur, ob zwischen den blauen oder den schwarzen
 
doppelter post ..
 
Warum löschte du deine Doppelpostings nicht ganz und gar?

zwischen den blauen oder den schwarzen

autsch!!!!! Du darfst niemals den N schalten!!!! Miss vorher nach, welcher was ist, in der Regel ist der schwarze der L1, aber verlass dich da nicht drauf!

In Spiegelschränken sind meist schon schalter eingebaut und es gibt auch andere schöne Lampen mit eingebauten Schaltern, warum willst du da einen zwischenbasteln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter nicht mit Lampe verbunden
Zurück
Oben